FIFA 13 oder PES 13 - Was kauft ihr euch dieses Jahr?
Am Donnerstag erscheint offiziell das neueste Spiel der FIFA Reihe FIFA 13 und bietet etliche neue Features unter anderem die neue virtuelle Bundesliga und kommt mit Unmengen von Lizenzen daher. Schon eine Woche vorher, also vergangenen Donnerstag kam das neue Pro Evolution Soccer in den Handel und wartet mit verbesserten Gameplay auf, kann jedoch nicht mit den Lizenzen mithalten.
Was kauft ihr euch dieses Jahr FIFA 13 oder doch lieber Pro Evolution Soccer 2013?
Ich habe mich schon entschieden und werde voraussichtlich morgen das neue FIFA im Briefkasten haben. In meinen Augen ist und bleibt FIFA das ultimative Fußballspiel alleine schon durch die ganzen Lizenzen wirkt es auf mich besser dar ich gerne Realitätsnahe Simulationen spiele statt welche mit ausgedachten Namen. Außerdem finde ich das Gameplay weitaus flüssiger lediglich die Spieler selbst wirken noch teilweise comicartig und die Zuschauer sind zu pixelig und lieblos auf die Tribünen geschmissen worden.
Mein Favorit ist seit Jahren FIFA und das ändert sich auch dieses Jahr nicht. FIFA 13 besitzt deutlich mehr Lizenzen, was mit unter der wichtigste Faktor ist und hat die bessere Spielengine. Mir gefallen die Animationen sehr gut und die KI ist dieses Jahr weiter verbessert worden und weiß zu gefallen. Die verschiedenen Spielmodi überzeugen mich auch mehr als bei Pro Evolution Soccer und auf den Mangermodus mit Nationalmannschaften freue ich mich ganz besonders.
Ich bin ehrlich und habe mir dieses Jahr beide Varianten bestellt und das liegt eigentlich nur daran, weil ich in der Türkei lebe. Weil hier in der Türkei ist es so, dass die meisten, also 90 Prozent der Jugendlichen, Pro Evolution Soccer spielen und ich bin eigentlich jemand, der Fifa spielt.
Ich habe mir allerdings als erstes Fifa 13 vorbestellt und natürlich auch die Special Edition von Fifa 13, da ich dann ein Steelbook habe und ein paar Vorteile bei Ulitmate Team habe. Ich spiele Fifa schon seit 2000 und bin eigentlich auch mit Fifa aufgewachsen. Das lag daran, weil mein Vater auch schon immer Fifa gespielt hat und deswegen sind wir Fifa immer treu geblieben. Ich bin auch von Fifa mehr beeindruckt als von PES und finde, dass Fifa das bessere Gameplay und die bessere Grafik hat. Und natürlich sind die Lizenzen bei PES ein Problem, dass mich persönlich ein bisschen stört.
Trotzdem habe ich mir, wie ich auch schon geschrieben habe, PES bestellt, da ich öfters Mal meine Kollegen zum zocken einlade. Dann ist es aber so, dass sie gar kein Fifa spielen und sie sind dann meistens auch ziemlich schlecht. Aus diesem Grund habe ich mich dafür entschieden, mir PES 2013 auch zu bestellen und da ich beide Spiele relativ gut kann, ist es kein Problem für mich. Trotzdem bin ich Fan von Fifa und werde Fifa auch immer treu bleiben.
Ich bin ein Fan der Fifa Reihe und das ist auch schon seit Jahren so. Angefangen habe ich sogar auf dem Super Nintendo mit Fifa 1994, dann gab es eine lange Pause bis ich auf dem Computer Fifa 2004 und seit her fast jeden neuen Titel gespielt habe.
Meine Eindrücke davon waren zwar durchaus gemischt und oft gab es gewisse Probleme, aber die Lizenzen haben ein Gefühl von Echtheit und Authentizität darein gebracht, den ein wenig mehr ''realistische'' Ballphysik oder Bewegungsabläufe wie bei ProEvolution Soccer, eigentlich nie ausgleichen kann.
