Was ist für die Persönlichkeitsentwicklung verantwortlich?

vom 22.09.2012, 21:34 Uhr

Spielen eigentlich die Gene bei der Persönlichkeitsentwicklung der Kinder eine übergeordnete oder eher untergeordnete Rolle? Was ist wichtiger? Die Umweltfaktoren, die Erziehung oder die Gene? Kann ein adoptiertes Kind von den Genen beeinflusst werden, wenn es um die Persönlichkeitsentwicklung geht, obwohl es die biologischen Eltern nie kennen gelernt hat? Denkt ihr, dass die Entwicklung der Persönlichkeit nichts mit den Genen zu tun hat? Was denkt ihr ist am relevantesten in der Persönlichkeitsentwicklung?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Die Gene sind sehr entscheidend, das merke ich an meinen Kindern, die die gleiche Erziehung und die gleiche Umgebung hatten. Trotzdem sind sie extrem verschieden. Meiner Meinung nach ist der größte Einfluss der Erziehung der, dass man die Persönlichkeiten der Kinder zerstören kann, zum Beispiel durch die sogenannte Frühförderung, die in Wirklichkeit eine Frühverhinderung ist.. Wenn die Kinder ihre Persönlichkeit (die von Geburt an da ist) entfalten sollen, darf man sie möglichst wenig beeinflussen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, was das jetzt mit ''glauben'' zu tun hat, diese Faktoren sind wissenschaftlich doch inzwischen ausreichend untersucht worden und man ist letzten Endes immer zu dem Schluss gekommen, dass die Gene bei der Persönlichkeitsentwicklung eher eine untergeordnete Rolle spielen, wobei das aber auch immer auf die Neigungen und das Können eines Menschen ankommt.

Man kann beispielsweise sagen, dass jemand, der beispielsweise körperlich so gebaut ist, dass er bestimmte sportliche Tätigkeiten gut ausüben kann, dann eben vielleicht auch eher in diesen Bereich rutschen wird und dann später Charakterzüge aufweisen wird, die in dieser Branche typisch sind, Ehrgeiz, Disziplin und so weiter. Das muss aber nicht zwangsläufig so sein.

Sind aber beispielsweise alle Familienmitglieder musikalisch gut veranlagt (gutes Gehör, vielleicht schmale Finger und so weiter) und spielen bestimmte Musikinstrumente die dann eben auch die Freizeitgestaltung und Interesse beeinflussen, dann sind das auch charakteristische Veränderungen, die aber an sich nichts mit Vererbung zu tun haben, nur physische Aspekte sind vererbt worden.

Die größten Faktoren in der Persönlichkeitsentwicklung spielen die Eltern und die Umwelt, die das Kind wesentlich beeinflussen. Von ihnen eignet sich das Kind Normen und Werte ein, es erlernt die Sprache und Verhaltensweisen. Treten bei den Eltern einige Persönlichkeitsmerkmale sehr dominant hervor, so kann es vorkommen, dass das Kind diese nicht übernimmt, sondern eine gegensätzliche Position einnimmt, weil ihm der Druck zu hoch ist oder es bedrängt wird, Beispiele hierzu können eine autoritäre und eine laissez-faire Erziehung sein.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kann mir in keinem Falle vorstellen, dass die Gene bei der Persönlichkeitsentwicklung eine entscheidende Rolle spielen sollen. Hier kann ich nur davon ausgehen, dass meine Eltern beide nicht ganz richtig im Kopf sind und meine Geschwister und ich nämlich von den Eigenschaften verschont geblieben sind, somit denke ich nicht, dass die Gene eine große Rolle spielen sollen.

Ich denke zur Persönlichkeitsentwicklung gehören die Erziehung, das Umfeld und die eigene Einstellung in jedem Falle dazu. Diese Faktoren spielen für mich eine wichtige Rolle, um die Persönlichkeit der jeweiligen Personen zu formen. Dies war so bei mir, bei meinen Geschwistern und auch bei Freunden, sodass ich der Meinung bin, dass diese Faktoren dafür ausschlaggebend sind, wie man sich selber entwickelt.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^