Busfahrer macht vor der Nase die Tür zu und fährt los

vom 01.10.2012, 16:52 Uhr

Heute morgen ist etwas sehr skurriles passiert. Unser Schulbus muss im Dorf noch nach meiner Station an 4 weiteren halten, bis er auf die Autobahn fährt. Dieses Mal jedoch ist es etwas anders gelaufen als gewohnt. An der vorletzten Bushaltestelle hielt er normal an und öffnete die Vordertür. Es waren 4 Schüler, die einsteigen wollten. Als dann der dritte eingestiegen ist, hat der Busfahrer einfach die Tür zugemacht und ist direkt losgefahren, da gerade auch kein Verkehr war. Der vierte Schüler klopfte noch an der Tür aber der Busfahrer reagierte gar nicht mehr.

Das größere daraus entstandene Problem folgt noch: Der Schüler, der in der selben Kurs ist wie ich, hatte in der 1. und 2. Stunde eine Klausur. Da der Bus in der Regel immer 10 Minuten vor Unterrichtsbeginn an der Schule ist, ist es auch immer ziemlich knapp, wenn die Fahrt länger dauert als geplant. Da aber der Schüler einfach nicht mitgenommen wurde, verpasste er die erste halbe Stunde der Klausur. Wir schilderten den Vorfall dem Lehrer, der dies zum Glück etwas lockerer und mit einem Schmunzeln zur Kenntnis nahm. Denn in der Oberstufe ist es viel strenger, wenn man nicht abgemeldet bei einer Klausur ist bzw. zu spät erscheint. Wegen dem Busfahrer muss der Schüler nun morgen allein nachschreiben.

Sollte es Konsequenzen für den Busfahrer geben? Denn durch diesen war auch die Note des Schülers gefährdet, da es Lehrer gibt, die sowas sehr streng bestrafen. Natürlich kann es einfach in der Eile passieren, aber er muss wohl so viel Geduld haben, dass alle einsteigen können.

Benutzeravatar

» x_MKD_x » Beiträge: 262 » Talkpoints: 18,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke nicht, dass der Busfahrer mit so einem Verhalten davon kommen sollte. Es geht gar nicht, was er da gemacht hat und sollte dafür auch die Konsequenzen tragen. Man kann sich da bei seinem Vorgesetzten beschweren und dann kann der Busfahrer mit beruflichen Konsequenzen rechnen. Eine Abmahnung könnte da schon drin sein. Immerhin kann man ja auch davon ausgehen, dass das Absicht war.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ach so etwas kenne ich. Besonders schön ist es, wenn man dann noch einen Kinderwagen dabei hat. Ich habe mich damals bei der Busgesellschaft beschwert. Da ich die Uhrzeit hatte und die Haltestelle, wusste man genau, welcher Fahrer das war. Ich würde so etwas immer melden.

Die paar Sekunden kann ein Busfahrer warten, vor allem dann, wenn er sieht, wie man sich abhetzt, damit der Bus noch erreicht werden kann. Bei Schülern geht so ein Verhalten noch weniger. Das zeigt Respektlosigkeit, die nicht toleriert werden darf.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Nun ja, ich bin selbst eine sehr lange Zeit mit dem Bus zur Schule gefahren und habe auch schon die eine oder andere Situation miterlebt, die man vielleicht gar nicht glauben will. Mir ist so etwas in dieser Art zum Glück nie passiert, aber da ich eben auch weiß, was für ein Chaos in einem vollen Schulbus, überfüllt mit Kindern, herrschen kann, könnte ich hier den Busfahrer eventuell sogar in "Schutz" nehmen. Seid ihr euch denn auch wirklich sicher, dass der Busfahrer den Schüler überhaupt bemerkt hat, der dort an die Tür geklopft hat?

Ich weiß ja, wie laut es sein kann, wenn überall Kinder miteinander reden und quer durch den Bus rufen - Vielleicht hat der Busfahrer gar keine Notiz von diesem Schüler genommen? Oder vielleicht dachte er einfach, dass dieser Schüler nicht einsteigen will, weil er als letzter einsteigen wollte? Ich kann mir nicht vorstellen, dass drei Schüler einstellen und dann einfach die Tür geschlossen wird - Wenn man "normal" einsteigt, steigt man in kurzen Abständen hintereinander ein, hier sollte dann normalerweise gar nicht genug Zeit sein, um die Tür überhaupt zu schließen? Vielleicht hat dieser Schüler sich einfach ein bisschen zu viel Zeit gelassen?

Wenn dem aber wirklich nicht so sein sollte und der Busfahrer echt so dreist war und es gebracht hat, einfach die Tür zu schließen und los zu fahren, dann sollte dies natürlich Konsequenzen für ihn haben. Es ist immerhin sein Job, die Kinder zur Schule zu bringen und mal von der Klausur völlig abgesehen, ist es immer nicht grade ideal, wenn man wegen solchen Dingen, die eigentlich totale Lappalien sind, zu spät oder gar nicht in die Schule kommt.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde auch, dass sich der Junge bei der Busgesellschaft beschweren sollte und das der Busfahrer damit nicht so einfach durchkommen sollte. Allerdings finde ich es schon wirklich komisch, dass der Busfahrer dem Jungen die Tür vor der Nase zugemacht hat. So etwas habe ich selbst bei unserem überfüllten Schulbus nicht erlebt und da mussten sich die Schüler dann wirklich quetschen, damit sie alle reinpassten. Daher kann ich mir nun nicht vorstellen, dass der Busfahrer diesen einen Jungen nicht mehr mitfahren lässt, weil der Bus voll ist.

Ich würde an Stelle des Jungen auch nächstes Mal den Busfahrer drauf ansprechen und fragen, was das eben sollte und warum er nicht mitgenommen wurde. Es kann ja nun echt nicht sein, dass der Busfahrer ihn nicht gesehen hat.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


So etwas ist mir zum Glück nun auch noch nicht passiert. Die Frage, die ich mir auch stelle, ist, wie der Schüler denn angestanden hat, dass der Busfahrer ihn übersehen konnte. Hat er denn einen Abstand zu den Schülern vor ihm eingehalten, die auch in den Bus eingestiegen sind? Auf jeden Fall würde ich mich an seiner Stelle auch bei der Busgesellschaft über diesen Busfahrer beschweren. Mithilfe der Fahrzeit lässt sich ja in der Regel leicht feststellen, welcher Busfahrer Dienst hatte.

Ich denke, ich würde den Busfahrer auch mal selber darauf ansprechen, was das denn sollte und dass nun seinetwegen die Klausur nach geschrieben werden muss. Ich wüsste ja mal wirklich gerne, ob der Busfahrer für sein Verhalten eine vernünftige Erklärung abgeben kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^