Nach der Arbeit Kuchenreste wieder mitnehmen?

vom 26.09.2012, 20:28 Uhr

Aufgrund meines Geburtstags habe ich mich entschieden, für meine lieben Kollegen auch einen Kuchen zu backen. Für sie habe ich mich für einen Nuss-Rührkuchen entschieden. Der geht schnell, einfach und macht wenig Dreck beim Backen als auch beim Genießen.

Als ich dies meiner Großmutter erzählte, meinte sie, dass ich doch den Kuchen stehen lassen soll bis zum Wochenende. Jedoch hatte ich vor, ihn am Ende meiner morgigen Arbeit, wieder mit nach Hause zu nehmen, und ihn zusätzlich neben meiner Torte, meinen Gästen anzubieten. Generell bin ich noch immer nicht von meinem eigentlichen Gedanken nicht abgeneigt - würde mich aber dennoch über eure Erfahrungen und Vorschläge freuen.

Benutzeravatar

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei meiner Arbeit bringe ich in der Regel auch immer einen Kuchen oder ein Frühstück mit, wenn ich Geburtstag habe. Ich habe es bislang immer so gemacht, dass ich den Kuchen noch einige Tage an meinem Arbeitsplatz gelassen habe, gerade ein trockener Kuchen wird ja so schnell nicht schlecht und schmeckt auch nach zwei Tagen noch gut. Der Nachteil ist natürlich, dass du diesen Kuchen dann nicht noch deinen Gästen anbieten kannst.

Der Vorteil, wenn du ihn bei der Arbeit lässt, ist der, dass die Kollegen, die morgen frei haben, auch noch etwas von dem Kuchen haben, wenn sie dann einen Tag später zur Arbeit kommen. Bei meiner Arbeit ist es zumindest immer so, dass mindestens ein Kollege an meinem Geburtstag von dem Kuchen nichts mitbekommt. Ansonsten freuen sich die Kollegen sicher auch, wenn am nächsten Tag noch ein weiteres Stück Kuchen abfällt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich würde die Kuchenreste wohl auch eher noch für die Kollegen stehen lassen; zumal ja wahrscheinlich eh nicht so viel übrig bleibt, dass es sich lohnen würde es deinen anderen Gästen anzubieten. Und so freuen sich auch wirklich noch Kollegen am nächsten Tag darüber, die vielleicht nicht direkt an deinem Geburtstag da waren. Zumal es ja auch kein großer Aufwand ist für deine Gäste noch mal einen Kuchen zu backen.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich würde es einfach davon abhängig machen, wie viel von dem Kuchen noch übrig bleibt! Irgendwie kommt es mir schon komisch vor, dass Du Dir Gedanken darüber machst, ob Du den Kuchen noch mit nach Hause nehmen sollst. Immerhin hast Du ihn für Deine Arbeitskollegen gebacken, sodass Du auch Deine Kollegen zumindest anbieten solltest, ein Kuchenstück zusätzlich noch mit nach Hause zu nehmen. Wenn dies abgelehnt wird, kannst Du ihn mit nach Hause nehmen, und ihn dort dann Deinen anderen Gästen anbieten, aber entscheide dies bitte spontan und nicht am Vortag.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich habe Kuchenreste immer stehen lassen, die anderen Kollegen haben das auch so gemacht. Es war am nächsten Morgen immer schön, ein Stückchen Kuchen zum Morgenkaffee essen zu können. Wer zuerst da war, hat die Reste bekommen. Es kommt natürlich darauf an, wie haltbar der Kuchen ist und ob ein Kühlschrank vorhanden ist. Aber man sollte das so machen, wie man möchte. es gibt da keine gesellschaftlichen Konventionen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Wenn ich am Geburtstag Kuchen für die Kollegen backe, dann ist dieser auch für die Kollegen gedacht. Soll heißen, er bleibt auf der Arbeit stehen und für meine Gäste zu Hause backe ich etwas anderes.

