Wie gut muss man sich lokal auskennen?
Heute auf der Arbeit gab es wieder mal eine recht merkwürdige Situation in der ich mich befunden habe. Und zwar hatte jemand in der Buchhaltung gestern vergessen einige wichtige Briefe raus zu schicken und so war es die Aufgabe des Auszubildenden, also meine Aufgabe, die Briefe eben selbst bei den angegebenen Adressen abzugeben. Da die vier oder fünf Adressen quer durch unseren Kreis verteilt waren sollte ich natürlich den Firmenwagen nehmen, was ich ja sonst auch immer tue und kein Problem darstellt.
Jetzt habe ich dann noch nach einen Navigationsgerät gefragt, damit ich die Adressen auch ganz sicher finde. Ihr glaubt gar nicht, wie ich auf diese Frage hin angeguckt wurde. Sofort kamen komische Blicke und mir wurde gesagt, dass ich als ortsansässiger doch wohl jedes Dorf im Umkreis kennen müsste - Was ich natürlich nicht tue. Ich habe keine Ahnung wie viele Dörfer wir im Kreis haben, aber es müssen so zwischen 40 und 50 Dörfer sein. Wie bitte soll man dann jedes Dorf im einzelnen kennen? Hinzu kommt ja noch, dass ich auch noch jede Straße hätte kennen müssen, um den Brief abzugeben. Zugegeben, die meisten Dörfer bei uns bestehen eher aus einigen wenigen Häusern, so, dass dies nicht das größte Problem hätte darstellen müssen, aber dennoch geht es einfach um das Prinzip.
Natürlich sollte man schon erwarten, dass man sich in seinem lokalen Umkreis ein wenig auskennt, aber man kann doch wohl schlecht erwarten, jeden Ortsteil zu kennen, oder doch? Ohne Navigationsgerät bin ich ganz ehrlich aufgeschmissen und würde wahrscheinlich nicht mal bis in die nächste Großstadt kommen, ohne mich zu verfahren. Kennt ihr jedes kleine Dörfchen in eurer Umgebung? Wie gut sollte man sich als ortsansässiger in seinem lokalen Umfeld auskennen?
Ich habe schon, wie ein paar von euch vielleicht schon wissen, in drei Ländern gelebt und deswegen war ich auch schon in ein paar Städten. Es war eigentlich schon immer so, dass ich mich in meiner Umgebung ziemlich gut ausgekannt habe und ich konnte auch vielen Leuten die Umgebung beschreiben und helfen, wenn sie etwas suchten oder so.
Natürlich wusste ich nicht jeden Straßennamen oder jeden Ortsnamen, allerdings wusste ich, an welcher Ecke welcher Laden war oder so. Ich denke schon, dass man so etwas wissen sollte und man sollte es auch selber wissen wollen, da es einfach dazu gehört, wenn man in einer Stadt wohnt.
Ich finde es nicht schlimm, wenn man nicht alles in der Umgebung kennt. Ich wohne in einer großen Stadt und ich kenne auch nicht jede Straße, das ist auch wirklich normal. Ich kenne auch wirklich nur Straßen und Orte, in denen ich schon mal war, jedes kleine Dorf kenne ich auch nicht und ich sehe es auch nicht als Problem an. Dazu hat man ja auch ein Navigationssystem. Man muss heutzutage nicht alles wissen, man muss nur wissen, wo man eine Lösung findet.
Ich kenne zwar sicherlich nicht alle Dörfer in unserem Kreis. Aber zumindest die Orte, welche im Umkreis von 20 Kilometern meines Wohnortes sind. Außerdem habe ich im Auto immer eine Straßenkarte vom Kreis liegen. Falls doch mal eine Strecke wegen einem Unfall gesperrt ist, dass ich schnell nachschauen kann, wo eine Ausweichstrecke ist.
