Neuer Frauen-TV-Sender geplant

vom 08.11.2009, 23:16 Uhr

Die Älteren unter den Nutzern können sich bestimmt noch an tm3 erinnern. Gestartet als erster deutscher TV-Sender für Frauen entwickelte sich der Sender durch den überraschenden Kauf der TV-Rechte zum Champions League-Sender und wurde schließlich zum allseits beliebten 9Live.

Jetzt plant ProSiebenSat.1 offenbar einen neuen Sender speziell für Frauen. Unter dem Namen Fem TV werden etwa Wiederholungen von "Desperate Hosewives" oder "Grey's Anatomy" gezeigt. Das Angebot soll im Gegensatz zu den Sendern "kabel eins Classics" und "Sat1 Comedy" soll Fem TV kostenlos über Satellit, Kabel und DVB-T zu empfangen sein. Somit wird sich dann (wahrscheinlich im zweiten Quartal 2010) die Gleichberechtigung auch bei den TV-Sendern durchsetzen, da es ja mit DMAX bereits "Fernsehen für die tollsten Menschen der Welt: Männer" gibt.

Was haltet Ihr von den Plänen von ProSiebenSat1? Hat ein Sender für Frauen (der in erster Linie als Abspielort für Wiederholungen frauenaffiner Serien dient) eine Chance auf dem deutschen TV-Markt? Freut Ihr Euch auf den Sender oder könnt Ihr gut darauf verzichten?

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Tja, das kann ich leider nicht beurteilen, weil ich nicht weiß, wie das Programm da gestaltet ist. Sollte es nur um Diäten, Schminktipps und Knigge gehen, kann ich eigentlich gut darauf verzichten. So eine typische Frau bin ich nämlich nicht.

Sollte es mir aber helfen, bei meiner Karriere weiter nach oben zu kommen- also sollte es eine wissenschaftliche Sendung sein, in denen Tipps gegeben werden, wie sich Frauen verhalten sollen, um Führungspositionen zu erhalten, werde ich mich natürlich sehr über den Sender freuen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich wär sofort dafür, solch einen Sender einzurichten. Dafür dann diese ganzen "Frauenserien" auf diesen Sender zu verbannen. :lol:

Mir geht es nämlich tierisch auf den Nerv - und das als Frau (!) - was da so manchertags auf den Sender ausgestrahlt wird. Das ist für jeden zuviel Müll, egal ob Mann oder Frau. Solch ein Sender hätte dann zwar eher die Funktion eines "Sendermülleimers", aber mir solls nur recht sein so. 8)

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Erst mal sind die genannten Serien natürlich Geschmackssache und dass sie durchaus ihre Fans haben beweißt ja die Tatsache, dass sie immer noch existieren und nicht schon längst abgesetzt worden sind. Denn sowas geht ja heutzutage recht schnell. Von daher finde die Idee, die ganzen thematisch ähnlichen Serien auf einen Sender zu legen, erst mal gar nicht so schlecht. Das funktioniert bei anderen Themen (Sport, Musik, Nachrichten ...) ja auch.

Allerdings frage ich mich, ob ein Sender der auf Wiederholungen setzt ein Erfolg werden kann. Vor zehn Jahren oder so wäre das vielleicht noch anders gewesen, aber man bekommt inzwischen doch sämtliche erfolgreiche Serien auf DVD und außerdem hat auch so gut wie jeder die Möglichkeit Sendungen aufzuzeichnen, so dass man keine Folge seiner Serie mehr verpassen muss.

Für mich persönlich ist dieser Sender absolut uninteressant. Ich finde, dass "Frauenserien" ein extrem hohes Nervpotential haben, die typischen Frauenzeitschriftenthemen muss ich mir nicht im Fernsehen anschauen, Kochsendungen gibt es wie Sand am Meer und das Programm für die gelangweilte Hausfrau (Soaps, Pseudodokumentationen, Telenovellas) finde ich zum ausschalten. Und außerdem bin ich auch eine von den Leuten, die sich Serien lieber auf DVD als im Fernsehen anschauen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich schließe mich der vorherrschenden Meinung an: darauf kann ich gut verzichten. Wenn ich mir die Sendungen nochmal ansehen möchte, was allerdings nicht der Fall ist, dann würde ich sie mir auf DVD besorgen. Zudem finde ich es lächerlich, dass ein Frauensender dann nur mit solchen Serien vollgestopft wird. Das ist wieder so ein typisches Klischee, dass Frauen eben nur auf solche Sachen stehen.

Wie bereits erwähnt wurde, würde ich mich da ebenfalls mehr über wissenschaftliche Themen freuen, über frauenspezifische Themen rund um den Arbeitsmarkt. So etwas in der Art. Aber nur Serien ist doch sinnlos. Ein Programm muss in meinen Augen umfassend und vielfältig gestaltet sein. Da reichen die bisherigen Sender auch, ich muss nur das Programm gut nutzen und finde so alles, was mich interessiert.

