Das Wort "Alter" in der Teeniesprache noch modern?

vom 26.09.2012, 20:45 Uhr

Auf Arbeit fällt mir immer wieder verstärkt auf, dass die Kinder sich untereinander sehr häufig einfach nur mit "Alter" ansprechen. Das Wort "Alter" sticht aus deren Gesprächen so derart hervor, dass ich mich frage, ob dieses Wort immer noch so modern unter den Kindern und Jugendlichen ist. Sprechen sich eure Kinder unter Freunden auch ständig mit "Alter" an, anstatt den Namen auszusprechen? Oder sind das eher Ausnahmen, dass Kinder so reden? Wie findet ihr diese Ausdrucksweise?

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Grundsätzlich finde ich diese ganzen Ausdrucksarten einfach nur schrecklich. "Alter" ist aber zeitlich gesehen schon lange nicht mehr modern, jedoch hat sich das mittlerweile in den Alltagsgebrauch eingebrannt. Auch wenn ich das Wort an sich schon nicht mag so ist es aber gar nichts im Vergleich zu dem, was mittlerweile noch so verwendet wird. "Alter" ist da fast schon lieblich anzuhören.

Für mich sind diese ganzen Ausdrucksweisen sehr abwertend und provozieren eine immer niedriger werdende Hemmschwelle, die auch sehr schnell ins aggressive wechselt. Aufzuhalten sind diese Ausdrucksformen wohl nicht. Selbst wenn man sein Kind davor bewahren kann, spätestens, allerspätestens, werden sie damit beginnen wenn sie in die Schule kommen.

» Vancouver » Beiträge: 266 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Leider ist das Wort "Alter" immer noch anscheinend sehr angesagt, da ich immer wieder Kinder und Jugendliche diesen Ausdruck sagen höre. Es scheint immer noch als cool zu gelten, wenn man ständig "Alter" sagt, manche sagen es in einem einzelnen Satz schon mehrfach.

Selbst mein Sohn kam im Alter von gerade mal 5 Jahren schon damit an und fand das cool, wobei ich ihm dann schon mitgeteilt habe, das ich das nicht unbedingt von ihm hören will. Schlimm finde ich vor allem, dass es ja nicht mal richtig ausgesprochen wird, sondern wie "Alla". Mein Schwager, selbst Muslim, wunderte sich, wieso die Jugendlichen ständig "Allah" sagen - so viel dazu also.

Ich hoffe, ich kann es zumindest meinen beiden Jungs austreiben, dass sie diesen Ausdruck ständig verwenden bzw. verhindern, dass sie es sich überhaupt erst angewöhnen. Man muss ja nicht überstreng sein, wenn ein Jugendlicher vereinzelt solche Ausdrücke verwendet, finde ich es nicht so tragisch, aber dieses ständige Wiederholen in jedem einzelnen Satz ist einfach grauenvoll.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich glaube das "Alter" ist ein Begriff, dass so alle paar Jahre immer mal wieder auftaucht und gerade eine Renaissance erlebt, was Jugendliche betrifft. In meiner Jugend gab es die Phase auch mal, aber da wurde das nicht so inflationär benutzt wie es momentan der Fall ist. Wir haben vor vier Wochen noch im Garten zusammen gehockt, da war ein Bekannter bei, der mit "schwierigen" Jugendlichen arbeitet. Er meinte nur ganz trocken, dass er sich gerade wenigstens keine Namen merken muss, wenn er "Aaldäär" über den Platz brüllt, kämen nämlich alle oder zumindest irgendwer. :lol:

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also ich bin mit meinen 16 Jahren ein Jugendlicher und ich gehöre zu der "Sorte" die nicht "Alter" oder so benutzt. Ich bin der Meinung, dass es ganz darauf ankommt, mit welchen Leuten man zu tun hat und wo beziehungsweise wie man aufgewachsen ist.

