Gardinen - Wie oft wascht ihr sie?

vom 26.09.2012, 14:53 Uhr

In diesem Beitrag Gardinen auch im Winter waschen? habe ich ja geschrieben, dass ich meine Gardinen einmal im Jahr wasche. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich das nicht richtig pauschalisieren kann, da ich keinen festen Rhythmus habe. Ich habe auch lange nicht mehr so viele Gardinen wie früher und nur noch im Schlafzimmer richtige dicke Übergardinen und eben weiße leichte Gardinen. Diese wasche ich dann auch schon häufiger, weil ich diese dann besonders staubig empfinde.

Ansonsten habe ich überall eher die günstigen Synthetik Gardinen, die super schnell trocknen. Da habe ich dann nur diese Schlaufenschals an den Fenstern und in der Mitte des Fensters, dann so eine halbe Gardine. In dem anderen Beitrag schrieb Diamante, dass sie ihre Gardinen früher alle 3 Monate gewaschen hat. Irgendwie kommt mir das doch recht häufig vor. Natürlich sind Gardinen Staubfänger, aber ich kenne es gar nicht so, dass man Gardinen so häufig wäscht. Wie handhabt ihr das?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



In der alten Wohnung hatte ich nur im Schlafzimmer vor dem ganzen Fenster Gardinen und Verdunkelungsvorhänge, da wir keine Rolläden hatten. Und dadurch, dass die Katzen oft am Fenster gesessen sind, musste ich die Vorhänge auch öfter waschen. Ich denke, so alle 3 Monate habe ich das schon gemacht, dazwischen habe ich die dicken Vorhänge mit einem speziellen Handschuh vom Fell befreit.

In der Küche hatte ich nur Bistrogardinen, die habe ich immer mal wieder, wenn ich eh helle Wäsche hatte, mit in die Maschine gegeben und anschließend wieder aufgehängt. Da kann ich gar nicht sagen, wie oft das war, denn in der Küche finde ich, kann man ruhig etwas öfter die Vorhänge waschen. Durch den Küchendunst nehmen sie doch gerne mal eine dunklere Farbe an. :wink:

Jetzt in der neuen Wohnung haben wir an jedem Fenster weiße, undurchsichtige Vorhänge und dann auch wieder Verdunkelungsvorhänge, weil auch hier keine Rolläden sind. In der Küche habe ich aber eher dünne Schlaufenschals und eine Scheibengardine, die sehr viel vom Fenster frei lässt. So dass da nicht direkt wieder Fell der Katzen hängt, wenn sie dort am Fenster sitzen. Im Schlafzimmer ist das wieder anders, da kann ich weiterhin regelmäßig alles waschen, aber das ist ja kein so großer Aufwand finde ich. In den anderen Räumen hält sich das seltsamerweise in Grenzen, auch wenn da die Katzen ebenfalls an die Fenster können.

Also ich wasche meine Gardinen nicht nur ein Mal im Jahr. Ist eben durch das Zusammenleben mit den Katzen so. Aber ich finde es auch immer sehr angenehm, wenn dann die frisch gewaschenen Vorhänge wieder am Fenster hängen und ihren frischen Duft verteilen. Und da es tatsächlich kein großer Aufwand ist, geht es auch fast wie von selbst.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wir waschen bei uns die Gardinen etwa viermal im Jahr, also auch etwa alle drei Monate. Das macht meistens unsere Putzfrau, die das wohl für nötig hält. Wenn die Gardinen gewaschen werden, dann hängen wir aber auch andere auf, weil wir für die meisten Fenster, an denen wir Gardinen hängen haben, zwei Gardinen haben, so dass wir dann die nächsten drei Monate erstmal wieder was anderes haben.

Die Abwechslung finde ich jetzt nicht schlimm, aber ob es wirklich notwendig ist die Gardinen alle drei Monate zu waschen ist auch so eine Frage. Ich weiß, dass meine Großmutter bei sich die Gardinen etwa jeden Monat wäscht, was natürlich dann schon sehr viel ist, aber sie wohnt auch in der Stadt und dort habe ich generell das Gefühl, dass es viel mehr staubt. Nach dem Streichen hat es bei ihr auch nicht lange gedauert, bis die weißen Wände wieder gräulich waren, weil es dort wirklich nicht sonderlich sauber ist.

Hier bietet sich das regelmäßige Waschen natürlich an, ansonsten aber finde ich das nicht nötig. Alle drei Monate ist schon in Ordnung, aber kein Muss. Wir wohnen eher ländlich und hier staubt es nicht so sehr, dass die Gardinen nach dieser Zeit schon dreckig wirken würden.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich selber wasche keine Gardinen, da es bei uns in der Wohnung meine Stiefmutter übernimmt. Aber ich weiß von ihr, dass sie die Gardinen wäscht und das glaube ich so drei Mal im Jahr. Allerdings kann es auch vorkommen, dass sie die Gardinen öfters wäscht, da sie schmutzig sind oder stinken. Es kommt halt immer auf die Situation drauf an.

Benutzeravatar

» CandyBoy » Beiträge: 130 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eine feste Regel habe ich da jetzt nicht. Wenn ich der Meinung bin, dass sie schmutzig und/oder staubig sind. Um ehrlich zu sein, ist das eher selten der Fall, da sie normalerweise ziemlich lange sauber aussehen. Höchstens zweimal im Jahr.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich wasche meine Gardinen immer dann, wenn ich auch meine Fenster putze. Das mache ich normalerweise zweimal im Jahr, also wasche ich auch meine Gardinen so oft. Öfter brauche ich das irgendwie nicht, weil ich es nicht als schlimm empfinde. Wir sind auch keine Raucher und ich habe zudem nicht den Eindruck, dass sie so furchtbar staubig sind.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Die Gardinen in unserem Haushalt werden eigentlich nicht regelmäßig gewaschen. Wozu auch, denn wenn sie nicht schmutzig oder muffig sind, dann sehe ich absolut keinen Sinn darin, die Gardinen zu waschen. Eigentlich ist es so, dass sie auf jeden Fall gewaschen werden, wenn sie ohnehin gerade abgehangen worden sind. Und das ist in der Regel dann, wenn gerade renoviert wird oder wenn man ein Zimmer umräumt.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich bin beim Waschen der Vorhänge auch eher nachlässig. Aber so einmal im Jahr werden sie auch gewaschen. Und es kommt auch darauf an in welchen Raum sie hängen. Bei uns im Schlafzimmer reicht es alle ein bis eineinhalb Jahre, denn diese werden nicht wirklich schmutzig oder man sieht es nicht so an obwohl sie weiß sind.

In unserem Büro, wo auch unser Kaminofen steht werden sie dann gewaschen wenn es notwendig ist. Das kann dann auch schon mal öfter als einmal im Jahr sein. Durch die Asche und den Holzstaub werden sie einfach öfter mal schmutzig und dann kommen sie in die Waschmaschine. Eigentlich geht es eh recht schnell weil ich sie einfach nass wieder aufhänge, aber alleine das Abnehmen ist schon eine Arbeit die ich nicht wirklich mag.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^