Taschenrechner - Welche Funktionen haben "M+" und

vom 25.09.2012, 19:13 Uhr

Ich bin inzwischen schon einige Jahre aus der Schule raus und auch meine Berufsausbildung ist so gut wie abgeschlossen. Insgesamt habe ich nun also schon einige Schuljahre auf dem Buckel, wahrscheinlich mehr als manch ein anderer, da ich noch das Vollabitur mit dreizehn Jahren Schule gemacht habe. Seit der siebten oder achten Klasse habe ich einen Taschenrechner, der auch im Unterricht benutzt werden durfte. Der Taschenrechner ist schon mehr ein kleiner Computer mit etlichen Funktionen, die ich noch nie genutzt habe, etlichen Unterfunktionen, bis hin zum Lösen von Gleichungssystemen ist damit alles möglich.

Jetzt will ich mal diese Sonderfunktionen die man vielleicht nur mal im Mathematik-Studium benötigt außen vor lassen. Es gibt ja aber auch noch etliche andere Taschenrechner-Modelle, die ganz schlicht und einfach, einfache Funktionen vorweisen mit denen jeder umgehen sollen könnte. Aber ebenfalls auf jeden "Standard-Taschenrechner" befinden sich die Tasten, die mit einem "M" gekennzeichnet sind. Diese gibt es dann in verschiedenen Variationen, bei mir sind es zum Beispiel "MC", "M+", "M-" und "MS". Da diese Tasten auf jeden Taschenrechner vorhanden sind, sollte man doch eigentlich denken, dass diese besonders wichtig sind? Mir und einem Freund ist heute aber mal aufgefallen, dass wir keine Ahnung haben, was diese Tasten eigentlich bedeuten, geschweige denn, dass wir sie in fast 17 Jahren Schule einmal gebraucht hätten. Wozu sind diese Tasten gut? Was macht man damit? Braucht man sie in irgendeiner Berufsgruppe?

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Auf meinem Taschenrechner sind die Tasten nicht drauf, beziehungsweise heißen die wohl einfach anders. Aber ich kenne die natürlich von anderen Taschenrechnern. Meines Wissens nach steht das M für Memory. Damit kannst du halt beispielsweise ein Zwischenergebnis abspeichern, um eine weitere Berechnung durchzuführen, um dann danach mit dem Zwischenergebnis weiterzurechnen. Mit M+ kannst du dabei beispielsweise direkt im Speicher addieren, mit M- subtrahieren. Ich denke MC dient zum löschen und MS fällt mir jetzt nichts zu ein.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Die ganzen M-Tasten auf einem Taschenrechner beziehen sich auf eine Speicherfunktion, mit deren Hilfe man Werte im Speicher addieren, subtrahieren oder auch einfach nur abspeichern kann.

MC steht für Memory Clear und heißt soviel wie Speicher löschen, Hier wird dann der Speicher wieder auf Null gesetzt.

M+ führt einfach eine einfache Addition durch. Steht z.B. im Speicher der Wert 5 und man drückt die Taste MR, wird der aktuelle Wert im Display einfach hinzuaddiert.

M- ist das Gleiche wie M+, nur dass statt der Addition eine Subtraktion durchgeführt wird.

MS speichert nur die angezeigte Zahl im Speicher ohne irgendwelche Rechenoperationen durchzuführen.

Daneben gibt es meist noch die Taste MR, wo man den gespeicherten Wert im Speicher wieder abrufen kann.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^