Wo lohnen sich Großpackungen ganz besonders?

vom 30.09.2012, 13:05 Uhr

Oft sehe ich in den Werbeprospekten den Slogan "Nimm mehr und zahl weniger". Dabei handelt es sich meist um Großpackungen wie ein Karton Erbsen mit Möhren, oder eine Stiege Marmelade wo 12 Stück drin sind oder auch Joghurt. Auch bei Fleisch, welches dann in sehr großen Stücken verkauft wird ist es dann im Sonderangebot, wenn man ein Stück von 4 kg nimmt.

Wo lohnen sich diese Großpackungen. Wir sind 5 Personen und wir kaufen wohl öfters solche Großpackungen. Mein Freund isst dann auch schon mal hier und dann sind wir sogar 6 Personen. Ich kenne aber auch Zweipersonen- oder Dreipersonenhaushalte, wo diese Großpacklungen gekauft werden.

Kauft ihr auch solche Großpackungen? Wie viele Personen seid ihr, dass es sich lohnt? Esst ihr mehr, wenn ihr Großpackungen zu hause habt? Bei uns kann man feststellen, dass wir auch viel mehr Joghurt essen, wenn man zwei solche Pappstiegen hier hat, als wenn wir einzelne Joghurt kaufen. Dann sind diese Großpackungen schneller weg, als das Verfalldatum abgelaufen ist. Wie sieht das mit den Großpackungen bei euch aus? Oder kauft ihr sie gar nicht?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Wir sind hier nur ein Dreipersonen-Haushalt, bis vor kurzem hab ich auch noch allein gewohnt. Trotzdem versuchen wir, auch solche Angebote zu nutzen, wo es sinnvoll ist. Das sind bei uns vor allem die Dinge, die wir sowieso ständig brauchen und die nicht so schnell verderben. Also etwa Konserven oder Marmelade holen wir bei solchen Angeboten. Oder Mehl oder Zucker kaufen wir dann schon mal in größeren Mengen.

Auch Fleisch lohnt sich dann. Nur weil wir dann z.B. 4 kg auf einmal kaufen, müssen wir es ja nicht sofort verbrauchen. Diese Menge wird dann eben zu Hause zerteilt und was nicht sofort gebraucht wird, wird eingefroren, wo es sich dann auch noch eine längere Zeit hält.

Solche Dinge wie Joghurt kaufen wir dann aber eher selten in diesen Mengen. Zum einen ist ungewiss, ob wir diese Menge zu dritt wirklich aufessen, bevor es abgelaufen ist. Zum anderen sagtest Du schon selbst, dass man dann mehr isst, wenn es da ist. Es ist dann im Endeffekt also kein Schnäppchen mehr, sondern ein Extra, das man sich gönnt. So etwas kommt ab und zu vor, aber das wird dann vorher abgesprochen, ob es sinnvoll ist, ob also alle das möchten oder ob man zum Beispiel gerade gar keine Lust auf Joghurt hat.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kaufe gerne Großpackungen, allerdings nur, wenn es sich wirklich lohnt. Das heißt, ich kaufe nicht 100 Klopapierrollen, nur weil man dann pro Rolle 5 Cent spart im Vergleich zu kleineren Packungen. Auch kaufe ich keine großen Packungen von Dingen, die sich nicht schnell genug verbrauchen lassen würden, bevor sie schlecht werden.