Bei mir ist es ja so, dass wir ein 3-Schicht Betrieb sind, und wenn ich für meine Kollegen backe, dann schaue ich, dass auch alle etwas bekommen. Also bleibt der Kuchen mindestens stehen, bis ich am nächsten Tag wieder zur Arbeit komme. Und zum Feierabend nehme ich dann den leeren Behälter wieder mit nach Hause. So haben tatsächlich alle meine Kollegen die Chance, etwas vom Kuchen zu bekommen, wie es ja auch von mir gedacht ist.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich backe sehr gerne und würde daher auch einen Kuchen speziell für die Arbeitskollegen backen und ihn dann auch für sie stehen lassen. Ich fände es schon schade, wenn ansonsten ein paar Kollegen vielleicht nichts abbekommen, weil sie eben nicht da waren. Außerdem sieht es ja auch irgendwie komisch aus, wenn du abends den Kuchen wieder mitnimmst.

Mir würde es dann auch nichts ausmachen, wenn ich für meine Gäste eben etwas anderes backe. Du kannst ja die Torte machen und dazu eben noch einen neuen Nusskuchen, wenn du diesen auch deinen Gästen anbieten möchtest. Du sagst ja selbst, dass es schnell geht ihn zu backen und dann sollte das ja auch kein Problem sein.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich würde anstelle eines größeren Kuchens eher zwei kleinere backen. Dann kann man einen direkt zu hause lassen und den anderen mit auf die Arbeit nehmen und ihn dort auch stehenlassen. Ich fände es irgendwie auch ein bisschen komisch, meinen Gästen die Reste anzubieten, die auf der Arbeit nicht gegessen wurden. Natürlich ist der Kuchen nicht schlechter, wenn er schon bei der Arbeit angeboten wurde, aber ich finde es irgendwie ein bisschen komisch. Mir wäre es auch unangenehm, obwohl man eigentlich davon ausgehen kann, dass die Gäste das gar nicht merken, ob der Kuchen schon den Arbeitskollegen angeboten wurde oder nicht.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich würde den Kuchen ehrlich gesagt nicht stehen lassen. Ich habe es jetzt auch schon das eine oder andere Mal erlebt, dass jemand Geburtstag hatte und Kuchen mitgebracht hat, obwohl ich eben noch nicht arbeite, aber ich hatte etwa schon mal einen Aushilfsjob und ein Praktikum, wo ich das dann mitbekommen habe. Normalerweise hat man dann am Ende des Tages den Kuchen immer mitgenommen und ich finde das auch in Ordnung so. Irgendwie finde ich den Gedanken befremdlich, den Kuchen dort über Nacht stehen zu lassen. Einige finden es beispielsweise ja auch besser, wenn man den Kuchen kühlt, so machen wir das beispielsweise auch. Ich würde den Kuchen ganz normal mitnehmen, wenn jeder etwas bekommen hat und ihn eben wie geplant, noch weiteren Gästen servieren, wieso denn nicht?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Kuchenreste würde ich noch am gleichen Tag, wenn ich Feierabend mache, mit nach hause nehmen. Wenn denn überhaupt etwas übrig geblieben ist von dem Geburtstagskuchen, häufig bleibt ja nicht mehr viel übrig, wenn die Kollegen über ihn hergefallen sind.

Ich sehe es einfach so, dass man an einem Tag Geburtstag hat und am nächsten Tag nicht mehr - warum also sollte der Geburtstagskuchen, denn das ist er im Grunde ja dann in dem Moment in dem du ihn wegen deinem Geburtstag für deine Kollegen mit nimmst, dann noch an einem weiteren Tag oder an noch anderen tagen offen zugänglich an der Arbeit stehen? Und anders herum - wer möchte denn noch am nächsten Tag den Geburtstagskuchen vom Vortag essen? Ich persönlich würde das nicht essen wollen in der Arbeit. Mit dem eigenen Kuchen zu hause ist das ja etwas anderes, aber den Kuchen von meinem Kollegen möchte ich am nächsten Tag nicht wirklich gerne essen, den hatte ich ja auch schon.

Außerdem ist es ja auch dein Kuchen und du hast also das gute Recht, dass du die Reste mit nach hause nimmst und mit ihnen machst, was auch immer du möchtest. Und wenn du ihn für deine anderen Gäste haben möchte, dann ist das eben so. Man kann es den Kollegen ja auch ruhig sagen, wenn sie fragen, warum du den Kuchen wieder mitnimmst und ihn nicht für den nächsten Tag stehen lässt. Ich bin der Meinung, dass du die Reste von deinem Nuss-Kuchen wieder mit nach hause nehmen solltest. Ganz besonders, wenn dein Plan ohnehin ist, ihn noch anderen Gästen zu servieren.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^