Tägliche/Stündliche "Posts" auf Facebook

vom 27.09.2012, 14:15 Uhr

Ich sehe bei manchen Leuten, dass sie wirklich jeden Tag auf Facebook ihren Status aktualisieren. Das bedeutet aber bei denen, dass sie über ihre Probleme schreiben oder irgendwas unwichtiges, um es so zu sagen. Dabei gibt es Leute, die wirklich fast stündlich etwas posten. Da kommen Posts wie "Jetzt rausgehen" oder Gedanken über irgendwas, an das sie in dem Moment denken. Auch viele Youtube Links werden gepostet, was manchmal zwar nervt, aber immernoch besser ist, als von Problemen anderer zu hören. Ich poste generell nichts auf Facebook was den Status angeht. Ich fühle mich dann irgendwie "dumm" wenn ich jetzt schreibe "Sitze am PC" oder ähnliches.

Wie findet ihr das mit den "Dauerpostern"? Postet ihr selber was oder eher nicht?

Benutzeravatar

» x_MKD_x » Beiträge: 262 » Talkpoints: 18,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei Dauerpostern frage ich mich auch immer, ob die nur 24 Stunden am Tag am Computer sitzen, um alle paar Minuten etwas Neues zu schreiben. Nicht nur bei Facebook fallen mir solche Nutzer auf, sondern auch in anderen Foren, wo man natürlich nichts dafür bekommt. Manche haben einfach zu viel Zeit. Hätte ich soviel Zeit wie manch anderer, würde ich diese Zeit aber definitiv anders nutzen. Ich verstehe einfach den Sinn nicht, alle paar Minuten etwas neues bei Facebook zu posten. Haben solche Menschen zu Hause so wenig Aufmerksamkeit?

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich poste schon manchmal Sachen. Immerhin macht es auch Spaß anderen Musik zur Verfügung zu stellen. Auch finde ich es wichtig, dass meine Freunde wissen, wo ich abends mal weggehe. Dann kann man sich ja treffen. Das poste ich allerdings auch nicht immer, sondern nur wenn ich es nicht geschafft habe alle zu fragen. Ansonsten poste ich auch manchmal, wenn ich was zu kritisieren habe. Ich finde es ist eine gute Möglichkeit sich mitzuteilen. Allerdings poste ich auch eher selten etwas. Jeden Tag posten verstehe ich auch nicht und gerade auch, wenn man absoluten Mist postet.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich bin auch bei Facebook angemeldet und wie ich bei einem anderen Thread schon gepostet habe, bin ich so einer, der eher liest und verfolgt, anstatt dass ich neue Statuse poste und so.

Ich finde es im Allgemeinen auch sehr nervig, wenn Leute alle fünf Minuten den Staus wechseln und damit ihr ganzes Leben freigeben. Ich bin zwar auch jemand, der sich mal an einem Ort markiert oder der ein Foto hochlädt. Allerdings kommt das im Moment wirklich sehr selten vor und ich bin auch nicht so einer, der auf Likes geil ist. Ich lese viel bei anderen Freunden, verfolge meine Lieblingsvereine, Spieler und Künstler und vorallem bin ich mit Freunden und Trainern in Kontakt. Das ist eigentlich der Hauptgrund warum ich Facebook nutze und ich hoffe, dass irgendwann die anderen auch verstehen, dass man nicht immer den Status wechseln muss.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich poste eigentlich bei mir auf dem Profil gar nichts bei Facebook, dazu muss man aber eben auch sagen, dass ich nicht sonderlich aktiv bin dort. Ich besuche Facebook eigentlich nur zu dem Zweck, zu bestimmten Personen den Kontakt zu erhalten und das läuft dann in der Regel per PN ab. Wenn jemand Geburtstag hat, dann poste ich vielleicht Glückwünsche und das war es.

Personen die an sich meinen jede ihrer Tätigkeiten bei Facebook kommentieren zu müssen, haben sicherlich keinen sonderlich guten Ruf, zumindest nicht bei mir im Umfeld. Ich kenne niemanden persönlich, der das machen würde, aber unter die Leute die das in meiner Freundesliste tun, fallen in der Regel meistens arbeitslose. Eine Bekannte hat im Jugendalter ein Kind bekommen und sitzt seitdem auch nur noch vor Facebook und postet alles möglich, inklusive massenhaft Kinderbilder.

