Was macht ihr aus dem Restwachs von Kerzen?

vom 19.09.2012, 17:36 Uhr

Ich habe öfter Kerzen an und habe dementsprechend auch häufig Wachsreste. Im Moment sammle ich sie, um sie einzuschmelzen und daraus neue Kerzen zu machen. Was kann man noch aus Wachsresten machen? Was macht ihr aus eurem Restwachs?

Benutzeravatar

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Entweder die Wachsreste landen , zugegeben wenig Einfallsreich) im Müll oder ich verwende sie um neue Kerzen daraus zu machen. Man kann Wachsreste auch zu einem Klumpen zusammenschmelzen und mit diesem Wachs dann zum Beispiel die Kufen von einem Schlitten wachsen, habe ich als Kind immer Wachsreste für bekommen.

Einmal habe ich auch mit einigen Freunden Wachsgießen gemacht. Funktionierte wie Bleigießen, nur wir hatten halt kein Blei und haben deshalb Wachs genommen. Würde ich aber niemals dem echten Bleigießen vorziehen.

» Zsadist » Beiträge: 67 » Talkpoints: 3,61 »


Ich mache aus den Resten auch immer ganz banal neue Kerzen. Dafür sammele ich im Winter über alle Kerzenreste die so anfallen. Im Sommer nehmen wir uns dann man einen Tag Zeit und gehen raus Kerzen machen. Manchmal kaufe ich mir dafür noch je einen Beutel weißes Stearin und Paraffin dazu. Dann noch Färbemittel und eventuell noch Duftöl. Im Laufe der letzten Jahre habe ich mir auch einige Gießformen zugelegt. So kann man sehr kreative Kerzen machen und hat auch immer ein schönes, persönliches Geschenk zur Hand.

Leider ist Kerzengießen eine ziemliche Sauerei. Auch lohnt es sich meiner Meinung nach nur, wenn man wirklich viel Wachs zusammen hat. Im Endeffekt dürfte es auch teurer sein als neue Kerzen zu kaufen, aber ich mache es trotzdem gern. Eine andere Verwendung habe ich bisher noch nicht gefunden.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn man Schmuck selber herstellt braucht man manchmal Wachs um die Schüre glatter zu machen, aber das sind nun auch keine riesigen Mengen und ich finde es praktischer dafür einfach eine Kerze zu nehmen. Ansonsten fällt mir noch Wachsbatik ein, dafür malt man mit flüssigem Wachs auf dem Stoff und färbt ihn anschließend ein. Dann wird das Wachs wieder entfernt und das Bild wird sichtbar.

Meine Wachsreste werden auch einfach zu neuen Kerzen verarbeitet. Ich habe in der Regel nur weiße Kerzen, da kommt vor allem in der dunkleren Jahreshälfte schnell genug Wachs für eine neue Kerze zusammen, weil ich die Reste ja nicht nach Farben sortieren muss. Ich finde aber, dass das weder besonders teuer noch mit einer großen Sauerei verbunden ist. Für einen Meter Docht bezahlt man bei uns etwa 50 Cent und die Wachsreste schmelze ich im Wasserbad in einer alten Büchse, die ich danach entsorge.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^