Welche lustigen Bücher findet ihr gut?

vom 25.09.2012, 09:11 Uhr

Ich lese gerne lustige Bücher, habe jedoch festgestellt, dass das Angebot nicht gerade üppig ist. Da ich gerne in Buchhandlungen herum stöbere, kenne ich das aktuelle Angebot, wie z.B. die Bücher des Autors von "Hummeldumm" oder die Bücher des Kabarett-Mediziners Von Hirschhausen. Was mir in den letzten Jahren gut gefallen hat, war "Maria, ihm schmeckts nicht" und der Folgeband.

Was mir nicht gut gefällt, sind Bücher von frustrierten Hausfrauen, Ehefrauen oder anderen frustrierten Menschen. Satire finde ich gut, solange sie mit einem Augenzwinkern geschrieben wurde und nicht zu verbissen daherkommt. Ich kaufe meine Bücher am liebsten gebraucht; wenn das Buch wirklich gut ist und weniger bekannt, darf es auch was Neues sein. Habt ihr einen Geheimtipp für mich?

Benutzeravatar

» LesendeSportlerin » Beiträge: 14 » Talkpoints: 11,41 »



Eigentlich lese ich gerne Thriller, doch für zwischendurch darf es gerne was Lustiges sein. Mein absolutes Lieblingsbuch in der Richtung ist: "Bevor ich explodiere fliegt erst mein Haushalt in die Luft" von Sue Limb. Klingt zwar vom Titel her nach frustrierter Hausfrau, doch Es ist einfach zum schreien komisch.

Oder die Kurzgeschichten von Miriam Frances. "Was machen Sie, wenn es pfeift" Die sind auch ganz lustig geschriebene Satiren. Beide sind schon was älter, aber über Amazon für kleines Geld erhältlich. Momentan lese ich gerade "Franklin Gothik Medium" von Stefanie Maucher eigentlich ein Horror-Thriller, doch mit einer gehörigen Portion schwarzem Humor. Allerdings nur was für Menschen mit stabilen Magen geeignet.

» AngelHawk » Beiträge: 437 » Talkpoints: 5,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich lese sehr gerne Bücher von Funny van Dannen. Er singt auch und einfach einen sehr speziellen aber liebevollen Humor. Er ist ein ganz besonderer Künstler und man muss sich da erst mal mit ihm auseinandersetzen, um es lustig zu finden.

Ganz klassisch mag ich dann auch Bücher von Heinz Erhardt oder Loriot. Diese sind immer sehr lustig und regen auch zum Nachdenken an. Wenn ich diese Bücher lese, kann ich immer herzhaft lachen und es macht einfach sehr viel Spaß.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich mag an sich auch sehr humorvolle Bücher und ich lese schon zum Beispiel sehr gern Bücher, die von Kerstin Gier geschrieben wurden. Da habe ich mich schon sehr oft beömmelt und musste schon laut lachen. Frustrierte Frauen kommen da auch schon mal vor, sind manchmal die Hauptprotagonisten schon so drauf, aber dennoch ist es auf eine sehr humorvolle Art und Weise geschrieben, die sich locker weg lesen lässt. Insbesondere die Reihe der Mütter-Mafia kann ich nur empfehlen und die lege ich Dir durchaus ans Herz.

Es gibt schon durchaus vieles mit Humor geschriebenes, aber die Geschmäcker sind schon unterschiedlich. Ich habe auch mal etwas von Eva Völler geschrieben, worüber ich mich genauso amüsiert habe, wie auch bei "Göttin in Gummistiefel" von Sophie Kinsella, wobei ich deren anderen Bücher nicht ganz so witzig empfunden habe.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich lese aktuell "Für Eile fehlt mir die Zeit" von Horst Evers. Bei dem Buch muss ich mich echt wegschmeißen vor Lachen. Das kann ich Dir auf jeden Fall empfehlen. Er ist ebenfalls der Autor von dem Buch "Die Welt ist nicht immer Freitag", das ich auch empfehlen kann. In dem Buch sind kurze, knappe Geschichten über Dinge des alltäglichen Lebens, Zusammenlebens usw. Sein Schreibstil ist toll und die Art und Weise, wie er die Dinge betrachtet, bringt einen echt zum Schmunzeln.

Dieses Buch sollte man nicht in der Bahn oder im Bus oder sonstwie unterwegs lesen. Denn ein plötzliches Schmunzeln oder ein unerwartetes Lachen entfährt einem nicht zu selten beim Lesen.

» Minerva » Beiträge: 242 » Talkpoints: 47,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^