Vom Grabscher belästigt, was macht man da?

vom 26.09.2012, 10:27 Uhr

Hier Grabscher in Brüssel, auch bei uns häufig? berichtete ich über die Zunahme von Grabschereien in Großstädten.

Was macht man da eigentlich als Frau um sich davor zu schützen oder dagegen zu wehren? Ich kann mir vorstellen dass man erst einmal völlig überrascht ist wenn einen jemand in den Schritt oder an den Busen fasst und man glaubt vielleicht zuerst an einen Zufall. Eh man das richtig registriert und verarbeitet hat ist es wahrscheinlich schon zu spät um den Grabscher zur Rede zu stellen oder eine zu scheuern, oder?

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also ich möchte erst mal sagen, dass es eigentlich nicht meine Art ist, mit Gewalt zu reagieren. Jedoch denke ich, wenn ich mir das eimal so durch den Kopf gehen lasse, dass ich ausholen würde und "dem Grapscher" richtig eine knallen würde. Egal wie eine Frau aussieht oder sich hübsch macht, ob geschminkt oder ungeschminkt, ob Minirock oder Schlabberlook - keiner hat das Recht einen anzugrapschen! Ich möchte selber entscheiden, wer mich anfasst und wer nicht! Ich glaube man merkt schon, ob es aus Versehen passiert oder bewusst gegrapscht wird. Unabsichtlich entschuldigt man sich doch auch, schon aus Scham heraus! Je nach Intensität, also wenn mir z.B. einer richtig an meine Oberweite fassen würde, würde ich danach wahrscheinlich die Polizei rufen. Naja, und von meinem Mann dürfte sich derjenige sicherlich auch nicht erwischen lassen.

» zeitfrei » Beiträge: 79 » Talkpoints: 0,52 »


Jede Frau die sie entsprechend gegen solche Übergriffe wehrt hätte jedes Verständnis von mir. Denke solche Personen muss man in diesem Fall sofort vor allen anwesenden bloßstellen indem man entsprechend laut reagiert. Natürlich kann es bei entsprechendem Gedränge in öffentlichen Verkehrsmittel schon mal zu unbeabsichtigten Berührungen kommen, doch weiß ich von Mir das ich mich in solch einem fall direkt bei der Person entschuldigt habe, da es mir Persönlich sehr Peinlich war. Damit war die Sache dann auch direkt erledigt.

» Flasssh » Beiträge: 373 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mir ist das jetzt lange nicht passiert, aber früher eigentlich häufiger. Ich habe da auch nie lange gefackelt oder nachgedacht, sondern einfach nur reagiert und es hat immer eine laut klatschende Back-Pfeife gehagelt, gefolgt von einem dummen Gesicht und kugelrunden Augen auf der Gegenseite. Daher glaube ich nicht, dass ich heute in einer solchen Situation anders handeln würde.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mein Vater und sein bester Freund haben mir immer gesagt, dass ich sie sofort rufen soll, wenn mir so etwas wiederfährt. Und sie würden sich dann schon darum kümmern, dass dieser Mensch so etwas nie wieder macht. Also wäre meine anerzogene Reaktion, dass ich die betreffende Person verfolge, meinen Vater anrufe und dafür sorge, dass er und sein Freund ihn auch finden. Naja, so habe ich es eben gelernt durch die Erziehung meiner Eltern, aber das ist sicher nicht das, was ich jemanden zu tun empfehlen würde.

Ich denke, dass man so einen Vorfall unbedingt der Polizei melden sollte. Natürlich muss man darauf achten, dass man ein einigermaßen gutes Täterprofil abgeben kann, also sollte man sich die Person, die einen angegrabscht hat, gut ansehen und genau merken, wie er aussieht. Das finde ich einfach wichtig, auch um statistisch zu erfassen, wie häufig solche Vorfälle in einer Region sind.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Mir ist so etwas ähnliches auch schon passiert und ich war so perplex, dass ich gar nicht wusste, wie ich mich verhalten sollte. Vor allem weil es noch in meiner eigenen Wohnung passierte. Ich habe dann nur gesehen, dass ich Abstand zwischen mir und dem Kerl bekomme. Es handelte sich damals um den Hausmeister unseres Vermieters.

