Warum heißt das Oktavheft Oktavheft?

vom 24.09.2012, 17:42 Uhr

Heute war ich bei McGeiz, weil ich noch einiges an Bürobedarf gebraucht habe. Beim durchgehen ist mir dann das gute alte Oktavheft aufgefallen. Das gibt es in liniert und kariert und hat nichts mit Musik zu tun. Das könnte man ja vermuten, aber so ist es scheinbar ja nicht. Weiß jemand vielleicht, woher das Oktavheft seinen Namen hat? Ich kann mir vorstellen, dass es vielleicht eine Firma war, aber wie es dann zur Namensgebung kam, würde mich trotzdem interessieren. Meines Wissens nach gibt es diese Hefte ja auch schon lange, also wird wohl eine Geschichte dahinter stehen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Die Bezeichnung Oktavheft leitet sich nicht von einem Firmennamen ab, es ist eine alte Bezeichnung für ein Heft in einer bestimmten Größe.

Genau kann ich es auch nicht mehr sagen, aber es hängt, bzw. hing von der Faltung des Druckbogens damals ab. Wenn man den Papierbogen achtmal jeweils zur Hälfte faltet, erhält man ein bestimmtes Format, eben das Oktav. Und ein Heft in dieser Größe ist dann ein Oktavheft. Ein Oktavheft müsste demnach eigentlich immer aus acht Blatt Papier in dieser Größe bestehen und damit stets 16 Seiten haben.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^