Fensterputzen - ständig Streifen

vom 15.10.2008, 02:23 Uhr

Ich hab ein riesen Problem mit dem Fensterputzen, schon meine Mutter hat immer mit Streifen gekämpft und auch ich kriege Fenster nicht streifenfrei hin. Es ist zum Verzweifeln von Spiritus bis hin zu speziellen Glasreinigern habe ich schon viel versucht. Immer wenn ich denke es passt jetzt dann finde ich sobald die Sonne darauf scheint wieder neue Streifen im Fenster, es ist frustrierend.

Selbst einen Dampfreiniger habe ich mir extra wegen den Fenstern zugelegt, doch das war auch ein Reinfall, denn auch da gab es Streifen vom Feinsten. Kann mir hier jemand mal bitte seine Tricks beim Fensterputzen verraten?

» Geosat » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,00 »



Durch viel Putzmittel, Spiritus usw. entsteht nach einer Zeit ein Film auf dem Glas. Diesen bekommst du weg, indem du Brennesseln sammelst, sie mit heißem Wasser übergießt und dann die Brennesseln zum Fenster putzen benutzt. Die Brennesseln machen die Fenster wieder klar und nehmen alle Putzmittelrückstände weg. Einfach danach mit Küchenrolle oder Fensterleder nachpolieren und beim nächsten Fensterputzen hast du auch keine Streifen mehr, weil die Putzmittelrückstände vom Fenster entfernt sind.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Schmutzige Fenster musst du erst einmal mit einem fett-lösendem Mittel reinigen, am besten mit Shampoo oder Spülmittel. Danach ziehe mit meine Fenster mit einem ordentlichem Abzieher (Gummilippe oder wie auch immer) ab und poliere schnell mit einem Fusselfreien Tuch nach.

Normalerweise war es das schon, auf diese weise schaffen ich 23 Fensterscheiben in unserem Ferienhaus in unter 20 Minuten, und dort müssen mindestens alle 2 Wochen die Fenster gereinigt werden. Wenn es mal so gar nicht will und trotzdem Streifen bleiben, greife ich zum Sidolin Fensterreiniger. Aufsprühen, überwischen, abziehen und fertig.

Ich denke aber mal je nach Wohnort unterscheiden sich die Ablagerungen auf dem Fenster. Während es bei uns wohl hauptsächlich Salz und Sand sind, wird sich wohl in einer Großstadt ganz anderer Schmutz auf den Fenstern absetzen.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das Streifenproblem hatte ich auch eine ganze Zeit lang. Ich habe dann den Glasreiniger gewechselt und dann hatte es einmal funktioniert. Ich verwende eigentlich nur noch Viss für meine Fenster. Sprühe es auf, wische es mit einem feuchten Lappen ab und poliere dann alles mit einem trockenen Fenstertuch nach. Funktioniert einwandfrei und die Fenster werden schnell sauber und Streifenfrei.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^