Auf welcher Seite ist die Staatsanwaltschaft?

vom 25.09.2012, 19:43 Uhr

Eigentlich dachte ich bis jetzt immer, dass die Staatsanwaltschaft neutral ist bzw. auf der Seite des Staates, d.h. wenn jemand ein Gesetz nicht beachtet, dann ist die Staatsanwaltschaft natürlich sofort gegen ihn vor Gericht. Der Staatsanwalt muss ja auch immer versuchen, seine Anklage vor Gericht durchzubringen.

Aber neulich bei einer Gerichtsshow im Fernsehen hat der Verteidiger gesagt, dass der Staatsanwalt neutral sei. Wie ist es denn jetzt? Auf wessen Seite steht die Staatsanwaltschaft?

» flopost » Beiträge: 594 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Auch wenn man diese Gerichtshows im Fernsehen nicht so ernst nehmen sollte, so sehe ich den Staatsanwalt schon als neutrale Person an. Denn er klagt ja nur auf Grund von Fakten an. Er sollte dem Beschuldigten schon neutral gesinnt sein. Denn es kann immer passieren, dass zwar vorhandene Fakten gegen den Angeklagten sprechen, aber während des Prozesses sich das Blatt eben wendet.

In den Gerichtshows passiert das zwar recht häufig, was ja eigentlich bedeuten würde, dass vorher nicht ordentlich gearbeitet wurde. Aber ganz unmöglich ist das eben auch nicht. Immerhin verstehen es manche Leute doch recht gut, falsche Spuren zu legen oder man erinnert sich wirklich erst später an wichtige Dinge, welche einem selbst gar nicht so wichtig vorkamen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Der Staatsanwalt ist auf der Seite des Rechts. Er muss das Recht verteidigen und die, die das Recht brechen, anklagen. Natürlich darf er nur das Recht und die Tat sehen und nicht einen Menschen anklagen, weil er ihm unsympathisch ist. Er nimmt ja als Grundlage die vorhergehende Polizeiarbeit.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^