Päckchen verschwunden - Was kann ich tun?

vom 01.10.2012, 10:03 Uhr

Ich habe in der letzten Zeit einige Päckchen versendet und nun hat sich eine Empfängerin bei mir gemeldet, die ihr Päckchen noch nicht erhalten hat. Ich habe es am 20.09 unserem Postboten mitgegeben und bisher hat sie nichts bekommen. Ich weiß nun nicht recht, was ich machen kann.

Wenn ich morgen bei der Post nachfrage, dann wird mir sicher nur gesagt, dass es eben Pech ist, weil es ein unversichertes Päckchen gewesen ist und weg dann eben weg. So etwas konnte ich mir schon mal anhören, als etwas verschwunden war, dass ich bekommen sollte. Ich habe der Empfängerin nun natürlich Ersatz angeboten, aber trotzdem ist es ärgerlich, wenn die Sachen einfach so weg sein sollten. Gibt es da irgendwas, dass ich sonst tun könnte? Ich könnte auch den Postboten danach fragen, aber zur Zeit fährt hier gerade wieder ein anderer Bote die Post aus.

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» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Nachforschen kannst du natürlich nicht, da ein Päckchen keine Sendungsnummer hat. Da ist es nun wirklich so, dass weg auch weg bedeutet. Also kannst du dir die Arbeit auch sparen nach deinem Päckchen zu fragen. Es sei denn, du hast direkt den Postboten in Verdacht, dass er es nicht verschickt hat.

Ansonsten kannst du in Zukunft eben das Unternehmen wechseln. Ich selbst versende nur noch mit Hermes. Da ist selbst das Päckchen versichert, auch wenn es im Vergleich zur Post etwas länger unterwegs ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich habe nun einfach bei DHL online ein Formular ausgefüllt und werde wohl zukünftig wohl nur noch versichert versenden. Ich habe auch gerade gesehen, dass es bei DHL online auch ein versichertes Päckchen für 4,10 Euro gibt, dann werde ich das wohl zukünftig nutzen.

Ich ärgere mich total, weil die Sachen nicht günstig waren, die das Päckchen enthielt. Bisher hatte ich es höchstens mal, dass eine Warensendung nicht angekommen ist.

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» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Du kannst bei DHL einen Nachforschungsauftrag stellen. Allerdings kannst du damit rechnen, dass es mehrere Wochen dauert und die Wahrscheinlichkeit, dass es wieder auftaucht, ist gering. Bist du sicher, dass sie die richtige Adresse angegeben hat? Bitte mal, dass sie die Nachbarn fragt, ich hatte es schon, da lag ein Paket vierzehn Tage bei den Nachbarn, die es vergessen haben. Wenn es ein Privatverkauf war, liegt das Versandrisiko übrigens beim Käufer. Wäre also eigentlich nicht mehr dein Problem.

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» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei einem Päckchen ist es leider wie mit einem Brief. Wenn etwas verschwindet hat man leider Pech gehabt. Es sollte zwar nicht passieren, aber bei mir ist auch schon der eine oder andere Brief verschwunden, deshalb verschicke ich nur noch per Einschreiben oder so, dass ich eben etwas in der Hand habe. Dann kann ich nachforschen lassen, was auch nicht immer den gewünschten Erfolg bringt. Aber zumindest wird dann von der Post der Wert wieder erstattet.

In deinem Fall müsstest du der Empfängerin nicht mal einen Ersatz anbieten, denn wenn sie sich auf diesen Versand einlässt, dann hat das Versandrisiko der Käufer. So mache ich es zumindest immer. Allerdings möchten die meisten dann ohnehin das man so versendet das man etwas in der Hand hat.

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» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Solange Du unversichert etwas weggeschickt hast, wird es schwer werden, da etwas zu machen. Du kannst nur daraus lernen, indem Du bei der nächsten Versandphase eben doch den versicherten Versand wählst und diesen dann auch verfolgen kannst. Aber Du hattest doch ein ähnliches Problem gehabt, bei dem ich Dir doch das Gleiche geraten hatte - versicherten Versand wählen, auch, wenn es mehr kostet, aber dafür ist eine Nachverfolgung umso einfacher.

Viel kannst Du jetzt nicht tun, weil bei unversicherten Sendungen immer damit gerechnet werden muss, dass etwas verloren geht. So ist es bei Briefen nun auch einmal auch, die ohne Einschreiben verschickt werden. Vielleicht taucht das Päckchen nochmal auf, aber rechne lieber damit, dass es nun wirklich abhanden gekommen ist und nicht mehr auftaucht. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass Briefe oder Päckchen, die nicht binnen weniger Tage angekommen sind, irgendwann wieder auftauchen.

Mir ist so etwas auch schon passiert, aber ich habe dann nach dem ersten verlorenem Päckchen nur noch versichert verschickt und wenn man eben das Mehr an Geld nicht zahlen möchte, muss man weiterhin damit rechnen. Bei verloren gegangenen Briefen habe ich mir dann einen anderen Briefkasten zum Einwurf ausgesucht und plötzlich sind die Briefe dann doch angekommen.

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» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Steph mir ist so etwas mal bei Packstation Adressen passiert und da habe ich das Päckchen dann zurück bekommen und musste es erneut schicken. Daher versende ich an Packstationen schon mal nicht mehr und wenn dies doch gewünscht wird, dann eben auf eigene Gefahr und ich übernehme dann nicht nochmal die Kosten, wenn ich das Päckchen erneut senden muss.

Ich werde die Empfängerin auch nochmal fragen, ob die Adresse übereinstimmt. Meine mail an DHL ist wohl nicht angekommen, weil man da eben auch eine Sendungsnummer angeben musste.

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» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



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