Was mit Spinnen im Haus / in der Wohnung machen?

vom 02.07.2009, 14:16 Uhr

Ich wollte mal in die Runde fragen, was ihr macht wenn Spinnen im Haus sind. Tötet ihr sie aus lauter Panik, fangt ihr sie mit einem Glas und bringt sie nach draußen, saugt ihr sie ein oder lasst ihr sie gar in den Ecken hängen?

Auf diese Frage bin ich heute morgen gekommen als ich sah, dass sich vor meinem Fenster eine richtig große, dicke Spinne eingenistet hat und die hängt jetzt in ihrem großen Netz. Ich weiß gar nicht was genau ich tun soll. Mein erster Gedanke war, sie mit einem Besen zu verscheuchen, aber dann krabbelt sie kurz umher, versteckt sich und kommt dann im Endeffekt doch wieder. Töten würde ich sie aber auch nur ungern, da sie ja eigentlich nur ihrem Instinkt gefolgt ist und ein Netz gebaut hat.

Leider muss ich zugeben, dass ich meistens Spinnen in meinem Haus töte. Aber das ist mehr so im Affekt, weil ich von dem Fund dann erschrocken bin und instinktiv handle. Im Nachhinein tut mir die Sache aber Leid. Was würdet Ihr denn mit der Spinne vor meinem Fenster machen? Die Sache mit dem Glas und dem Bierdeckel habe ich schon versucht, aber ich trau mich nicht so nah hin, weil die Spinne ist wirklich dick und groß!

Über Antworten würde ich mich echt freuen, da ich langsam aber sicher mal lüften möchte. :?

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das Thema gibt es schon mehrmals: Ungeziefer aufsaugen

Benutzeravatar

» IPSP » Beiträge: 384 » Talkpoints: 13,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also wenn ich eine Spinne in meiner Wohnung entdecke, schreie oder weine ich erstmal vor Schreck, danach beobachte ich das Verhalten der Spinne,d.h. rennt sie schnell fort, sodass ich sie nicht wiederfinde, während ich ein Glas hole? Bleibt sie da sitzen, wo ich sie entdeckt habe, hole ich dann fix ein Glas und eine Postkarte, fange die Spinne damit vorsichtig ein und dann muss ich das Tierchen erstmal betrachten :roll: Ein bisschen Bildung muss schon sein. So, danach setz ich sie raus und zwar ganz weit weg von der Haustür.

Vom Töten der Spinnen oder anderen Insekten halte ich gar nichts. Die meines doch (denk ich mal) nicht böse. Nur sehr, sehr selten passiert es mir, dass ich vor lauter Wut mal eine Mücke erschlage - dann aber nur, wenn sie mir mehrmals gestochen oder mich penetrant belästigt hat. Anschließend entschuldige ich mich sofort dafür. - auch wenns dem Tier leider nichts mehr nützt :shock:

Meine Freunde finden das amüsant bis dämlich - ich finds nur respektvoll.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also es klingt jetzt vielleicht unheimlich oder für manche auch grausig, aber ich lass die Spinnen sogar manchmal extra in der Wohnung, damit sie mich schnellstmöglichst vor den Fliegen befreien. Es ist sozusagen eine Symbiose zwischen uns beiden. Ich ertrage ihren Anblick und bin befreit vor den Fliegen, sie bleibt bei mir in der Wohnung und bekommt etwas zu Essen.

Wenn es mir dann aber wirklich einmal zu viel ist, also mehr als eine Spinne bei mir in der Wohnung ist, dann wird sie meistens knallhart eingesaugt. Ich ekle mich nicht vor allen Spinnen, wohl aber vor manchen. Deshalb ist der Staubsauger in solchen Angelegenheiten mein bester Freund. Es schaut ja auch einfach unhygienisch aus, wenn man in ein Haus oder in eine Wohnung hineinkommt und da begrüßt einen erst einmal ein Tier mit 8 dünnen, womöglich noch behaarten Beinchen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Da ich Spinnen mag, mache ich in der Regel gar nichts, wenn ich in der Wohnung eine sehe. Das heißt, ich lasse sie normalerweise wirklich hängen, wenn sie nicht direkt über meinem Bett in der Nähe meines Kopfkissens hängt. Das möchte ich dann doch nicht unbedingt, dass mir das Tier nachts über das Gesicht krabbelt. Wenn also dort eine Spinne hängt, dann hole ich mir einen Becher und Papier, fange sie ein und setze sie nach draußen auf den Balkon.

