Ständige Sicherheitslücken in WhatsApp

vom 25.09.2012, 14:31 Uhr

Eventuell haben das einige von euch schon mitbekommen, dass das Benutzen von WhatsApp nicht so ganz sicher ist. Es kam heraus, dass die Nachrichten, die man über WhatsApp schreibt, unverschlüsselt versendet werden. Dadurch ist es unter anderem möglich gewesen, Nachrichten in einem ungesicherten Netzwerk mit zu lesen. Diese Lücke in der Sicherheit beziehungsweise Privatsphäre von WhatsApp und deren unzähligen Benutzern wurde mittlerweile geschlossen.

Nun hat sich jedoch herausgestellt, dass man nicht mehr als die Handynummer und die einmalige MAC-Adresse eines Benutzers wissen muss, um sich bei dessen WhatsApp Account anzumelden. Dadurch ist es für den Eindringling möglich Nachrichten zu lesen und sogar in dem Namen des Opfers zu schreiben. Denn scheinbar benutzt WhatsApp nur diese Verbindung und keinerlei Passwörter oder so um sich zu dem eigenen Server zu verbinden.

Das ist mittlerweile schon einige Zeit bekannt, dass dies bei WhatsApp möglich ist. Dennoch hat WhatsApp bisher nicht darauf reagiert. Ebenfalls hat es seine Benutzer nicht darüber informiert, dass dies bisher noch möglich ist. Nun denkt man doch, dass man lieber einen anderen Messenger benutzen und WhatsApp löschen sollte. Doch leider ist es so, dass der Account weiterhin auf dem Server von WhatsApp verfügbar ist. Sobald jemand dann die MAC-Adresse und die dazugehörige Handynummer weiß, hat er Zugriff auf dessen Account.

Was haltet ihr denn davon, dass es nun schon wieder eine solche schwerwiegende Sicherheitslücke bei WhatsApp gibt? Wusstet ihr das denn schon oder hört ihr eventuell davon nun zum ersten Mal? Ich hoffe ich konnte euch ein wenig aufklären, falls dies so sein sollte. Was meint ihr dazu, dass die Entwickler bisher noch keinerlei Reaktion auf die veröffentlichte Sicherheitslücke gezeigt haben?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe mich damit niemals bewusst befasst, allerdings wusste ich das schon mehr oder weniger, weil ich mich vom PC aus auch schon mal über den Account eines Freundes auf meinem Messenger angemeldet habe und da sieht man eben auch, was man zur Anmeldung braucht und was eben nicht. Gewundert hat mich das schon ein bisschen, aber mal im ernst, im Endeffekt kann mir das egal sein.

Das ist ein Messenger, nichts weiter. Was schreibe ich schon da. Hallo, guten Morgen, wie geht es dir und das war es! Das ist sinnloses und gehaltloses Geplauder, vielleicht die eine oder andere kurze Information und das war es auch schon. Selbst wenn dort jemand mitliest, so kann mir das herzlich egal sein und wer so viel Langeweile hat, dass er meint sich bei mir einhacken zu müssen, der wird auch nicht sonderlich viel davon haben, es wird ja doch ruck zuck auffallen.

Ich sehe in diesem App daher auch nicht viel mehr als ein Spielzeug und jeder, der meint dort irgendwelche ernsthaften Diskussionen führen zu müssen, ist selbst Schuld daran, wenn man dann nachher ''ausspioniert'' wird. Derartige Sicherheitslücken sind mir daher mehr oder minder egal.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich kann deine Meinung überhaupt nicht verstehen. Wie kann es dir denn egal sein, dass sich jemand beispielsweise in deinen WhatsApp Account hacken würde? Dir ist hoffentlich klar, dass er dann nicht nur deine Nachrichten mitlesen kann. Er könnte beispielsweise auch deinem Arbeitgeber eine Nachricht senden. Eigentlich an jeden, der ebenfalls WhatsApp auf seinem Smartphone hat. Ich würde an deiner Stelle also nicht so leichtsinnig sein.

Natürlich handelt es sich dabei um Nachrichten. Später könnte man dann behaupten, dass man diese nicht selbst versendet hat. Aber der Angreifer könnte sich auch irgendwie deinen Mitmenschen Schaden zufügen und das würde dann letztendlich auf niemand anderen als dich zurückfallen.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^