Wann für einen privaten Flohmarkt aufbauen?
Meine Nachbarn haben am Samstag einen kleinen privaten Flohmarkt gemacht. Dafür haben sie seit Wochen schon an alle Bäume der Siedlung Zettel als Werbung aufgehängt und überall Werbung dafür gemacht. Der Flohmarkt sollte an sich von 11 bis 14 Uhr sein und sollte vor den Garagen aufgebaut werden. Wird hier in der Gegend öfters mal gemacht und ist bei schönem Wetter an sich für Verkäufer und auch Käufer eine nette Sache.
Ich hatte an sich nach meinem Wochenendeinkauf auch einen kurzen Besuch geplant und eilte mich deshalb mit meinen Einkäufen. Ich kam um kurz vor 11 Uhr nach Hause und das Gelände, auf dem der Flohmarkt statt finden sollte, war noch total leer. Kein Tisch und kein Mensch zu sehen. Ich habe dann halt erst was in meinem Haushalt gemacht und gegen 11.30 Uhr mal zum Fenster raus gesehen. Da fingen die Veranstalter gerade an aufzubauen.
Baut ihr auch erst so spät für einen privaten Flohmarkt auf? Ich persönlich hätte bis um spätestens 11 Uhr alles stehen gehabt, immerhin war der Flohmarkt ja für ab 11 Uhr angekündigt. Oder denkt ihr, mit den Zeiten braucht man es bei einem privaten Flohmarkt nicht so ernst zu nehmen? Wann fangt ihr denn an, für einen privaten Flohmarkt aufzubauen? Was würdet ihr an Stelle eines Käufers machen, wenn ihr euch um 11 Uhr zu einem privaten Flohmarkt einfindet und noch nichts zu sehen ist?
Bei einem privaten Flohmarkt, habe ich noch nicht mitgemacht, aber bei vielen anderen schon. Ich habe dann meistens schon 2 Stunden vorher aufgebaut, damit ich dann zur Eröffnung alles fertig hatte. In den meisten Fällen, waren auch schon viele Besucher inoffiziell da, die Schnäppchen machen wollten, bevor sie ein anderer macht. Bei einem privaten Flohmarkt, würde ich es wahrscheinlich auch nicht anders mache und auch zeitiger aufbauen.
Wenn man schon so viel Werbung macht, sollte man auch schon um 11 Uhr alles aufgebaut haben. Nicht wenige Besucher kommen schon kurz vor dem offiziellen Start, um ein Schnäppchen zu machen. Denn die besten Sachen sind bei solchen Flohmärkten ganz schnell vergriffen. Und wenn um 11Uhr noch nicht mal etwas aufgebaut ist, werden viele bestimmt wieder gegangen sein.
Merkwürdiges Verhalten der Nachbarn. Könnten sie vielleicht einfach nur verschlafen haben und es vergessen haben? Jedenfalls finde ich es merkwürdig, dass man da nicht schon eher etwas unternommen hat. Immerhin möchte man ja auch Geld damit machen und möglichst viel Geld einnehmen. Da manche potentielle Kunden sich auch an die angegebenen Zeiten halten, sich darauf verlassen, würden sie auch vermutlich unverrichteter Dinge abziehen und enttäuscht sein.
Je nach Platzmöglichkeit hätte man schon zumindest am Vortag weitgehendst Vorbereitungen treffen können, zum Beispiel Tische aufstellen, wenn es sich um ein geschütztes Grundstück handelt. Auch die Dinge, die man verkaufen will, hätte man schon auszeichnen können, oder zurechtstellen können.
Wenn man die Zeit so festmacht, wird sich darauf auch verlassen. Dann hätte man eben den Sonntagnachmittag oder so nehmen können und die Mittagszeit zur Vorbereitung nehmen sollen!
Ich finde es schon etwas dreist, dass man auf den ganzen Zetteln schreibt, dass der Flohmarkt um 11 Uhr beginnt und wenn man dann vorbei läuft, dann ist dort keiner. Es ist zwar nicht besonders schlimm, dass der Flohmarkt erst eine halbe Stunde später aufgebaut worden ist, aber es haben sich vielleicht einige Leute auf die Uhrzeit darauf verlassen und wollten die ersten sein, damit sie sich noch die besten Sachen holen können.
