Definition und Bedeutung von Blasphemie

vom 26.09.2012, 21:43 Uhr

Im Zusammenhang mit dem Mohammed Film, der ja hier schon diskutiert wird Der Mohammed Film und seine Auswirkungen , kommt immer wieder der Begriff "Blasphemie". Kann mir das Wort bitte jemand genau erklären und definieren? Welche Definition und welche Bedeutung hat die Blasphemie? Was hat die Blasphemie mit diesem Film zu tun?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Blasphemie ist ein anderes Wort für Gotteslästerung. Dabei wird eine Religion, die zentralen Personen oder wichtige Ereignisse ins Lächerliche gezogen oder schlecht gemacht. Ich habe den Film nicht gesehen, vermute aber, dass darin der Prophet Mohammed auf irgendeine Weise schlecht dargestellt wird. Oder zumindest so dargestellt, dass man das als religiöser Muslim falsch verstehen und sich angegriffen fühlen kann.

» TheDutchess » Beiträge: 537 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das Wort Blasphemie hat seinen Ursprung aber nicht allein in Bezug auf die Kirche. Ursprünglich war hier auch z. B. der Adel mit Integriert. Wenn gegen einen König oder eine Königin integriert wurde, so wurde dieses auch als Blasphemie bezeichnet, da sie es durch Gottes Gnaden waren. Also betraf es nicht nur die Kirche, sondern auch alles und jeden, der durch die Kirche mit einbezogen war.

Erst später wurde das Wort Blasphemie speziell auf Kirche und Glaubensrichtungen im Allgemeinen festgelegt. Es ist auch heute noch Blasphemie, wenn ich eine einfache Person in Verruf bringe, nur wird dieser Ausdruck heute hierfür nicht mehr benutzt. Heute wird für eine einfach Person eher ein Begriff wie: denunziert benutzt.

» Happeningwithyou » Beiträge: 20 » Talkpoints: 11,76 »



Unter Blasphemie versteht man die Gotteslästerung. In diesem Film, der zur Zeit in aller Munde ist, wird der Prophet Mohammed in ein recht schlechtes Licht gerückt, zumindest ist das die Aussage vieler Muslime und auch anderer Personen. Ich habe den Film zwar gesehen und man könnte sicher von Blasphemie sprechen, sofern man zart besaitet ist und die Religion über jede Vernunft stellt.

Allerdings finde ich Religion an sich immer so ein bisschen kurios und ich finde es sehr albern, sich über angebliche Blasphemie aufzuregen. Ich finde diesen Ausdruck Gotteslästerung völlig überholt, weil es egal ist, ob sich jemand negativ über religiöse Vorstellungen äußert oder nicht. Vielleicht muss man sich nicht direkt über den Gott oder die Götter anderer Leute lustig machen, aber wenn das jemand tut, finde ich es auch nicht schlimm. Blasphemie ist für mich persönlich daher ein komplett künstliches Konstrukt.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^