Kundenrezensionen bei Amazon schreiben ohne gekauft zu haben
Es ist doch egal, wo der Artikel gekauft wurde. Am Produkt ändert das an sich doch nichts, eine Rezension kann man ja trotzdem schreiben. Natürlich könnte im Prinzip jeder bei Amazon eine Rezension verfassen, auch wenn man den Artikel gar nicht besitzt, aber warum sollte man das tun? Mir ist es relativ egal, ob dort Leute schreiben und bewerten, die das Produkt bei Amazon gekauft haben oder woanders. Dadurch ändert sich schließlich nicht die Meinung über das Produkt.
Wenn nun Rezensionen über Sachen geschrieben werden, die noch gar nicht existieren, ist das natürlich Blödsinn. Möglicherweise ist der Artikel ja schon woanders erhältlich, zum Beispiel im Ausland oder so, aber wenn dies nicht der Fall ist, dann ist so eine Bewertung natürlich überflüssig.
Im Prinzip finde ich es nicht schlimm, wenn jemand ein Produkt bei Amazon bewertet, was derjenige nicht dort gekauft hat. Wenn jemand gerne Rezensionen schreibt, ist Amazon dafür eben eine geeignete Plattform, weil viele Leute es lesen. Dabei finde ich es nicht wichtig, ob das Produkt auch bei Amazon gekauft wurde. Es gibt allerdings schon Unterschiede. Wenn ein Produkt direkt am Erscheinungstag bewertet und rezensiert wird, bin ich auch skeptisch. Dann fürchte ich auch immer, dass es sich um Rezensionen handelt, die von der Firma oder vom Verlag stammen.
Allerdings muss das auch nicht sein. Es gibt ja z.B. im Internet auch Seiten, wo man Bücher vorab lesen kann, ehe diese erscheinen. Dann muss man auf der Seite eine Bewertung schreiben und kann die Bewertung dann natürlich auch bei Amazon recht schnell einstellen. Das kann dann ein Grund dafür sein, dass die Bewertungen sehr schnell nach dem Erscheinen eines Buches auch bei Amazon stehen.
Vor einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass bei einer Rezension dabei stand "Von Amazon bestätigter Kauf". Das soll dann wohl nochmals die Sicherheit vermitteln, dass der Rezensent das Buch tatsächlich gelesen hat und nicht nur das Buch bewertet, ohne es zu kennen. Die Idee ist zwar gut, aber eine 100 Prozentige Sicherheit hat man sowieso nicht.
Ich finde es auch vollkommen in Ordnung, wenn man ein Produkt nicht bei Amazon gekauft hat und trotzdem eine Bewertung bei Amazon schreibt. Das ist doch einfach nur eine nette Geste und dich sollte es eigentlich am wenigsten stören, da du davon ja nur profitieren kannst.
Zu der Playstation 3 kann ich nur sagen, dass es mehrere Varianten gibt, wie so etwas passieren kann. Einerseits kann es sein, dass diese Person in China oder in England beziehungsweise den USA lebt und deswegen schon früher eine Playstation 3 hatte als wir in Deutschland. Oder es kann sein, und das ist meiner Meinung nach die logischere Variante, dass dieser Mensch von der Presse kommt und deswegen schon das Gerät, in diesem Fall die Playstation 3, antasten durfte. Vielleicht wollte er dann einfach schon mal einen Bericht veröffentlicht oder ein bisschen angeben, dass weiß ich nicht. Oder es ist so, was ich nicht hoffen möchte, dass sich super Schlaue gedacht haben, dass sie eine Erfahrung schreiben, obwohl die Konsole noch gar nicht auf dem Markt ist. Da liegt es dann natürlich an dir, ob du ein Fake erkennst oder nicht .
Ich finde es nicht schlimm, wenn Leute ihre Rezensionen bei Amazon schreiben, obwohl sie ihre Artikel nicht dort gekauft haben. Das wichtigste ist doch, dass sie den Artikel überhaupt haben und darüber dann berichten können. Die Qualität des Artikels ändert sich ja nicht, weil der Artikel bei Amazon bestellt wurde oder einfach im Geschäft gekauft worden ist. Ich finde es nicht schlimm und verstehe auch nicht, was daran schlimm sein soll, denn solange die Rezension echt ist, ist es mir egal, wo der Artikel gekauft worden ist.
Das mit der Playstation wundert mich aber schon. Wenn es das Produkt noch nicht auf dem Markt gibt und es trotzdem schon Rezensionen gibt, dann ist das natürlich verwunderlich und irritiert auch einige. Jedoch kann das auch einige andere Gründe haben, wenn man die Playstation zum Beispiel in einem anderen Land gekauft hat und es die schon eher als in Deutschland gibt. In solchen speziellen Fällen, fände ich es gut, wenn die Leute das auch erwähnen, dass das Produkt nicht in Deutschland gekauft worden ist, damit sich die Menschen nicht wundern.