Wenn ich einer der Käufer wäre, dann wäre ich so wieder weggegangen. Ich meine, auf den Zetteln steht 11 Uhr drauf, dann erwarte ich auch, dass um 11 Uhr alles aufgebaut worden ist und ich mir meine Sachen kaufen kann.
Es kann natürlich auch sein, dass denen irgendwas dazwischen gekommen ist und sie deshalb den Flohmarkt nicht aufbauen konnten, dennoch finde ich es komisch und wäre etwas sauer gewesen, wenn ich ein Käufer wäre.
Aber wenn ich einen Flohmarkt machen würde, dann würde ich den immer vormittags machen. Ich hätte die Stände aufgebaut und eventuell einige Kuchen gebacken, damit ich Kunden anlocken kann. Zumindestens habe ich das früher immer gemacht und das hat die Kunden sehr angelockt. Wenn ich zu einem bestimmten Zeitpunkt die Leute herbestellt hätte, dann hätte ich auch dafür gesorgt, dass ich um die Uhrzeit fertig bin und anfangen kann.
Also wenn ich den Flohmarkt für 11 Uhr angekündigt hätte, dann wäre zu diesem Zeitpunkt auch schon alles fertig gewesen. Ich muss ja damit rechnen dass um 11 Uhr schon jemand kommt und ich will mir ja keine Kundschaft vergraulen. Das ich erst eine halbe Stunde später mit dem Aufbauen angefangen hätte, wäre für mich nicht in Frage gekommen. Ich wäre vermutlich eher eine Stunde früher fertig gewesen.
Wir hatten bei uns im Viertel so etwas ähnliches, wobei dort nicht nur ein Haushalt einen Flohmarkt vor der Garage veranstaltet hat, sondern eben unser ganzes Viertel dazu aufgerufen war, wobei am Ende dann nur elf Haushalte sich angemeldet hatten und sich spontan dann noch etwa fünf weitere daran beteiligt haben.
Da war auch Start zu einer bestimmten Uhrzeit. Da ich mit meiner Familie dort auch mitgemacht habe, haben wir bereits etwa zwei Stunden davor begonnen aufzubauen und waren dann etwa zehn Minuten vor Flohmarktbeginn auch fertig. Bereits vor dem offiziellen Start besuchten uns Leute, die auf besondere Schnäppchen aus waren. Es waren teilweise Händler, die wiederum für sich etwas gesucht hatten, um es weiter zu verkaufen. Hätten wir da erst eine halbe Stunde nach dem angesetzten und ausgeschriebenen Start angefangen aufzubauen, wären uns sicherlich ein paar gute Schnäppchen durch die Lappen gegangen.
Insofern würde ich es auch als recht dumm und frech von dieser Familie erachten, wenn sie sich nicht an die von ihr selber vorgegebenen Zeiten halten würde. Sie vermasseln sich dadurch nur selber das Geschäft und müssten auch mit verärgerten Besuchern rechnen. Gerade, nachdem sie alleine den Flohmarkt veranstalten und nicht wie bei uns das ganze Viertel, erachte ich es als noch wichtiger, sich an die angesetzten Zeiten zu halten.
Bei einem privaten Flohmarkt kann man sicher davon ausgehen, dass die meisten potentiellen Besucher am Samstag erst mal ihre Einkäufe erledigen werden und erst danach auf dem Flohmarkt vorbei schauen. In Deutschland sind solche privat organisierten Flohmärkte ja auch nicht so üblich, so dass man hier im Gegensatz zu anderen Ländern keine Leute hat, die an einem Tag von einem Flohmarkt zu nächsten fahren und sich dann wahrscheinlich schon auf die Zeitangaben verlassen.
Von daher kann ich schon verstehen, wenn man es etwas lockerer angehen lässt und eben damit rechnet, dass es erst nach dem Mittagessen richtig voll werden wird. Allerdings würde ich trotzdem schauen, dass ich bis 11 Uhr alles soweit aufgebaut hätte, denn sonst könnte ich den Flohmarkt ja gleich für 12 Uhr ankündigen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-198205.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1062mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1354mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?