Woran Pestizid behandelte Lebensmittel erkennen?

vom 29.09.2012, 21:37 Uhr

Ich habe einige Bedenken, was Pestizid behandelte Lebensmittel angeht. Sind eigentlich wirklich alle Lebensmittel, die nicht Bio sind gespritzt? Woran erkenne ich dieses Obst oder Gemüse welches mit Pestiziden behandelt wurde? Oder muss man wirklich auf Bio zugreifen. Bio ist mir eigentlich zu teuer. Gibt es eine Alternative und man kann unbehandelte Obst und Gemüsesorten erkennen? Höfe, die noch kein Biosiegel haben aber darauf hin arbeiten brauchen doch auch keine Pestizide oder? Wie erkennt ihr angespritzte Lebensmittel?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Pestizide kann man nicht erkennen. Biolebensmittel sind übrigens auch oft gespritzt, außer wenn es Demeter oder so etwas ist. Pestizide sind unschädlicher als kleine eklige Tierchen, die man auch mit bloßem Auge nicht erkennt und die eventuell Krankheiten hervorrufen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Auch Bio Obst und Gemüse darf gespritzt werden. Davon mal abgesehen, sind die Begriffe nicht wirklich gesetzlich geschützt.

Gibt es eine Alternative

Wenn man mal davon ausgeht, dass die meisten Obst- und Gemüsesorten, die man als Frischware in Deutschland zu kaufen bekommt, entweder direkt an oder in der Nähe von Autobahnen, Schnellstraßen etc. angebaut werden, sind da so oder so genügend Schadstoffe drauf und drin. Und selbst wenn es reine Treibhauszucht sein sollte, was eher selten sein dürfte, dann sind auch die Produkte irgendwann Autoabgasen ausgeliefert. Wenn man also allem was giftig ist aus dem Weg gehen will, muss man sein eigenes Obst und Gemüse schon komplett daheim unter einer Glaskuppel anbauen. Die einzige Möglichkeit wirklich zu beeinflussen, was an die Produkte dran kommt!

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^