Hat jemand Erfahrung mit Homestay?
Ich fliege bald für ein halbes Jahr ins Ausland und habe, um Geld zu sparen, vor auch mal Couchsurfing zu nutzen. Allerdings bleibt man bei jemanden, der einem die eigene Couch oder im besten Fall ein Gästezimmer anbietet, nicht länger als zwei bis drei Nächte. Nun habe ich zufällig von Homestay erfahren. Ein Vorteil ist, dass man einen Monat bei einer Familie bleibt und sich somit nicht ständig Gedanken um einen neuen Schlafplatz machen muss. Andererseits kostet es auch etwas, etwa 600 bis 800 Dollar. Manchmal darf man auch mit der Gastfamilie die Mahlzeiten zusammen einnehmen, in dem Fall ist Homestay eine verhältnismäßig günstige und luxuriöse Alternative zu einfachen Jugendherbergen.
Hat jemand schon einmal Erfahrungen mit so etwas gemacht? Findet ihr die Kosten von 800 Dollar pro Monat gerechtfertigt? Habt ihr auch selber mal jemanden aufgenommen (nicht im Rahmen eines Austauschjahres sondern mit Homestay)?
800 Dollar pro Monat finde ich ehrlich gesagt schon recht viel. Wie viel Euro wäre es denn umgerechnet? Ein ähnliches Homestay habe ich mal während eines Auslandspraktikums gehabt. Ich habe ja im vereinigten Königreich ein praktikum von mehreren Wochen absolviert und bin dort auch bei einer Familie mit Familienanschluss untergekommen. Ich habe dort für Übernachtung und Kostgeld zwar auch eine ganz nette Summe gezahlt, aber in welcher Höhe ist mir unbekannt, daran kann ich mich nicht mehr erinnern. Es war aber schon etwas weniger gewesen. Zwar hätte ich dann auch selbst mein Essen zubereiten und kaufen müssen, aber im teuren England bin ich mit der Option einfach günstiger gefahren.
Wenn man weiß, bei wem man unterkommen wird und vielleicht auch schon vorher Bilder sehen kann, ist es besser. Meine Gastfamilie damals war jemanden bekannt gewesen, das hatte die Entscheidung erleichtert. Ich hätte sonst auch in einer Pension oder dergleichen übernachten müssen, was erheblich teurer gekommen wäre. Hätte ich die Empfehlung nicht gehabt, wäre ich dann doch in die Pension gegangen.
Kannst Du Dich informieren oder für eine Gastfamilie bewerben oder wie sieht es da aus? Wie wird so etwas denn organisiert?
Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass es sich um neuseeländische Dollar handelt, leider schwankt der Kurs sehr stark. Momentan würden 800 Dollar etwa 520 Euro entsprechen. Teuer ist es auf jeden Fall (für das Geld bekommt man hierzulande schon eine passable Wohnung), aber eine Jugendherberge kostet ungefähr 20 Euro die Nacht (wenn man ein Zweibettzimmer will, deutlich mehr), was im Monat schon 600 Euro machen würde und da wäre das Essen noch nicht inbegriffen.
Für Homestay gibt es verschiedene Websites, bei der sich die Familien kurz vorstellen, klarstellen ob sie den Gast auch vom Flughafen abholen und mit durchfüttern würden und noch ein Foto von sich hochladen. Die Familie, welche einem zusagt, kann man dann einfach per Email anschreiben. Eine richtige Bewerbung ist nicht nötig, das scheint etwas lockerer abzulaufen. Es gibt darüber hinaus noch die Möglichkeit, mit seinen Gasteltern zu skypen, um sich einen noch besseren Eindruck zu verschaffen. Mein Problem ist, dass dort keine Referenzen geschrieben werden wie bei Couchsurfing zum Beispiel. Das macht mir ein wenig Angst, weil man im Voraus Leuten einen Haufen Geld überweist und das Risiko eingeht, dass es einem doch überhaupt nicht gefallen könnte, sodass man schnell das Weite sucht, diesen Leuten aber Geld für einen ganzen Monat "geschenkt" hat.
Manchmal muss man wohl ins kalte Wasser springen, aber wenn man sich ja vorher schon kennenlernen kann, ist es ja etwas, was ich durchaus in Anspruch nehmen würde. Gerade über Skype sieht man ja vielleicht auch etwas von der Wohnung oder dem Haus und vielleicht bekommst Du so ja schon einen Einblick bei einer erwünschten Familie. Sollte es schief gehen, kannst Du es noch unter Lebenserfahrung buchen, von daher ist es durchaus nützlich, sich auf dieses Wagnis einzulassen.
Musst Du die Summe denn von vornherein überweisen? Könntest Du es nicht ausmachen, dass Du vielleicht erst vor Ort das Geld gibst oder wenn Du etwas zahlen musst, dann erst einmal eine kleine Anzahlung tätigst? Von mir wollte man das Geld auch erst vor Ort haben, aber ich habe es meiner Gastmutter schon gleich zu Beginn gegeben, weil es mir immer recht unangenehm ist, mit so viel Geld durch die Gegend zu gehen!
Kannst Du nicht doch über Familien Referenzen herausbekommen, zum Beispiel von anderen Besuchern? Im Zeitalter des Internets sollte man doch dazu auch in der Lage sein, auch, wenn die eine oder andere Bewertung gefälscht sein könnte? Werden die Familien irgendwie überprüft?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-198065.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1032mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2993mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1846mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?