Zugreifen tu ich zum Beispiel bei Reissäcken. Ein fünf oder sogar zehn Kilo Sack Reis ist sehr billig, gerade im Vergleich mit den Minipackungen im Supermarkt. Und er hält sich ewig, einfach in die trockene Vorratskammer und fertig. Genauso mache ich bei Nudeln, da kaufe ich auch am liebsten mehrere Kilogramm. Und bei Wasser greife ich auch gerne mal zu. Da das von mir bevorzugte Black-Forest-Wasser in Sechserträgern verkauft wird, kaufe ich bei dem passenden Angebot gerne mal 20 oder 30 davon, es wird schließlich nicht schlecht. Da hört es dann aber auch schon auf. Zumindest was Lebensmittel angeht, denn bei Badezimmerartikeln wie Deo, Shampoo und ähnliches gibt es auch oft beim Kauf von soundso vielen eines gratis zu dazu.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wir sind derzeit wieder 5 Personen und da nutze ich solch Vorteilsangebote von Großpackungen schon recht häufig. Nicht nur wenn man diese günstiger bekommt, sondern auch so. Es ist doch besser eine große Packung zu kaufen, anstatt viele kleine und vom Preis her spart man hier schon den ein oder anderen Cent. Meistens haben Großpackungen noch den Vorteil, dass man nochmals zusätzlich 10 oder 20 % mehr Inhalt drin hat, ohne dass man hier was zusätzlich bezahlt und man muss nicht jeden zweiten Tag los rennen um eine neue Packung zu kaufen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Die meisten Großpackungen lohnen sich für mich überhaupt nicht. Wenn ich mal Joghurt kaufe, dann handelt es sich um einzelne Becher. Meistens kaufe ich dann einen einfachen Joghurt für den Hund und einen Joghurt mit Früchten für mich. Das reicht vollkommen. Wenn ich überhaupt mal größere Mengen Joghurt kaufe, handelt es sich um die Gläser von Landliebe. Die finde ich persönlich schon ziemlich groß. Davon kaufe ich dann aber auch nur ein Glas weil der Joghurt sonst auch schlecht werden würde. Ich esse nicht so viel davon. Auch Marmelade hält bei mir viel zu lange um direkt mehrere Gläser davon zu kaufen.

Bei Reis und Nudeln hingegen sind größere Packungen für mich grundsätzlich schon denkbar, allerdings kaufe ich diese auch eher selten. Gerade bei den Nudeln bevorzuge ich bestimmte Formen und diese gibt es dann auch nicht unbedingt in Großpackungen. Größere Packungen kaufe ich dann höchstens bei Sachen, die nicht schlecht werden können, zum Beispiel bei Küchenrollen und Toilettenpapier. Ansonsten fällt mir eigentlich kein Produkt ein, bei dem sich eine größere Packung für mich lohnen würde.

Wenn ein Produkt mal im Angebot ist und dadurch deutlich günstiger angeboten wird, kaufe ich auch manchmal etwas mehr. Aber dafür muss sich das Ganze auch lohnen und selbst dann kaufe ich keine riesigen Mengen. Mir fällt dazu gerade Nutella ein. Manchmal gibt es hier in einem Supermarkt Nutella für 1,11 Euro zu kaufen. Sonst kostet es ja mehr als das Doppelte. Da kaufe ich dann schon mal zwei Gläser. Die halten aber auch eine Weile, so dass ich nicht das Bedürfnis habe, mich mit zehn Gläsern von dem Zeug einzudecken. Ich finde, dass man es auch übertreiben kann.

Bei frischen Sachen würde ich keine größeren Mengen kaufen. Frisches Obst und Gemüse kaufe ich dann, wenn ich es brauche. Da kaufe ich nichts auf Vorrat, sondern ich gehe meistens mehrmals pro Woche einkaufen. Ich würde nun nicht für die nächsten drei Wochen Gemüse kaufen, nur weil es gerade im Angebot ist. Große Packungen gibt es da ja ohnehin nicht wirklich, mal abgesehen von den Kartoffeln. Fleisch esse ich gar nicht. Würde ich es essen, würde ich es an dem Tag kaufen, an dem ich es auch verzehren will. Da würde ich aber auch nur frische Ware vom Metzger kaufen, weil ich diese abgepackten Pakete, die teilweise auch wirklich extrem groß sind, irgendwie ekelig finde.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also wir nutzen bei allem möglichen diese Großpackungen, vor allem aber beim Fleisch. Das kann man doch schon um einiges günstiger bekommen als wenn man grad mal ein paar hundert Gramm Fleisch kauft. Wir kaufen dann immer gleich mindestens sechs Kilogramm Fleisch und frieren es dann ein. Dann hat man schön etwas zu Hause um es zum Kochen aufzutauen.

