Sind aufsteckbare Ummantelungen für Ohrenstöpsel besser?

vom 30.09.2012, 19:27 Uhr

Ich habe im Internet gelesen, dass Apple für die Entwicklung seiner neuen EarPods, die bereits in diesem Beitrag angesprochen wurde, insgesamt drei Jahre benötigt hat, um die perfekte Größe für die Ohrenstöpsel zu ermitteln. Dazu wurden verschieden große Ohrmuscheln ausgemessen und anschließend eine Durchschnittsgröße berechnet, sodass die Ohrenstöpsel so gut wie in jedes Ohr passen.

Beim Lesen dieses Artikels habe ich mich ein bisschen gewundert, warum es sich Apple so schwer macht. Im Lieferumfang eines Smartphones von Samsungs sind beispielsweise auch separate Silikon-Ummantelungen in verschiedenen Größen zum Aufstecken auf die Ohrenstöpsel enthalten. So kann man die Größe des Ohrenstöpsels individuell anpassen und muss sich den Ohrenstöpsel nicht mühevoll ins Ohr quetschen, wenn man recht kleine Ohren hat, beziehungsweise Bedenken haben, dass einem die Ohrenstöpsel ständig aus den Ohren fallen, wenn man große Ohren hat. Sogar bei meinem alten Handy von Sony Ericsson waren damals schon solche Aufstecker dabei.

Warum handhabt es Apple nicht einfach genauso? Zwar wird momentan damit geworben, dass die neuen EarPods perfekt an das menschliche Ohr angepasst wären, aber jeder Ohrmuschel kann man es damit sicherlich nicht Recht machen. Bestimmt gibt es auch Menschen mit besonders großen Ohren, die so eine Silikon-Ummantelung zum Aufsetzen gebrauchen könnten, damit ihnen die Ohrenstöpsel nicht aus den Ohren fallen. Habt ihr Kopfhörer mit solchen Aufsteckern auch lieber als die in der Einheitsgröße?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Egal aus welchem Material diese Ummantelungen sind, ob Plastik, Schaumstoff, Baumwolle oder Silikon, sie sind generell ein Bakterienherd, in dem sich Ohrschmutz und Schweiß ablagern. Gerade in sensiblen Bereichen wie den Ohren, ist es daher sehr Nachteilhaft und ich habe mich gefreut, als ich die neuen Earpods heute beim Sport ausprobiert habe.

Ich hatte die Angst, dass die Apple Earpods nicht gut im Ohr halten würden aufgrund der glatten Oberfläche, doch sie hielten perfekt und nach dem Sport reicht es, einmal kurz mit einem Desinfektionstuch drüber zu wischen, ohne alles auseinander bauen zu müssen und möglichen Dreck aus den engen Fugen zu kratzen. Ich hatte Kopfhörer mit diesen Ummantelungen aufgrund der Passform lieber, steige jetzt aber getrost auf die Earpods um, nachdem sie auch beim Sport halten konnten, was sie versprechen.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^