Habt ihr ein Lieblingswildtier?

vom 29.02.2012, 17:01 Uhr

Es gibt zahlreiche Tiere im Wald und die Tiere sind so unterschiedlich. Ich finde es immer toll Tiere in freier Wildbahn zu beobachten und es fasziniert mich auch total. Besonders gerne habe ich Mäusebussarde. Gerade wenn ich als Beifahrer im Auto sitze, sehe ich hier immer unzählige der stolzen Tiere, wie sie durch die Lüfte kreisen und nach Mäusen Ausschau halten. Oft sitzen sie auch ganz dicht auf einem Baumstamm oder Ähnlichen, sodass wir auf unbefahrenen Straßen schon des Öfteren mal angehalten haben.

Auch finde ich Füchse einfach nur toll. Als wir in Urlaub gefahren sind hab ich in der Morgendämmerung sogar 2 spielende Fuchsbabys gesehen und es war einfach nur zu goldig mit anzusehen. Abgesehen von diesen beiden Wildtieren finde ich Wölfe noch sehr faszinierend. Ich wäre froh, wenn Wölfe auch wieder bei uns ein Zuhause in den Wäldern finden würden und habe keinerlei Angst vor den Tieren.

Die restlichen Wildtiere finde ich auch toll, aber dennoch begeistern mich die oben genannten Wildtiere am Meisten. Wie ist es denn bei euch? Welche Wildtiere mögt ihr am liebsten? Habt ihr ein Lieblingswildtier und wenn ja warum?

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Am liebsten mag ich von allen mir bekannten Wildtieren das Wildschwein, wissenschaftlicher Name sus scrofa. Wildschweine sind einfach extrem intelligente und wunderschöne Tiere finde ich. Okay, vielleicht sind sie nicht unbedingt extrem intelligent aber sie sind schon ziemlich klug auch wenn das nicht unbedingt das Bild ist, welches die Öffentlichkeit von ihnen hat. Ich sehe mir immer sehr gerne im Landesmuseum das ausgestopfte männliche Wildschwein an, also einen Keiler. Der ist in einer sitzenden Pose präpariert und einem lebenden Wildschwein kommt man so nahe in der Regel nicht, jedenfalls normalerweise nicht ohne einen Schaden von dieser Bewegung davon zu tragen.

Da mein Vater Jäger ist und auch schon ein Wildschwein mit nach hause gebracht hat und bei uns von einem gejagten Tier nie etwas verschwendet wird, liegt auch noch der Kopf dieses Wildschweins und auch noch die Decke, also das abgezogene Fell bei uns in der Kühltruhe und wartet darauf, dass ich die Zeit und auch das notwendige Material dazu habe, ihn zu präparieren. Es ist eine junge Bache gewesen und ich möchte ihren Kopf präparieren und diesen dann über meinem Sofa aufhängen. Außerdem möchte ich das Gehirn präparieren und auch die Augen, weil mich so etwas sehr interessiert und dann kann ich vielleicht noch mehr über Wildschweine lernen und vor allem habe ich dann mein Lieblingswildtier immer in meiner Nähe!

Neben Wildschweinen mag ich auch noch sehr gerne Fasane, Rehe und jegliche Arten von Mardern, Iltissen und Wieseln. Davon haben wir hier in der Region aber nicht sehr viele. Und natürlich mag ich auch noch die Dachse! Eigentlich mag ich aber alle Wildtiere.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Also ich hab ja eher Angst vor Wildschweinen muss ich sagen. Ich gehe auch ab und an mal im Dunklen mit dem Hund und da bekomme ich regelmäßig Panik, wenn was raschelt. Wenn man mal vor einem Wildschwein weg gerannt ist, findet man das sicherlich auch nicht mehr niedlich oder intelligent. Wenn man die so auf einem Bild sieht, mag es ja noch gehen, aber ausgewachsene Wildschweine sind riesig und können schneller laufen,als mir lieb ist.

Ich finde Rehe ganz hübsch. Ich habe in unserem Wald aber nur einmal eins gesehen und das auch nur, weil man Hund angeschlagen hat (der hatte aber mehr Angst vor dem Reh als anders herum). Es war ein wunderschönes großes Reh und das sah auch total toll aus, wie es da so weg gesprungen ist. Gefährlich sind die ja zum Glück auch nicht. Ansonsten habe ich mal in einem großen Gehege Hirsche gesehen. Die waren aber leider mehr oder weniger auch Fleischlieferanten, auch wenn sie im Wald gehalten wurden. Diese fande ich auch wunderschön, grazil und anmutig.

Füchsen kann ich auch nichts abgewinnen. Wir haben einen der hier immer rum läuft, die Komposthaufen und Mülltonnen durchwühlt. Ich hab da schon Panik, dass sich mein Hund mal irgendwie eine Krankheit einfängt,wenn der hier so herum streunert. Der sitzt auch ab und an mal auf unserem Parkplatz und macht auch keine Anstalten weg zu laufen, wenn man mit dem Auto kommt. Und Mader kann ich auch nicht leiden. Da musste ich mir immer Sicherheitsmaßnahmen ausdenken,dass die uns nicht an die Meerschweinchen und Hasen gegangen sind und Autos machen sie außerdem kaputt.