Auch bei Joghurt oder ähnlichen kaufe ich gerne mal die Großpackungen weil es doch um einiges günstiger ist. Allerdings wirklich nur Sachen die wir auch so kaufen würden. Also eine Steige Marmelade würde ich jetzt nicht kaufen, denn die könnten wir dann vermutlich alle wegwerfen, weil wir so gut wie keine Marmelade essen. Aber sonst schaue ich sehr darauf dass wir günstige Großpackungen kaufen, auch wenn wir nur zwei Erwachsene und ein Kleinkind sind. Und halt wöchentlich ein paar Mitesser die zu Besuch kommen.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wenn sich die Produkte aus Großpackungen lange halten, bevorzuge ich diese im Verhältnis günstigeren Artikel. Joghurt, Marmelade und anderes wird einfach immer gebraucht und um Geld zu sparen, nehme ich auch gern größere Mengen. Wir sind zwar nur ein zwei-Personen-Haushalt, aber warum sollen wir nicht von solchen Angeboten profitieren? Wenn zum Beispiel der Jogurt noch zwei Wochen lang haltbar ist, ist auch eine 10er Palette bis dahin aufgebraucht. Notfalls essen wir eben zwei Joghurts am Tag.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn Großpackungen im Angebot sind kaufe ich sie schon manchmal, das hängt aber davon ab was für ein Produkt es ist. Da ich nur mit meinem Mann zusammenwohne würde sich bei uns ein komplettes Tray mit Joghurts zum Beispiel nicht lohnen, da würden wir uns ja fast nur noch von Joghurt ernähren damit wir alles schaffen bevor das Verfallsdatum erreicht ist.

Wir greifen bei Großpackungen und Angeboten zum Beispiel gerne bei Lebensmitteln zu die länger haltbar sind, wie etwa Getränke. Wenn man da eine 6er Verpackung zum Preis einer 4er Einheit erhält (also 2 Stück gratis) ist das schon gut. Oder Nudeln zum Beispiel. Da haben wir auch schon große Tüten gekauft und diese dann in mehrere Kunststoffdosen aufgeteilt um es später portioniert zu essen.

Bei anderen Großangeboten, zum Beispiel im Baumarkt, schlagen wir auch gerne zu. Aber immer nur bei Dingen, die man sowieso über einen bestimmten Zeitraum wieder braucht. Glühbirnen zum Beispiel, Verbrauchsmaterial eben. Aber ich schaue auch immer auf den Preis! Denn mit ziemlicher Sicherheit ist jedes dritte Angebot wenigstens teurer als wenn man die Artikel einzeln kaufen würde.

» sml4710 » Beiträge: 120 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Eigentlich sehe ich bei den Erfrischungsgetränken wie Selters, Cola und Co die größten Einsparmöglichkeiten. Ich wundere mich sogar ein bisschen dass sie hier noch nicht genannt wurden. Eine 1,5 Liter Flasche Seven Up kostet auf den Literpreis bezogen 59 Cent, wenn ich dieses Getränk in der 0,5 Liter Flasche kaufen möchte dann bekomme ich sie nicht unter einem Euro pro Liter, und die kleine Spaßflasche mit 0,25 Liter Inhalt kostet mich fast an die zwei Euro pro Liter.

Ein Segen für den Verbraucher dass die Bezugsgrößen auf Lebensmitteln immer auf dem Preisschild angegeben werden müssen. Ein einfacher Blick genügt um die Einsparmöglichkeiten sofort zu erkennen. Ich mache das immer regelmäßig, dabei fiel mir auch schon auf dass nicht immer die großen Packungen günstiger sind als die normalen Packungsgrößen. Ansonsten würde ich auch sagen dass die Produkte die auch in großen Mengen einfach abgepackt werden können oft erheblich günstiger sind. Ich denke da an den hier schon genannten Reis und auch an die Kartoffeln.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^