Besonders motivierend fand ich außerdem den Karrieremodus, in dem man als Manager über mehrere Jahre hinweg verschiedene Mannschaften betreut und bei Erfolg aufsteigen kann.
Scheint ja eine klare Sache zu sein in diesem Thread. Spreche mich auch für FIFA aus, spiele es schon seit FIFA 94 und es gab nie was anderes für mich. Wobei mich früher auch International Superstar Soccer gereizt hat. Habe vor 6 Jahren oder so mal PES angezockt, aber mir kam es so vor, als ob die Spieler Schlittschuhe anhaben, so war die Steuerung für mich. Zudem hat FIFA etliche Lizenzen, was viel zur Atmosphäre beiträgt. Wenn ich jetzt auch noch wechseln würde, müsste ich mit meinem Skill auch quasi bei Null anfangen. Das wäre ja ein Trauma bei Onlinespielen.
Also dieses Jahr wird es für mich - wie es ausschaut - eine klare Geschichte: FIFA 13! Bis vor gut 2 Jahren war ich ein leidenschaftlicher PES-Zocker, doch mit 2011 hat sich KONAMI ein recht dummes Eigentor geschossen und seitdem setzt sich der Trend leider fort. Während die Spielphysik noch in PES8 oder 9 recht ansehnlich und total realistisch war, fing man vor 2 Jahren an den Schwerpunkt ganz klar auf Lizenzen und Grafik zu setzen. Seitdem ist aber meines Erachtens das realistische Spiel im wahrsten Sinne des Wortes auf der Strecke geblieben und ich habe bis heute nicht den Eindruck, als würde KONAMI daran arbeiten es verbessern zu wollen.
Die Laufwege, die Art der Spieler, wie sie laufen und insgesamt das Spielgeschehen haben sich dermaßen zurückentwickelt, dass man sich das Spiel als Fußballfan kaum antun kann. Was ich beispielsweise früher an Pro Evolution Soccer so toll fand, waren die Schüsse, teilweise derart unberechenbar, dass man selbst als Spieler überrascht war, wie der ein oder andere Ball reingehen konnte. Heute allerdings sucht man vergeblich nach solchen Schüsse, von scheinbares Kreisklasse-Torhütern möchte ich erst gar nicht reden.
FIFA bzw. EA Sports hingegen hat - ebenfalls vor gut 2-3 Jahren, was für ein Zufall - einen neuen Weg eingeschlagen: Man hat die Spielengine so modifiziert bzw. erneuert, dass die Ereignisse im Spiel viel realistischer wurden, ohne dabei grafische Einbuße zu verzeichnen. Man stelle sich nur vor: Die Konkurrenz geht komplett den falschen Weg und jagt sich die Spieler aus dem Lager, während man selbst - vielleicht auch unbewusst, ich weiß es nicht - den richtigsten aller Schritte einschlägt und ein schier neues Spiel auf den Markt bringt.
Nun sehe ich FIFA um Welten voraus, wo ich doch bis vor einigen Jahren ein echter PES-Fan war. Das tut mir irgendwo auch Leid für KONAMI, aber sie wollten es ja so. Es gibt nämlich viele ehemalige PES-Spieler, die sich aufgrund der missglückten Erneuerungen nun Richtung FIFA begeben. Wieso KONAMI heute immer noch nicht versucht die alte Spielengine schrittweise bzw. punktuell zu modifizieren, ist mir ein Rätsel, denn würde man unter PES-Zockern eine Umfrage starten, welches PES-Spiel bis dato in ihren Augen das beste PES war, so wird definitiv weder PES11 noch PES12 unter den Antworten sein. Leider schließt sich PES13 an die Vorgänger an, weshalb auch dieses Jahr FIFA die Nase ganz klar vorn hat, zumal in Sachen Realismus im Sinne von Zweikampf- und KI-Verhalten sich einiges getan hat, wie den Spielberichten zu entnehmen ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-197884.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1026mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2986mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1839mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1334mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?