Ich benutze solche Wörter wie "Alter" oder "Diggah" nicht, da ich es irgendwie asozial finde und ich würde es auch nicht gut finden, wenn ich so angesprochen werde. Auch die meisten Freunde in meinem Umkreis reden nicht so und deswegen gewöhne ich es mir auch nicht an oder so. Allerdings habe ich zwei Kollegen, die aus einer etwas kriminellen Gegend kommen und bei denen merkt man es schon, da sie sehr oft "Alter" und "Diggah" sagen. Sie haben das aus ihrer Vergangenheit mitgenommen und merken es meistens gar nicht, wenn sie so etwas sagen.

Ich habe im Allgemeinen nichts dagegen, wenn man sich mit anderen Namen anspricht. Allerdings mag ich solche Ausdrücke nicht. Wenn man mich mit "Bro" oder meinem Spitznamen anspricht, dann finde ich es durchaus in Ordnung und mich stört es auch nicht. Aber wenn man mich mit "Alter" oder "Diggah" anspricht, dann kann ich es nicht leiden.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe das noch nie erlebt, wenn ich das mal so sagen darf. Als ich in der Grundschule war, dann gab es bestimmte Kreise von Kindern, die so geredet haben, aber das waren häufig auch Ausländer und wieso sich das bei einigen so integriert hat, kann ich nicht sagen. Ich bin dann aber eben nach der vierten Klasse auf das Gymnasium gekommen und hier hat keiner solche Ausdrücke in den Mund genommen, das wäre einfach als asozial abgestempelt worden.

Ansonsten habe ich diese Ausdrücke eigentlich nur eher bei Jugendlichen aus der ''Unterschicht'' erlebt, wenn ich das so sagen kann. Das klingt jetzt beleidigend, aber es handelt sich eben im Jugendliche die bevorzugt die Hauptschule besuchen, häufiger durch übermäßigen Alkoholkonsum und andere Verhaltensweisen auffallen und teilweise auch nicht vernünftig reden können, sondern sich mit Begriffen wie ''Alda ey'' verständigen. Unter ''normalen'' Kreisen habe ich sowas niemals erlebt, es ist nicht modern, sondern asozial.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mein Sohn ist 14 und geht in die achte Klasse Gymnasium. Und untereinander benutzten seine Freunde und er das Wort "Alter" eigentlich ständig. Letztens waren sieben oder acht Jungs aus seiner Klasse bei uns, da fiel das eigentlich dauernd. Man kann also nicht einmal sagen, dass es nur von Kids auf der Hauptschule verwendet wird. Das ist momentan einfach ganz normal und verbreitet.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne diesen Begriff auch von Kindern, Jugendlichen und zum Teil auch von jungen Erwachsenen, die man wohl eher als asozial bezeichnen würde. Dort scheint es auch ganz normal zu sein, sich untereinander so anzusprechen. Die Leute benutzen dann aber auch weitere primitive Wörter zum Beispiel „geil“. Ich denke auch nicht, dass dieses Wort irgendwie besonders modern ist. Es wird schon seit langer Zeit von manchen Personenkreisen verwendet und verschwindet dort auch nicht so schnell. Andere verwenden es dann gar nicht oder höchstens satirisch.

Ich finde diesen Ausdruck wirklich ätzend und muss auch zugeben, dass ich Leute, die so sprechen, eigentlich direkt abstempele. Es mag sein, dass es sich bei einigen wenigen nur um eine kurzfristige Erscheinung handelt und dass diese Kinder und Jugendlichen sehr wohl in der Lage sind, sich anständig auszudrücken. Dennoch macht so etwas einfach einen total schlechten Eindruck und ich denke mir dann auch, dass das vermutlich irgendwelche Prollos sind, die keinen gescheiten Satz auf die Reihe bekommen. Auf keinen Fall würde ich davon ausgehen, dass alle minderjährigen sich so unterhalten. Es gibt genug normale Jugendliche, die solche Ausdrücke nicht nötig haben.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^