Wie Zwiebelgeruch aus Tupperdose entfernen?

vom 25.09.2012, 17:18 Uhr

Ich habe eine sehr hübsche grüne Tupperdose, die mein Mann leider als Zwiebellager benutzt hat. Er hat klein geschnittene Zwiebeln hinein gegeben, sie mit Gewürzen abgeschmeckt und dann einige Tage darin aufbewahrt. Jetzt die die Tupperdose allerdings den Geruch angenommen. :uebel:

Ich frage mich, wie ich den Geruch wieder weg bekomme. Habe sie jetzt bereits zwei mal von Hand gespült und danach in der Spülmaschine mit gewaschen. Auch habe ich sie mal einweichen lassen und danach gespült, aber der Geruch haftet einfach fest. Ich traue mich nicht, etwas anderes in diese Dose zu geben, da ich Angst habe, dass alles nach Zwiebeln schmeckt. Vor allem kommt einem der Geruch entgegen, wenn die Dose verschlossen war und man sie nach einer Stunde oder so öffnet.

Habt ihr Tipps, wie ich es noch versuchen könnte, den Geruch loszuwerden? Oder hilft da nur der Weg zur Tupper-Beraterin und der Versuch, die Dose umzutauschen?

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde es mal mit Backpulver oder Natron versuchen. Das mir warmem Wasser mischen und einfach mal in der Schüssel stehen lassen. Mit Backpulver kann man ja einiges neutralisieren und man hat es ja auch normalerweise meistens zu Hause. Ein Versuch ist es ja wert, bevor du die teure Tupperdose entsorgst.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Mit Backpulver habe ich sie schon mal eingeweicht, das mit dem Backpulver ist in meinem oberen Beitrag irgendwo untergegangen. :wink: Danke aber trotzdem für den Tipp. Natron habe ich gar nicht im Haus, das müsste ich dann erst besorgen.

Entsorgen wollte ich die Schüssel nicht. Entweder umtauschen, oder halt nur noch für Zwiebeln benutzen, die mein Mann sich so gerne für auf´s Brot schneidet. :twisted:

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe einmal einen unangenehmen Mettgeruch aus einer Tupperdose herausbekommen, in dem ich die Schüssel mit heißem Wasser aus dem Wasserkocher begossen habe und dazu dann noch großzügig Spülmittel getan habe. Ich habe die Dose dann verschlossen, damit die Wärme länger hält. Am nächsten Tag war der Geruch dann tatsächlich weg. Meine Großmutter hat das teilweise mit heißem Wasser und Zitronensaft gemacht, dass wäre eventuell auch noch eine Option. Aber wenn alles nichts bringt, dann musst du die Dose wohl umtauschen, wobei ich aber so meine Zweifel habe, ob man diese dann noch zurück nimmt.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^