Ich selber bin ein guter Kunde von Amazon, kaufe dort oft und rezensiere auch danach dementsprechend. Manchmal kommt es aber auch vor, dass ich Artikel woanders erworben habe, sie aber trotzdem dort bei Amazon bewerte. Vor einiger Zeit hat sich das Benutzeprofil ein wenig geändert und man hat nun zusätzlich die Möglichkeit, ich meine durch einen zusätzlichen Klick auf irgendeinen Button, die anderen Käufer wissen zu lassen, dass man das Produkt auch bei Amazon gekauft hat.
Das zum Beispiel DVD`s bewertet werden bevor sie erschienen sind liegt daran, dass eine DVD ja im Durchschnitt erst vier bis sechs Monate nach der Veröffentlichung im Kino auf den Markt kommt. Sprich, der Film als solches ist dann ja schon bekannt und kann dann auch bewertet werden.
Amazon ist also durchaus bekannt, dass die Rezensionen sich nicht ausschließlich auf die Artikel beziehen die man dort gekauft hat. Jedoch denke ich schon, dass es irgendwo auch seine Vorteile hat ansonsten würde Amazon da sicher einen Riegel vor schieben. Ich persönlich sehe also keinen Grund und auch kein Problem darin weshalb man nicht trotzdem einen Artikel bewerten sollte auch wenn man ihn dort nicht gekauft hat.
Gerade bei Amazon fällt mir immer wieder auf, dass es Menschen gibt, die absolut keine Ahnung davon haben, was eine Rezension ist und was in diese gehört und was nicht. Da sollte Amazon wirklich mal Richtlinien erstellen und unpassende Rezensionen, die keinem weiterhelfen, löschen.
Ob man ein Buch nun tatsächlich bei Amazon gekauft hat oder beim Buchhändler vor Ort ist für eine Rezension natürlich irrelevant, man kann dann eben nichts zu Lieferzeiten, Verpackung und solchen Sachen schreiben, aber das finde ich jetzt auch nicht unbedingt nötig. Allerdings sind mir auch schon Fälle begegnet, wie das von dir angesprochene Playstation 3 Beispiel. Ich habe schon Leute gesehen, die einem Buch, das erst in ein paar Monaten erscheinen sollte, fünf Sterne verpasst haben und zwar mit der Begründung, dass sie ja großer Fan seien und, dass die Serie ja so toll sei und, dass das neue Buch natürlich ganz sicher auch ganz toll werden wird.
Das zum Beispiel DVD`s bewertet werden bevor sie erschienen sind liegt daran, dass eine DVD ja im Durchschnitt erst vier bis sechs Monate nach der Veröffentlichung im Kino auf den Markt kommt. Sprich, der Film als solches ist dann ja schon bekannt und kann dann auch bewertet werden.
Für mich gehört zu einer Rezension einer DVD aber wesentlich mehr als eine Filmbesprechung. Diese finde ich persönlich sogar am unwichtigsten, denn wie du ja selber sagst - der Film ist ja bekannt. Wenn ich so etwas lese interessieren mich die technischen Details der DVD. Was gibt es für Extras? Lohnen sich die Extras überhaupt? Hat die DVD irgendwelche Macken, wie zum Beispiel einen deutschen Untertitel, den man bei der Originalversion nicht ausschalten kann?
Wenn man das Produkt nie benutzt hat, ist es natürlich unsinnig, dieses zu rezensieren, das ist eigentlich logisch, denn wie soll man mit einem Produkt Erfahrungen gemacht haben, das man nicht mal benutzt hat?
Dass man das Produkt aber nicht bei Amazon gekauft haben muss, finde ich gut, warum auch? Schließlich geht es dann ja um ein- und dasselbe Produkt und den potentiellen Käufer interessiert es ja herzlich wenig, wo der Rezensent das Produkt letztendlich bezogen hat.
Auch finde ich nicht, dass man das Produkt unbedingt selbst benutzen muss. Vielleicht hat es einem jemand ja für einige Zeit leihweise überlassen und man konnte damit genug Erfahrungen sammeln.
Ich habe auch schon Buchrezensionen bei Amazon geschrieben, obwohl ich mir das Buch woanders bestellt hatte. Besonders bei E-Books mache ich das recht häufig (wenn ich Bücher von unbekannten Autoren hole), denn ich hab einen Reader von Trekstore und keinen Kindle. Aber da die meisten sich die Amazon-Rezensionen durchlesen, schreibe ich sowohl bei Weltbild, wo ich die meisten meiner E-Books kaufe, als auch bei Amazon Rezensionen.
Aber Rezensionen für ein Produkt schreiben, dass ich gar nicht kenne, würde ich nicht machen.
Das habe ich auch schon öfters gelesen und es stört mich aber überhaupt nicht. Ich lese oft bei Amazon nach wenn ich einen Artikel kaufen möchte und da ist es mir egal wo der Artikel gekauft wurde. Mir geht es nur um die Funktion des Artikels. Wie genau das Amazon sieht weiß ich nicht aber ich habe jetzt schon öfters gesehen das Bei Rezessionen dabei steht das dieser Artikel bei Amazon gekauft wurde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-88409-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1061mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3147mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Tauchen in Israel 2167mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: grafeistee · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Tauchen in Israel