Für mich ist so ein reiner klischeehafter Frauensender total uninteressant. Ich frage mich auch, wer dann wirklich an all den Wiederholungen interessiert ist. Ist ja reine Restverwertung. Da kann ich mir kaum vorstellen, dass sich das jemand ansieht. Denn ein richtiger Fan tendiert wohl eher zu den DVD Sammelbänden.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mandylein hat da einen guten Punkt gebracht: Wenn alles, was von den Machern als frauentypisches Programm betrachtet wird, wie "Desperate Housewifes" oder "Lipstick Jungle" oder was es sonst noch für Kitsch gibt, der ja angeblich für Frauen gemacht ist, auf diesen Sendern bleibt und uns ansonsten erspart bleibt, fände ich das eine gute Sache. Ansehen würde ich ihn mir allerdings kaum, denn nach dem, was ich bisher gehört habe soll es im Wesentlichen um besagten Frauenkram gehen: Mode, Makeup, Ernährung und all die anderen Dinge, die mich kein Stück interessieren.

Ich persönlich kann mit diesen Bereichen der Weiblichkeit wenig anfangen und finde es sehr kurz gegriffen, einen Frauensender auf sowas zu beschränken. Eigentlich ist es für mich schon fast beleidigend, wenn diese Themen als frauentypisch assoziiert werden, weil man damit auf oberflächliche und in meinen Augen eher dümmliche Aspekte der Weiblichkeit reduziert wird. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es trotzdem Anklang findet. Nicht alle empfinden das so negativ wie ich, sondern geniessen gerade diese Aspekte des Frauseins. Dass es einen Markt für ein solches Programm gibt, kann ich mir auf jeden Fall gut vorstellen.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Mit Sixx ist dieser Sender ja nun (mehr oder weniger erfolgreich) angelaufen. Selber habe ich ihn noch nicht gesehen. Und auch so, wenn ich mir so anhöre, was da so läuft, weiß ich eines: Für mich ist das definitiv kein Sender. Aber zum Glück hab meine Fernbedienung für Tage, wo eh nur Schrott läuft (90% des Jahres) einen netten, kleinen, roten Knopf. Den Ausschalter!

» AngelHawk » Beiträge: 437 » Talkpoints: 5,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich wäre für einen Frauensender, wenn der Sender es mal fertig bringen würde, alte Animes zu wiederholen. Das hat mir bei Tm3 sehr gefallen und darum hatte ich den Sender nachmittags auch immer ein geschaltet. Allerdings glaube ich heute nicht mehr daran, dass Serien wie "Wunderbare Pollyanna" oder "Im Land des Zauberers von Oz" noch einmal laufen werden. Auf DVD gibt es diese beiden Serien auch nicht. So fällt diese Möglichkeit also aus, sich diese Serien auf diese Art zu sichern. Dasselbe gilt ja auch für 100 andere Animes.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kann auf solche speziellen Frauensender wie zum Beispiel dieses komische "Sixx" sehr gerne verzichten. Ich brauche solche Sender nicht, ich finde sie einfach dämlich. Das Programm ist vieles, aber ganz bestimmt nicht sehenswert. Was manchmal vielleicht noch ganz witzig ist, ist Jamie Oliver. Aber ansonsten kann ich mir dort nichts ansehen. Den Sender kenne ich überhaupt nur wegen der Sendung von Jamie Oliver, den habe ich nämlich beim Umschalten gesehen und bin bei diesem Sender dann geblieben. Aber das nachfolgende Programm hat mich nicht überzeugt und als ich am nächsten Tag geschaut habe, ob wieder Mister Oliver am Herd steht, habe ich mir das Wochenprogramm durchgelesen und festgestellt: Das muss ich nicht haben!

DMAX, das ist eine ganz andere Sache. Diesen Sender finde ich richtig toll. Für mich sollten sich die anderen Fernsehsender an diesem besonderen Sender eine Scheibe abschneiden und ihre ganzen seltsamen Serien absetzen und durch gute Serien ersetzen, wie sie bei DMAX gezeigt werden. Aber noch einen weiteren Frauensender im fernsehen würde ich nicht unterstützen, denn für mich sind sie einfach nicht attraktiv.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich finde, dass die Programmvielfalt recht gut ist bei Sixx. Alles schaue ich mir sicherlich nicht an und viele Doku-Soaps kann man schlichtweg vergessen. Aber so Serien wie Desperate Housewives oder auch Lost schaue ich mir in der Wiederholung auch noch ganz gerne einmal an.

Man muss sich halt im Klaren sein, dass bei Sixx in erster Linie nur Wiederholungen laufen und man Free-TV-Premieren hier relativ selten bis gar nicht zu sehen bekommt.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^