Ich denke auch, dass ich ihn hätte anschreien und raus werfen sollen. Ich denke, dass es das wichtigste ist, dann man laut ist und andere darauf aufmerksam macht, was da eben gerade passiert ist. Wenn es schnell genug passiert, würde ich denke ich auch wohl zuschlagen und mich irgendwie wehren. Aber so etwas lässt sich leicht sagen, wenn man nicht der Situation ist. Hauptsache man macht Lärm und andere so auf sich aufmerksam.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich könnte mir auch vorstellen, dass solche Grabscher recht schnell in der Menge verschwinden und dass man nicht viele Möglichkeiten hat, diese Person zur Rede zu stellen oder demjenigen auf andere Weise zu zeigen, was man von diesem distanzlosen und unverschämten Verhalten hält. Sollte das aber möglich sein, finde ich es gut, nicht einfach nur zu schweigen, sondern mindestens deutlich machen, dass hier etwas vorgefallen ist, das nicht in Ordnung ist. Objektiv betrachtet sind solche Grabschereien harmlos. Ein wirklicher Schaden entsteht dabei nicht. Dennoch ist es absolut nicht in Ordnung, wenn irgendwelche Idioten einfach wildfremde Leute gegen deren Willen auf diese Weise belästigen.

Ich finde es ganz gut, wenn die belästigte Person schnell genug reagieren kann. Gewalt ist keine Lösung, Gegengewalt auch nicht. Dennoch finde ich es gut, wenn eine belästigte Person vielleicht ausholt und dem Grabscher eine Ohrfeige verpasst oder ihm mit dem Absatz auf die Zehen tritt. Gerade wenn viele Leute da sind, ist es natürlich klasse, wenn das Opfer der Belästigung den Grabscher laut vor allen Leuten auf sein Verhalten anspricht.

Wenn man die Polizei ruft, finde ich das auch nicht schlecht. Vermutlich wird der Grabscher aber nicht viel zu befürchten haben. Allerdings finde ich es albern, irgendwelche Partner oder sonstige männliche Bekannte und Verwandte vorzuschicken. Das drängt die Frau doch erst recht in die Rolle des schutzlosen Weibchens, das sich nicht selbst zur Wehr setzen kann. Wenn man sich in der Rolle wohlfühlt, ist das eine Sache, aber besonders hilfreich finde ich so ein Verhalten nun nicht.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Am Besten ist immer, wenn man in solchen Fällen die Aufmerksamkeit der anderen erregt. Ich würde einfach ganz laut schreien:"Behalten Sie ihre Drecksfinger bei sich sie perverses Schwein!" Eine scheuern kannst du ihm ja trotzdem noch :)

In solchen Situationen ist es ganz wichtig, auch wenn man etwas verdutzt ist, gleich klare Gedanken zu fassen und sich sofort zu wehren. Es ist dein gutes Recht als Frau, so etwas zu sagen, das musst du dir nicht gefallen lassen. Sollte das öfter passieren, erstatte Anzeige.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe das leider öfters bei uns in der Diskothek. In der Regel drehe ich mich dann einfach herum und versuche ausfindig zu machen, wer es war. Meistens ist es nicht so leicht, weil dann alle wie die Unschuldslämmer schauen. Ich brülle dann aber eben die Gruppe an, und wenn dann einer vielleicht noch lacht, bekommt der auch eine Schelle.

Ich denke man muss dem anderen Menschen schon bewusst machen, dass man es eben nicht gut findet. Dies kann durch deutliche Worte oder eben auch einer Ohrfeige passieren. Wenn man jemanden eine knallt, weil er es einfach nicht versteht, finde ich es in Ordnung, weil man sich ja auch vor weiteren Übergriffen schützen muss. Ich denke es fällt eben auch sehr auf, wenn man das in einer vollen Diskothek macht und der Grapscher wird sich dann vielleicht überlegen, ob er es noch mal machen wird oder eben nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^