Warum prickelt der Fertigsalat auf der Zunge?

vom 29.09.2012, 13:54 Uhr

Wir waren heute morgen noch fix ein paar Sachen einkaufen, unter anderem habe ich einen sogenannten Feinkostsalat gekauft. Dieser Feinkostsalat sollte ein bayrischer Kartoffelsalat mit Backhendl sein, den es jetzt dieses Jahr das erste Mal gab und auch wird er nur im September/ Oktober verkauft. An sich esse ich hin und wieder Fertigsalate, die aber nicht so prickeln, wie der Salat. Es ist nur im ersten Moment so, aber der Geschmack hat mich jetzt nicht so vom Hocker gehauen, um ehrlich zu sein. Meine Ansprüche waren da etwas höher gewesen, weil es sich nun auch mal um Feinkost gehandelt hat und nicht gerade günstig war.

Die Zutaten, die vermerkt sind, vertrage ich an sich und kenne sie aus anderen Salaten, wie einem Fleischsalat, und dort prickelt nichts. Daher frage ich mich schon, woher dieses Prickeln beim ersten in den Mund nehmen kommt und was ich dagegen machen kann? Ich werde den Salat zwar nicht mehr so essen, was am sinnvollsten ist, aber das Problem könnte bei einem anderen Essen von Fertigsalaten oder auch unterwegs im Restaurant mal vorkommen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich kenne das Prickeln auf der Zunge bei Salaten nur davon, dass der Salat schlecht ist. meine Oma hat so früher immer festgestellt, wenn die Salate schlecht waren und einen "Stich" hatten. Sie nahm dann nur ein klein wenig auf die Zungenspitze und meinte, dass es prickelt wenn er schlecht ist und so kenne ich das auch. Wenn der Salat nur ein kleinen "Stich" hat, dann prickelt es nur wenig. Sonst habe ich das noch nie gehabt, dass Salate "geprickelt" haben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Viele Metzgereien verkaufen ja auch Salate. Das sind in der Regel auch Fertigsalate oder zumindest ein Teil davon. Als Fleischerei- Fachverkäuferin muss man die auch regelmäßig "probieren". Oder knapp gesagt, man muss im Endeffekt dafür gerade stehen, dass die verkauften Salate noch in Ordnung sind.

Ich persönlich finde Fertigsalate einfach nur supereklig, gebe ich zu. Ist eher ein eigenes Empfinden. Ich habe mir das geschmackliche testen dann meistens erspart. Allerdings habe ich das auch oft genug gemacht, dass ich an anderen Punkten schon wusste, ob ein Salat schon schlecht ist. Aber ein paar Sachen gehen nur mit probieren. Auch wenn ich die Salate generell schon nicht mochte, die haben einen ganz speziellen Geschmack, wenn die schlecht sind. Das Bizzeln auf der Zunge ist das typischste Merkmal.

Wobei man an sich auch einen Salat mit Mayonnaise ansieht, ob er bizzelt. Da hat die Mayonnaise ganz komische Bläschen. Da solltest du vielleicht noch mal drauf achten. Ist ebenfalls ein eindeutiges Zeichen, dass der Salat bereits den Punkt überschritten hat, an dem man den unbedenklich verzehren kann.

Ich meine mich aber erinnern zu können, dass ich ein paar wenige Salate hatte, die ein leichtes Prickelgefühl geliefert haben. Das Unterschied sich aber vom dem der Salat ist sauer Bizzeln. Ich kann das aber nicht genau beschreiben, das muss man an der Zungenspitze gefühlt haben. Das sind aber in der Regel Salate mit Gewürzgurken oder Äpfeln und Mayonnaise gewesen. Da du aber sagst, du kennst Fleischsalat, schließe ich das an sich aus. Das Gefühl wäre dann wohl ähnlich.

Wenn ich einen Salat essen würde, der eigenartig bizzelt, dann würde ich mir keinen Gedanken darum machen, was man gegen das Bizzeln machen kann, sondern würde den entsorgen oder gar reklamieren. Nur Einschicken ist bei Salaten ja generell doof. Allerdings gehe ich mal davon aus, der Salat von dem du schreibst, ist mit Mayonnaise oder was ähnlichem. Gerade in Supermärkten kommt es schon mal vor, dass die Waren, die Kunden irgendwo ins Regal stellen, wieder in der Kühlung landen. Wenn man Pech hatte, hatte der Salat schon einen "Knall".

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ehrlich gesagt kenne ich es, so wie Diamante, auch nur so, dass die Salate schlecht sind, wenn sie prickeln. Außerdem fühlen sie sich zusätzlich noch pelzig an. Das ist ein Gefühl, was man eigentlich nur schwer beschreiben kann. Aber man weiß dann eben schon, dass man diesen Salat lieber nicht mehr essen sollte.

Bei normalen Fertigsalaten ist mir das ehrlich gesagt noch nie passiert, wenn sie denn frisch waren. Also ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das normal so ist, dass die prickeln. Und ich wüsste auch nicht, welche Zutat davon das Prickeln auslösen sollte. Das Prickeln kenne ich sonst nur von Brause und die kann man schlecht an einen Salat machen. Vielleicht guckst du mal auf das Haltbarkeitsdatum? Oder du kaufst diese Sorte noch einmal und schaust, ob es dir bei der dann auch so geht? Vielleicht sollte das wirklich gar nicht so sein.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



@winny2311, das Mindesthaltbarkeitsdatum war noch in Ordnung gewesen, aber die hier beschriebenen Bläschen sind leider vorgekommen. Zurückbringen werde ich nicht schaffen, aber ich werde den Salat dann entsorgen und nicht mehr davon essen. Mir war diese Bläschenbildung auch neu gewesen und weiß nun, worauf ich dann beim nächsten Mal achten werde. Ein neues Produkt möchte ich nun nicht mehr kaufen, mir ist zwar nicht schlecht geworden, verträglich war es auch gewesen, sodass es scheinbar nicht ganz so schlimm gewesen ist.

Diese Säure kennt mein Partner aber auch, wenn er zum Beispiel einen Fleischsalat ist. Da prickelt es bei ihm auch gern mal, er verträgt es weniger, während ich damit keine Probleme habe.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^