Negative Gedanken ausschalten möglich?

vom 08.09.2012, 13:16 Uhr

Ich denke, dass jeder schon mal negative Gedanken hatte, die einen auch sehr belasten. Manchmal kann man aber diese negativen Gedanken gar nicht gebrauchen, weil gerade etwas ansteht, wo negative Gedanken einfach nur stören.

Wie kann man negative Gedanken einfach ausschalten? Schafft man es, wenigstens für kurze Zeit einfach mal die negativen Gedanken durch positive Gedanken zu ersetzen? Habt ihr schon negative Gedanken bewusst verdrängt und konntet für, zumindest eine kurze Zeit, an etwas anderes denken? Wie macht man das?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich denke, dass ein einfaches "Ausschalten" nicht mehr möglich ist, wenn sich diese Gedankengänge einmal festgesetzt haben. Da hilft nur Ursachenforschung und gezieltes Gegensteuern. Man muss sich antrainieren, diese Gedanken einfach mal sachlich zu beleuchten und auch mit der Realität vergleichen zu können. Oftmals sind solche "automatischen" Gedanken auch Teil eines verminderten Selbstbewusstseins, dass natürlich seine Gründe hat. Wenn man beispielsweise nie gelernt hat, dass die eigene Arbeit gewürdigt wird und immer mehr verlangt wird, kann man seine eigene Arbeit nur sehr schwer wertschätzen. Vielfach sind negative Gedanken auch mit einem verschobenen Selbstbild oder einem zu hohen Leistungsdruck verbunden.

Wenn man sich die Ursachen deutlich klar macht und versucht, sachlicher damit umzugehen, kann man sie hinter sich lassen. Das dauert eine Weile und ist auch mit Rückschlägen verbunden, aber es kann klappen. Sie durch positive Gedanken zu ersetzen wird meiner Meinung nach nur kurze Zeit funktionieren, weil es ja die Ursachen der negativen Denkweise nicht auflöst und im Grunde nur die Symptome aufschiebt.

» TheDutchess » Beiträge: 537 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kenne diese Gedanken natürlich auch und kann dir sagen, dass ich dich voll und ganz verstehen kann.

Bei mir ist es manchmal auch so, dass ich schlechte Gedanken habe und diese gehen mir natürlich auch durch den Kopf. Das kann verschiedene Gründe haben, aber meistens liegt das daran, weil ich eine Lösung finden will oder ich mir halt einfach viele Gedanken darüber mache. Wenn ich solche Gedanken habe und das zu ungünstigen Situationen, zum Beispiel bei einem Fußballspiel, dann versuche ich mich nur auf das Spiel zu konzentrieren und nicht auf etwas anderes. Denn ich weiß, dass das Spiel etwas sehr wichtiges ist und deswegen schaffe ich es auch meistens, diese Gedankengänge abzuschalten.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^