Warum keine Weinbergstrauben zu kaufen? Was esst ihr lieber?

vom 27.09.2012, 12:20 Uhr

Im Herbst wachsen bei uns in den Weinbergen immer viele Weintrauben. In einem Weinberg eines Nachbars dürfen wir uns dann bedienen und die Trauben zum Eigenverzehr mitnehmen. Ich muss sagen, ich liebe Weintrauben und ziehe diese Trauben, abgesehen davon, dass sie für uns kostenlos sind, auch geschmacklich allen anderen Trauben vor. Die Trauben schmecken einfach besser und sind super frisch. Natürlich werden sie gespritzt und sind nun nicht bio, aber das ist im Herbst für uns egal.

Leider gibt es aber nie Weinbergstrauben im Laden zu erwerben. Es gibt immer nur die gezüchteten „Esstrauben“. Warum ist das so? Dürfen Weinbergstrauben nicht verkauft werden? Gibt es einen anderen Grund, warm die Trauben nie zu erwerben sind? Wer würde noch lieber Weinbergstrauben essen? Oder mögt ihr die gekauften Trauben lieber?

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das verstehe ich nicht. Was glaubst du, wo die "Esstrauben" gezüchtet werden? Meinst du die wachsen nicht im Weinberg? Sicher werden sie genauso in Weinbergen gezüchtet. Nur sind die Trauben, die für Wein genutzt werden wahrscheinlich ein wenig edler und auch die Ernte ist eine andere. Die Weinernte für die Einkellerung geht so vonstatten, dass keiner darauf schaut, wie sie geerntet werden. Sie kommen in große Kiepen und dann auf einen Wagen und wenn sie dann geerntet sind, sind die meisten Trauben zerquetscht und gedellt. Was für den Wein nicht schlimm ist. Aber so würdest du wahrscheinlich keine Trauben essen wollen.

Die "Esstrauben" wie du sie nennst werden vorsichtiger geerntet, damit sie ohne Quetschung in die Läden kommen. Aber im Prinzip sind es die gleichen Trauben nur aus anderen Gegenden, weil eben diese Trauben nicht für den berühmten Wein verwendet werden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^