Nachbarskatze wird von Python gefressen

vom 30.09.2012, 01:39 Uhr

Herr A. wohnt in einem eigenen Haus. Außerdem hält er mehrere große Schlangen. Alle Schlangen sind angemeldet und genehmigt. Herr B. wohnt im Nachbarhaus und hat eine Katze, die Freigänger ist und dabei auch durch den Garten von Herrn A. läuft und dort auch ihr Geschäft verrichtet.

Nun hat Herr A. einen großen Garten und bei gutem Wetter nimmt er seine Schlangen auch mit nach draußen. In der Regel informiert er seinen Nachbarn Herrn B. im Vorfeld darüber, der seine Katze dann in der Zeit einsperrt. Als Herr A. aber letztens mit seiner Netzpython (Gewicht knappe 90 Kilogramm und Länge fast 600 Zentimeter) im Garten war, hat er leider vergessen seinen Nachbarn zu informieren.

Herr A. war zwar dabei und hat seine Aufsichtspflicht wahrgenommen, aber so schnell konnte er gar nicht schauen, wie sich die Python über die Katze her gemacht hat und die Katze verschlungen hat. Ein Eingreifen war auch nicht mehr möglich, da die Schlange ja doch recht groß und stark ist. Zumindest war kein Eingreifen möglich, ohne das Herr A. sich selbst in Gefahr gebracht hätte.
Hat Herr B. nun irgendwelche Ansprüche gegenüber Herrn A.? Wenn ja welche? Immerhin war er darüber informiert, dass sich im Nachbargarten öfters mal Schlangen aufhalten.

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde diese Geschichte sehr kurios und kann mir kaum vorstellen, dass ein Schlangenhalter so eine riesen Schlange auch mal mit in den Garten nimmt. Wie du schreibst, konnte Herr A. nicht mehr schnell genug eingreifen, als die Schlange sich auf die Katze stürzte. Ich nehme ja mal an, dass es sich bei der Schlange um eine Würgeschlange handelt oder?

Herr A. müsste ja eigentlich eine Versicherung für die Schlangen haben, wenn er sie mit raus nimmt, kann ja immer etwas passieren. Gerade bei so großen und schweren Tieren. Ich denke, dass Herr A. irgendwie Herrn B. für den Verlust seiner Katze entschädigen muss. Immerhin wird ein Tier da als Sache angesehen und die wurde in dem Fall ja beschädigt bzw. getötet. Genau wird das sicherlich ein Anwalt klären können.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^