Nach welchen Kriterien "gesunde Baustoffe" wählen?

vom 29.09.2012, 21:11 Uhr

Bekannte wollen bauen und sie wollen nur "gesunde Baustoffe" verwenden. Die Frau meines Bekannten hat wohl irgendwas im Fernsehen aufgeschnappt, was "gesunde Baustoffe" betrifft und kann selber nicht genau sagen, was sie damit genau meint.

Nach welchen Kriterien würdet ihr "gesunde Baustoffe" auswählen? Was sind für euch "gesunde Baustoffe"? Kann man ein komplettes Haus nur mit diesen "gesunden Baustoffen" bauen und ausrichten? Was sind für euch "gesunde Baustoffe"?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es gibt eine Reihe verschiedener gesunder Baustoffe. Dämmmaterialien, wie Stein- und Glaswolle sind bei der Verarbeitung schon recht Gesundheitschädlich, da man die feinen Partikel einatmet und sich diese dann in der Lunge festsetzen können. Als Alternative eignet sich da z.B. Hanfwolle, die genauso verarbeitet wird, aber nicht die Gesundheit gefährdet. Außerdem ist das ein nachwachsender Rohstoff.

Aber auch Farben und Lacke haben zum Teil gesundheitsschädliche Bestandteile, die auch über die Atemwege aufgenommen werden. Wenn man auf diese verzichten möchte, kann man auf natürliche Farben zurückgreifen. Diese lassen sich auch leicht selbst herstellen, mit Quark oder auch auf der Basis von Bier!

Statt mit normalem Mörtel, kann man seine Wände mit Lehm verputzen. Das soll für ein sehr gesundes Raumklima sorgen. Alles in allem würde ich sagen, dass wohl alle natürlichen Baustoffe auch gesunde Baustoffe sind.

» Morla » Beiträge: 45 » Talkpoints: 3,74 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^