Kastrierte Katze bekommt nach Jahren Hängebauch

vom 29.09.2012, 19:04 Uhr

Unsere beiden Kätzinnen sind beide kastriert. Die ältere von beiden hat in den letzten Jahren einen Hängebauch auf Höhe der Hinterbeine bekommen, den sie als junge Katze nicht hatte. Bei der jüngeren Katze fängt der Bauch auch langsam an herunter zu hängen, jedoch nicht so stark wie bei der älteren. Beide Katzen sind keinesfalls übergewichtig, dies ist also nicht der Grund für den Hängebauch.

Verwandte von uns haben uns erklärt, dass der Hängebauch ein Nebeneffekt der Kastration wäre. Auch ihre achtjährige Katze ist kastriert und hat sogar einen noch größeren Hängebauch als unsere. Angeblich hätte die Katze auch mehrere Jahre nach der Kastration normal ausgesehen, der Hängebauch hätte sich erst mit der Zeit ausgeprägt.

Woran liegt das eigentlich? Ist das bei allen kastrierten Katzen so oder nur bei den weiblichen? Ich kann mir vorstellen, dass es vielleicht damit zusammenhängen könnte, dass die Katzen bei der Kastration am Bauch aufgeschnitten werden, um einen Teil der Gebärmutter zu entfernen. Habt ihr eure Katzen auch kastrieren lassen und haben diese auch so einen Hängebauch bekommen wie unsere? Ist der Hängebauch für die Katze eigentlich unangenehm beziehungsweise kann man überhaupt etwas dagegen tun? Mich stört der Hängebauch eigentlich nicht, aber stört er der Katze irgendwann beim Laufen?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe eine Katzen und einen Kater und beide sind kastriert. Gerade bei meiner Katze kann man richtige Hautlappen an den Hinterbeinen fühlen. Ihr Bäuchlein ist jedoch eigentlich recht stramm, aber mein Kater hat genau an der Stelle auch etwas schwabbelige Haut, wie meine Katze. Das trat auch nach der Kastration auf.

Die kastrierte Katze meiner Schwiegereltern hat auch so ein kleines wabbeliges Bäuchlein, was nach der Kastration kam. Vielen Katzen scheinen das dann zu haben oder irgendwann zu bekommen, wenn sie eben kastriert wurden. Ich finde das auch ganz niedlich und nicht weiter schlimm. So lange deine Katzen nicht übergewichtig sind, ist doch alles halb so schlimm. Du kannst ja nächstes mal bei deinem Tierarzt mal danach fragen. Oder meinst du, dass deine Katzen irgendwie krank sein könnten und deswegen so einen Hängebauch haben? Dann solltest du das natürlich vom Tierarzt lieber gleich abklären lassen. Allerdings klingt das, was du beschreibst, wirklich eher nach einer Auswirkung von einer Kastration.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Dieser Hängebauch kommt von einer Bindegewebsschwäche und tritt bei kastrierten Katzen und Katern häufiger auf. Es ist einfach nur Haut, die nicht mehr elastisch ist, so wie bei uns Menschen manchmal auch. Das ist vollkommen normal und kein Grund zur Besorgnis. Dass das Schwabbelbäuchlein häufig nach Kastrationen auftritt hat zu dem Mythos geführt, dass kastrierte Katzen dick werden, hat mit Übergewicht jedoch gar nichts zu tun. Ich vermute, dass es vielleicht auch etwas mit dem Hormonhaushalt zu tun hat, denn bei unkastrierten Tieren habe ich ihn noch nicht gesehen. Manch ein Mensch hat auch einen Hängebauch oder Hängebusen, da ist die Haut einfach ausgeleiert, vielleicht eingerissen und bildet sich nicht mehr zurück. So ist das bei Katzen auch.

Man kann nichts dagegen tun, weil die Haut eben schon ausgeleiert ist, aber wie bereits gesagt: schlimm ist es auch nicht. Ich habe auch noch nie bemerkt, dass diese Hautlappen beim Laufen stören würden. Mein jüngster Kater hat ein sehr ausgeprägtes Hängebäuchlein, rennt damit jedoch im hohen Tempo ganz normal durch die Wohnung. Dass es besonders bei älteren Tieren auftritt, kann eben damit zusammenhängen, dass die Haut im Alter sich nicht mehr so gut regeneriert. Meine beiden kastrierten Kater haben diesen Hängebauch, beim Einen ist es -wie bereits gesagt- sehr ausgeprägt, beim Anderen eher weniger. Meine alte kastrierte Katze hat kurioserweise den flachesten und straffsten Bauch von Allen. Da hängt nichts. Ich denke, es hängt auch viel mit der Veranlagung zusammen, ob ein Tier solch ein Bäuchlein entwickelt.

» TheDutchess » Beiträge: 537 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^