Cola Zero - Dickmacher trotz Zuckerfreiheit?

vom 25.09.2012, 22:00 Uhr

Seit geraumer Zeit geht die Coca Cola Company einen Schritt in die richtige Richtung und stellt mit ihrem Sortiment an Zucker- und süßstofffreien Limonaden eine nicht so ungesunde Alternative zu den Zuckerbomben, die Coca Cola, Fanta und Sprite normalerweise sind. Doch auch das scheint nicht genug zu sein und es wird behauptet, die Zero Produkte würden trotzdem dick machen.

Wie ist das zu erklären? Menschen, die auf Zero Produkte umsteigen nehmen nicht ab und werden sogar noch dicker, aber woran liegt das? Es gibt eine simple Erklärung und die Schuld geht nicht an Coca Cola, sondern an die Trinker. Denn in den Zero Produkten sind weder Zucker noch Kilokalorien, dennoch ist es süß. Was macht der Körper, wenn er süße Getränke aufnimmt? Da süß normalerweise Zucker bedeutet, bereitet sich der Körper auf einkommenden Zucker und somit auf Energie vor. Doch stattdessen kommt ein pflanzliches Süßungsmittel, das keinen Zucker enthält. Der Körper ist jedoch schon im Verdauungsmodus und fordert seinen Zucker ein. Die Folge: Heißhunger. Der dicke Mann, der abnehmen will, kriegt Hunger und isst etwas, obwohl er diese Mahlzeit nicht benötigt.

Natürlich ist das ein Problem, weil man nichts dagegen machen kann, aber wenn man das weiß, kann man sich darauf einstellen. Und wenn man bewusst verhindert in diese Falle zu tappen, gewöhnt sich der Körper schnell an, dass nicht alles was süß ist auch Zucker sein muss. Da dies leider wenige wissen, wird alles auf "das blöde Produkt" geschoben und das ist schade, weil die Limonaden schmecken und ohne Zuckeranteil ruhig getrunken werden könnten.

Habt Ihr bei euch ähnliches beobachtet oder miterlebt, dass jemandem genau das passiert ist? Wer von Euch trinkt Zero-Produkte? Bemerkt Ihr eventuell im Nachhinein, dass Euch das gleiche passiert?

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Es ist doch schon lange bekannt, dass Zucker nicht ungesund ist und Süßstoff sehr wohl, weil er eben das körperliche Verlangen danach nicht stillt. Süßigkeiten machen nicht dick wegen des Zuckers, der darin enthalten ist, sondern wegen des Fetts. Diese ganzen Süßstoffvarianten werden nur hergestellt, weil die Leute noch auf die Werbung hereinfallen. Ein Glas Cola mit Zucker ist besser und schmeckt auch besser als ein Glas ohne Zucker.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Als gesunder Mensch sollte man in der Tat auf diese Süßstoff-Getränke verzichten, ob es sich bei Stevia anders verhalten wird, ist an sich ja noch nicht bekannt. Aber der Körper wird kein Insulin ausschütten, wenn man etwas mit Süßstoffen zu sich nimmt und wenn ich Dich, Benutzer7, richtig verstanden habe, geht es ja wieder einmal darum. Ich müsste ja dann zum Beispiel auch erhöhte Werte nach dem Trinken solcher Getränke haben, aber Wasser und zuckerfreie Getränke wirken sich definitiv nicht auf den Blutzuckerspiegel aus, sonst könnten Diabetiker die ja nicht zu sich nehmen.

Wenn man aber als gesunder Mensch dennoch so etwas trinken will, sollte man solche Getränke am ehesten zu den Mahlzeiten zu sich nehmen. Für zwischendurch empfehlen sich wie immer Wasser, kaum oder nicht gesüßter Tee, als auch leichte Saftschorlen, die trotz des Zuckergehalts dennoch immer noch gesünder als Softdrinks jeglicher Art sind.

Ansonsten ist es ja wohl auch Geschmackssache, ob man ein Softdrink mit oder ohne Zucker bevorzugt, bei gesunden Menschen kann man aber den Softdrink ja mit Wasser verlängern. Dann ist es nicht mehr ganz so süß, aber dennoch noch lecker.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Mein Vater ist Diabetiker und deshalb ist er vor einiger Zeit von den normalen Coca Cola Company Produkten auf die zuckerfreien Varianten umgestiegen, damit er sich nicht zu viel Insulin spritzen muss. Bei ihm war es schon so, dass er zugenommen hat anstatt abzunehmen, aber da er immer viel gegessen hat und oft unnötige Mahlzeiten eingeschoben hat weiß ich nicht, wie viel Schuld an dieser Gewichtszunahme das neue Getränkeverhalten trägt.

Ich kann auch nicht sagen, dass eine seiner Ess-Attacken unmittelbar nach dem Genuß von süßstoffhaltigen Coca-Cola-Produkten aufgetreten ist. Ich denke eher, dass es bei ihm ein ganz normaler Zunehm-Prozess gewesen ist, welcher auch mit ganz gewöhnlicher Cola eingetreten wäre.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



@olisykes91, die Zunahme wird nicht von den Getränken her gekommen sein, sondern eher von den unnötigen Mahlzeiten. Allerdings muss er ja wiederum auch die Mahlzeiten mit Insulin abdecken und da kann ein Ungleichgewicht entstanden sein, durch das Dein Vater zugenommen hat. Aber an den Light-Getränken liegt es definitiv nicht!

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich denke das das wirklich nicht an dem Getränk sondern an der Person liegt die das trinkt. Wenn ich Limonaden trinke, dann nur solche mit Süßstoff. Mit Zucker kommt bei uns keine ins Haus. Kann auch daran liegen dass in unserer Familie viele Diabetiker sind. Aber ich hätte noch nie bemerkt dass ich nach so einem Getränk einen Heißhunger auf Süßes habe. Ich denke dass dies auch oft Einbildung ist. Vor allem weil man es so oft hört.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wahrscheinlich kommt bei manchem auch ein gewisser psychologischer Effekt dazu. Man spart beim Getränk Kalorien und denkt dann, dass man deshalb ruhig bei den Chips noch mal zugreifen kann oder sich ein Stückchen Schokolade mehr gönnen kann. Das kennt man ja auch von den Fitnessstudiobesuchern, die nach dem Training meinen, dass sie sich jetzt aber einen Eisbecher verdient hätten.

Ich selber trinke an normalen Tagen nur Wasser und Kaffee und wenn ich vielleicht ein Mal im Monat eine Cola trinke, dann muss die auch nach einer ordentlichen Cola schmecken. Ich finde sämtliche light und zero Limonaden ziemlich eklig, denn ich schmecke die künstlichen Süßungsmittel wirklich aus allem raus und das ist kein guter Geschmack.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^