Allerdings bin ich hier auch nur zugezogen. Aber ich kenne mich gerade im ländlichen Bereich besser aus, als mancher Bekannter, der schon sein Leben lang hier lebt. Das hat aber auch berufliche Gründe. Aber wegen ein paar Briefen gleich nach einem Navigationsgerät zu fragen, würde mich dann auch eher belustigen. Es gibt Routenplaner, die man vorher kurz befragen kann, um sich dann die sinnvollste Strecke zu suchen.
Ich würde behaupten, dass man sich in seinem Umfeld auch schon halbwegs auskennen sollte, dazu zählt für mich aber sicher nicht, jedes Kleine Dorf oder jede Straße in der Stadt zu kennen. Das ist dann doch deutlich zu viel verlangt. Es kommt natürlich auch darauf an, was man beruflich macht. Als Postbote wird man sich irgendwann bestens auskennen, aber wenn man an einem festen Arbeitsplatz arbeitet und immer nur die gleiche Strecke zur Arbeit fährt, dann ist es eben auch nicht so einfach, die anderen Straßen (oder Dörfer) zuzuordnen.
Deswegen kann ich gut verstehen, dass du nach einem Navigationsgerät gefragt hast, das hätte ich wahrscheinlich auch getan. Es bringt ja auch nichts, wenn du stundenlang herum kurvst, weil du die Adressen einfach nicht findest. So geht es doch dann einfach schneller und man kommt sicher zum Ziel.
Oh, da hätte ich auch so meine Probleme. Ich kenne mich auch nicht wirklich gut aus. Weder in dem Ort wo ich aufgewachsen bin noch hier wo ich jetzt doch schon seit drei Jahren wohne. Wenn ich irgendwohin will dann brauche ich auch mein Navi, ohne würde ich mich ewig oft verfahren.
Sicher kennt man das wichtigste wie manche Geschäfte, Ämter und so weiter aber normale Privat Adressen kenne ich überhaupt nicht. Bin schon froh das ich weiß in welcher Straße ich lebe. Muss aber dazu sagen dass ich absolut kein Pfadfinder bin. Ich würde mich überall verlaufen.
Ich wohne nun mittlerweile im elften Jahr in diesem Landkreis und nun in der zweiten Stadt. In der großen Kreisstadt halte ich mich inzwischen recht häufig auf, sodass ich dort nun auch eine ganz gute Kenntnis der Wege, der einzelnen Einrichtungen, die ich häufiger anfahre, aber auch von Abkürzungen und Umgehungen habe. Das erstaunt mich etwas, denn insgesamt würde ich sagen, dass ich mich hier in meinem Landkreis mittlerweile doch einigermaßen gut auskenne.
Dennoch kenne ich selbstverständlich nicht jedes Dörfchen hier, das kann ich ebenfalls nicht gewährleisten und ich finde es auch alles andere als notwendig. Unser Landkreis erstreckt sich auf eine Fläche von 762,5 km², auf der sich insgesamt 36 Städte, Märkte und Dörfer befinden. Ich bin mir sicher, dass ich sie alle auch dann nicht kennen würde, wenn ich hier geboren und aufgewachsen wäre, obwohl meine Ortskenntnisse dann sicherlich deutlich besser wären und sich auch auf einzelne Dörfer und kleinere Ortschaften erstrecken würden, die ich bisher nur dann kenne, wenn ich dort einmal irgendwann irgendetwas zu tun hatte.
Ich kann Dich also sehr gut verstehen und finde auch, dass allein die Tatsache, dass man ortsansässig ist, überhaupt noch keinen Aufschluss darüber geben kann, ob man sich gut auskennt oder nicht. Im Gegenteil finde ich es sogar reichlich naiv, zu glauben, dass jemand, der aus einer bestimmten Gegend stammt, diese zwingend kennen muss wie seine Westentasche. Ob jemand die jeweiligen Ortschaften und ihre genauen Gegebenheiten kennt, hängt doch nicht davon ab, ob er dort aufgewachsen ist, sondern nur von der Tatsache, wie viel er dort herumgekommen ist. Und Teile eines Landkreises, in denen man noch nicht war, kennt man eben nicht, das ist doch eine einfache Rechnung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-198032.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1103mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1547mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1179mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2366mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?