Ich sehe keinen Sinn darin und denke, dass sowas auch nur dann in Frage kommt, wenn einem eben übelst langweilig ist, ansonsten würde man sicherlich nicht auf die Idee kommen, sowas zu machen, ja man hätte gar nicht die Zeit dazu! Davon mal abgesehen wüsste ich nicht, was es die anderen anzugehen hat, dass ich gerade Joghurts gekauft habe oder vor dem Fernsehen Chips esse. Aber bitte, wer meint das nötig zu haben, der soll das ruhig weiter machen. Zum Glück gibt es bei Facebook ja Einstellungen, um diese Posts nicht mehr sehen zu müssen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also wenn jemand seinen Status einmal am Tag aktualisiert, finde ich das vollkommen in Ordnung. Ich habe Personen in meiner Kontaktliste, die alle halbe Stunde irgendwas posten und das ist richtig nervend. Ich poste auch öfter mal mehrmals etwas an einem Tag in Facebook. Jedoch passiert das eher selten und meistens ist das auch irgendwas sinnvolles.

Ich kenne einige Personen, die sich auf Facebook richtige Fangemeinschaften aufbauen. Sie posten immer was sie gerade machen und das gefällt dann ganz vielen Personen, die sie überhaupt nicht kennen. Ich denke mal, diese Personen lieben einfach das Gefühl, wenn sie gemocht werden.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Mich regen diese Dauerposts enorm auf. Ich meine, ich sehe doch, wenn jemand online ist und da muss man echt nicht unbedingt in seinen Status schreiben '' jetzt online ''. Eine Freundin, die schreibt ständig solche Posts. Sie schreibt, dass sie duscht, dass sie fertig ist mit duschen, dass sie zur Schule geht, dass sie krank ist, dass es ihr gut geht ... und, und, und. Ich verstehe nicht, warum man so etwas macht. Ich meine, Facebook ist kein Tagebuch, indem man minütlich hinschreibt, was man gerade macht.

Wenn man teilweise, gelegentlich oder alle zwei Tage Zitate oder etwas anderes postet, dann finde ich es auch nicht schlimm und da drücke ich auch den ''Gefällt mir'' Button. Aber wenn jemand schreibt, dass er duscht, dann würde ich das nie liken und verstehe auch nicht, wie man so etwas liket und vor allem warum ?

» Sunshinex33 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 1,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich poste bei Facebook nicht täglich etwas, aber alle paar Tage schon. Meistens Dinge, die bei mir gerade aktuell sind oder so etwas in der Art. Leute, die regelmäßig mehrmals täglich posten, machen das oft über ihr Handy. Da ist man doch ohnehin online, wenn man sich Facebook aufs Handy geholt hat. So kann man zwischendurch immer was posten, auch ohne am PC zu sein. Das geht auch von unterwegs.

Viele Postings sind in der Tat ein wenig dämlich, aber ich habe mir angewöhnt, Leute die nur so komisches Zeug posten, von meiner Infoseite zu verbannen. Also ich habe sie dementsprechend geblockt und bekomme keine Neuigkeiten dieser Leute mehr angezeigt. Interessieren sie mich doch einmal, dann kann ich immer noch auf deren Seite gehen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Manche Leute haben nun einmal eine sehr große Affinität zu Facebook und wenn sie meinen, ihren Status täglich oder sogar stündlich zu ändern, dann sollen sie es tun. Eine sehr häufige Änderung des Status, also mehrfach am Tag, sehe ich schon kritisch, aber andererseits kann man Facebook auch mit einem Smartphone ganz einfach bedienen. Entsprechend schnell lässt sich da ein Status ändern, wenn man es denn möchte. Hat man dazu noch viel Tagesfreizeit, kann ich es durchaus verstehen, wenn man dort viel postet.

Manche Leute sind einfach nur auf Aufmerksamkeit aus, andere möchten anderen eine Freude machen, und wiederum möchten manche einfach nur zeigen, was sie berührt. Mir ist so etwas egal, ich gehöre nicht zu den Leuten, die sich auf Facebook täglich melden müssen. Zwar habe ich auch einen Account dort, halte mich ein paar Minuten auf, aber meine Statusmeldungen habe ich schon lang nicht mehr bekanntgegeben.

Bei anderen Leuten ist es mir wie gesagt relativ egal, auch, ob sie auf meiner Startseite mit ihren Statusmeldungen auftauchen. Fühle ich mich von jemanden belästigt oder genervt, kann ich wahlweise meine Einstellungen ändern oder die Person aus meiner Freundschaftsliste entfernen. Aber wegen Statusmeldungen habe ich so etwas noch nicht vorgenommen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^