Ich würde Spinnen nie aufsaugen, zumindest nicht, wenn es sich vermeiden lässt. Da mein Sauger ziemlich stark ist, ist es leider auch schon mal passiert, dass ich eine Spinne mit gesaugt habe. Aber beim letzten Saugen wollte ich gerade eine Ecke saugen, als ich dort eine Spinne bemerkte. Diese habe ich dann erst mal verscheucht, bevor ich gesaugt habe. So eine Aktion von mir sogt zwar immer für Kopfschütteln bei den Leuten, denen ich es erzähle, aber das ist mir egal.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich versuche Spinnen normalerweise auch einfach in Frieden zu lassen, schließlich tun sie mir ja auch nichts an! :roll: Außerdem sind sie recht hilfreich gegen andere Plagegeister, die mich beträchtlich mehr stören, nämlich Mücken! Allerdings nimmt bei manchen fiesen Spinnen mit langen haarigen Beinen, oder welchen, die wirklich zum fürchten aussehen, der Ekel doch über bei mir, ich so ein Vieh wird dann doch mit einem Schuh oder Staubsauger ''erlegt''.

» BlindKanshi » Beiträge: 243 » Talkpoints: 2,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es kommt darauf an, wie groß die Spinnen sind, aber im Normallfall töte ich sie oder hole mir halt jemanden der sie für mich tötet. Am schlimmsten sind die ganz großen, die noch dazu dunkelschwarz sind. Bei diesen könnte ich auch schreiend aus dem Zimmer rennen. Mein Mann muss sie dann erlegen. Er hat davor zwar nicht so eine Panik, allerdings mögen tut er sie auch nicht.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich muss ehrlich gestehen, dass ich nur sehr selten die Spinnen bei uns entferne. Meistens fallen mir diese überhaupt nicht auf und ich werde erst beim wöchentlichen Großputz oder von anderen Personen darauf aufmerksam gemacht. Dann töte ich diese oftmals, wenn sie groß sind. Wenn es sich dabei jedoch um kleinere Spinnen handelt, dann werfe ich sie eher aus dem Fenster und hoffe, dass sie nicht wieder kommen.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich mag Spinnen eigentlich gar nicht, aber man hat ja immer mal welche in der Wohnung. Bei mir kommt es sehr drauf an, welche Größe die Spinnen haben. Große Spinnen ertrage ich gar nicht und lasse sie dann von meinem Verlobten entfernen. Meistens nimmt er dafür ein Glas und setzt sie dann raus. Wenn sie aber dann zu schnell sind und sich nicht helfen lassen wollen, werden sie eben getötet. Toll ist das nicht, aber was will man machen?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Bei uns haben Spinnen nicht wirklich die Chance, sich ordentlich einzunisten, geschweige denn, ein Netz zu bauen. Seit wir zwei Katzen haben, sind die Spinnen so schnell wieder verschwunden, wie sie durch ein offenes Fenster reingekrabbelt sind. Ebenso ergeht es den Fliegen, die sich in die Wohnung verirren, und früher den Spinnen als Futter gedient haben.

Als wir noch keine Katzen hatten, hab ich die Spinnen meist von meinem Mann raus bringen lassen, oder er hat sie getötet. Sicher ist das nicht die optimale Lösung, aber ich bin Spinnenphobiker und kann diese Tiere nicht in meiner Nähe ertragen. Deswegen bin ich froh, dass unsere beiden Katzen das jetzt erledigen und ich meist nichts von der Anwesenheit der 8-beiner mitbekomme.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^