Made in ..., verpackt in ...

vom 28.09.2012, 13:44 Uhr

Heute musste ich doch etwas schmunzeln, weil ich mich doch sehr wundere. Auf einer Verpackung steht drauf, dass die Artikel in Polen hergestellt worden sind, aber verpackt wurden sie in den USA. Dann kamen die Artikel wieder nach Europa/ Deutschland und werden hier dann vertrieben. Ob die Artikel auch in anderen (europäischen) Staaten so vertrieben werden, ist mir unbekannt. Der Weg, den diese Artikel dann gehen oder fliegen, ist ja unglaublich.

Ist es denn wirklich so viel preisgünstiger, Artikel auf Kontinent A herzustellen, diese zum Kontinent B zu bringen, um sie dann wiederum auf dem Kontinent A zu vertreiben? Wird da auch an die Umwelt gedacht oder ist es völlig gleichgültig, was die Umwelt betrifft? Was haltet Ihr von solchen Produktions- und Vertriebswegen?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich habe festgestellt, dass die Wege zum Teil gar nicht stimmen. Ich habe mal aushilfsweise in einer Verpackungsfirma gearbeitet. Dort wurden Tierbedarfartikel verpackt, wie Knabberei für Hunde oder Vögel. Auf den großen Kisten stand China drauf, eingepackt hatten wir es in einem kleinen Dorf und auf der eigentlichen Packung stand was ganz anderes.

Ich denke mal man wird hier auch ein bisschen an der Nase herumgeführt und manche Artikel sind halt günstiger wenn man sie im Ausland herstellt, als hier. Ich glaube eigentlich nicht wirklich daran, dass alle Wege stimmen, so wie sie auf der Verpackung stehen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das stimmen soll. Manche Dinge sind dann ja gar nicht mehr so viel Wert, wenn man mal berücksichtigt, wie teuer da der Transport gewesen sein muss. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass der Artikel in dem Land X hergestellt wurde und lediglich das Verpackungsmaterial aus einem anderen Land gekommen ist und da hergestellt wurde. Dazu muss das Produkt ja nicht zwangsläufig mitgeflogen sein. Aber vielleicht schreibt man das so drauf?

Ich wüsste nun aber auch nicht, wieso man die Leute anlügen sollte und China drauf schreibt und es in einem kleinen Dorf in Deutschland verpackt. Wo soll da der Sinn sein? Dann stammt sicherlich wieder nur das Verpackungsmaterial an sich aus dem Land und die meinen das vielleicht so und nicht, dass es da oder da verpackt wurde.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich muss leider auch sagen, dass ich diesen Angaben, wo ein Produkt angeblich hergestellt wurde, nicht mehr so ganz glauben kann. Der Auslöser dafür war ein Paar Schuhe, das ich mir in China gekauft habe. Als ich in einen Schuh schaute, traf mich fast der Schlag, als ich las "Made in Germany". Das konnte ich mir nun beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Schuhe in Deutschland hergestellt werden, um dann in China günstig verkauft zu werden. Es wird wohl eher so gewesen sein, dass das Schild einfach mit gefälscht wurde.

Ähnlich wird es wohl auch bei diesen Transportwegen sein, bei denen ich mir auch nicht vorstellen kann, dass sie wirklich so stattgefunden haben. Das kann doch einfach nicht günstiger sein, die Waren über verschiedene Kontinente zu transportieren. Allerdings kann ich dabei auch nicht wirklich verstehen, warum diese Angaben dann so gemacht werden, bei den Schuhen war ja noch ein Grund vorhanden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^