Aber ich liebe Eichhörnchen. Wir haben ganz viele und die sind einfach nur toll. Die machen nichts kaputt, richten (bei uns) keinen schaden an, sind niedlich. Am liebsten mag ich die schwarzen Eichhörnchen. Da gibt es ja noch nicht ganz so viele. Aber ich glaube für die rote Ausgabe sollen die ja nicht so gut sein, populationstechnisch.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich finde wilde Tiere grundsätzlich auch sehr faszinierend, allerdings kann ich leider kaum ein Wildtier nennen, das ich je in freier Wildbahn erlebt hätte. Ich habe schon Rehe, Füchse, Wildschweine und verschiedene kleine Tiere gesehen, zum Beispiel Eichhörnchen, Marder und viele Vögel. Vögel gehören nun nicht zu meinen Lieblingstieren, manche Vögel sind mir regelrecht unheimlich, auch wenn sie ganz bestimmt sehr faszinierend sind. Vor Wildschweinen habe ich sehr viel Respekt, sie wirken oftmals wie imposante Ungetüme aus einer ganz anderen Zeit. Aber auch sie gehören nicht zu meinen Lieblingswildtieren. Ich finde es auch ziemlich unheimlich, wenn es irgendwo raschelt und man fürchten muss, dass man plötzlich mit einem der riesigen Wildschweine konfrontiert ist. Ich habe im Grunewald in Berlin schon häufiger Wildschweine aus der Nähe gesehen, die mir zwar nichts getan haben, aber ich war immer froh, wenn mir diese Tiere nicht zu nahe gekommen sind.

Die wilden Tiere, die ich am schönsten finde, leben nicht in unserem Land. So finde ich Bären toll, vor allem Schwarz- und Eisbären. Diese faszinierenden Tiere kenne ich aber natürlich nur noch von Fotos oder von den Zoobesuchen in meiner Kindheit und Jugend, die ich heute natürlich vermeide. Auch Raubkatzen finde ich wunderschön, vor allem Tiger und schwarze Panther. Auch diese Tiere werde ich wohl niemals in freier Wildbahn erleben. Wunderschön finde ich sie dennoch. Von den heimischen Wildtieren gefallen mir wohl am besten die Füchse und Marder. Die sehen einfach ganz putzig aus.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bei Wildtieren, die auch bei uns in der Region leben, fällt es mir relativ schwer, eine Auswahl zu treffen. Ich mag alle Greifvögel sehr gerne, warum, weiß ich gar nicht so genau. Wahrscheinlich liegt es an der Art, wie sie fliegen und an ihrer Größe, die mich beeindruckt. Ansonsten finde ich auch Wölfe ganz toll, auch wenn es die leider nicht bei mir in der Gegend gibt. Aber richtige Angst hätte ich vor Wölfen eigentlich nicht. Vor Wildschweinen habe ich, gerade, wenn ich im Auto unterwegs bin, schon einigen Respekt.

Ganz allgemein bei Wildtieren finde ich Löwen ja ganz toll, auch wenn ich keinem in freier Wildbahn begegnen möchte. Ich finde, es sieht toll aus, wie die Tiere sich bewegen und auch der Zusammenhalt im Rudel gefällt mir gut. Auch andere Raubkatzen finde ich sehr schön.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Von einheimischen Wildtieren mag ich am liebsten die Hasen und die Rehe. Ich finde es interessant, diese Tiere in der Natur zu beobachten. Früher haben wir mit dem Fernglas nach ihnen Ausschau gehalten. Besonders als Kind fand ich das immer sehr aufregend.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Mich faszinieren die Wölfe am meisten. Seitdem ich denken kann ist das schon so und ich habe auch das eine oder andere,sehr gute Buch zu Hause. Freilebend habe ich sie allerdings noch nicht gesehen aber im bayrischen Wald gibt es ein riesiges Naturschutzgehege in denen Wölfe leben. In diesem Gebiet konnte ich sie mal einen Tag lang beobachten und war einfach nur überwältigt.

Natürlich habe ich auch schon Wölfe im Zoo gesehen aber ich bin schon sehr schockiert wie klein ihr Auslaufgebiet ist, wenn man bedenkt das Wölfe in ihrer natürlichen Umgebung immer auf der Wanderung sind. Umso schöner finde ich es, dass sich vereinzelte kleine Rudel wieder in Deutschland angesiedelt haben. Ich würde mir sehr wünschen, dass diese Tiere wieder einen Raum einnehmen können aus denen sie nicht wieder vertrieben werden.

Natürlich gelten meine Gedanken all den wildlebenden Tieren, auch die die ich nicht mag, wie zum Beispiel die Wildschweine, da ich schon wenige Male eine unliebsame Begegnung mit ihnen hatte. Jedem Tier wünsche ich eine Lebensraum welcher erhalten werden kann, damit nicht noch mehr Tiere auf die Liste gesetzt werden müssen, welche vom Aussterben bedroht sind.

» Vancouver » Beiträge: 266 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^