Warum werden neue Innovationen beim Smartphone verlangt?
Vor mehreren Wochen das Galaxy S3, diese Woche das iPhone 5 und in nächster Zeit die neuen Geräte von Nokia und HTC - die neueste Generation von Smartphones wurde der Welt präsentiert und findet ihren Weg in die Herzen der Kunden. Den Zweikampf zwischen Samsung mit dem Galaxy S3 und Apple mit dem iPhone 5 hat die ganze Welt und vor allem die Medien sehnsüchtig erwartet und just in dem Moment, in dem das iPhone 5 vorgestellt wurde, fing auch die alljährliche Diskussion an.
Dieses Handy hat das nicht, dieses hat das nicht, das Galaxy ist zu groß, das iPhone zu klein, aber vor allem eine Schlagzeile wurde ganz groß und enttäuscht verkündet: Keine neuen Innovationen beim iPhone 5, während das Samsung mit großartigen, neuen Funktionen glänzen kann, wie der Entsperrung des Displays per Gesichtserkennung. Ich hoffe, Ihr lest alle einen gewissen Sarkasmus mit. Denn ist das eine Innovation? Ist das etwas was ein Handy braucht?
Anfangs musste ein Handy nur eines, nämlich telefonieren. Dann kam die SMS, war auch sehr sinnvoll. Es kamen nach und nach gute Dinge dazu wie ein Wecker, ein Kalender, eine Kamera und schließlich seit der Einführung des iPhone 2007 auch das "echte" Internet. Nun geht es nur noch darum, dass alles schneller wird, das Display größer, das Gewicht kleiner, die Auflösung größer. Verständlich und sinnvoll, aber welche Innovationen sollen denn noch großartig entwickelt werden? Aus dem Handy ist bereits ein Computer geworden, was soll noch groß kommen?
Seid Ihr meiner Meinung, dass das Medium Handy einfach ausgeschöpft ist? Ich sehe keinen Bedarf an weiteren Fähigkeiten. Welche fehlen Euch und was meint Ihr, warum immer mehr verlangt wird, obwohl die Geräte, ganz egal ob von Samsung, Apple oder Nokia produziert, inzwischen doch wirklich die wichtigen Funktionen komplett abdecken?
Für den Otto - Normalverbraucher spielen diese Funktionen und Innovationen sicherlich nur eine Nebenrolle. Aber ich merke es an mir selber: vor ein paar Jahren war ein Handy vollkommen ausreichend, welches telefonieren und SMS schreiben konnte. Mittlerweile sehe ich mich fast gezwungen, dass ich unterwegs meine Emails lesen muss. Wie oft schon habe ich eine Mail bekommen in der stand, dass jetzt sofort eine Information zu etwas gewünscht wird. Als ich dann 8 Stunden später daheim war und endlich meine Mails lesen konnte und geantwortet habe, kam promt zurück, dass es zu spät für eine Antwort sei.
Was ich damit sagen will: Fortschritt kann man nicht aufhalten. Und es fängt mit kleinen Schritten an, fortschrittlich zu werden. Da ist hier mal der Prozessor schneller und da mal das Handy leichter. Mal davon abgesehen gibt es sicherlich auch Menschen, denen das sehr wichtig ist. Geschäftsmännern vielleicht, die von berufswegen 5 Handys haben. Wenn da alle schwer wären, wäre das sicherlich nicht so toll. Und je leichter das Handy in der Handhabung ist,desto schneller kann ich es benutzen. Ich dachte auch, dass ich mit dem iPhone erstmal meine Schwierigkeiten haben werde. Aber sich da rein zu finden ging wirklich sehr schnell und die Handhabung ist wirklich sehr einfach. Nur die geringe Akkulaufzeit stört mich jetzt schon. Da ist es schon eine Innovation beim iPhone 5, dass da die Akkulaufzeit länger ist.
Wenn man das Handy noch mehr benutzt als ich, und ich benutze es nicht einmal oft, dann hält es nicht mal einen Tag. Wie man da mal einen langen Arbeitstag ohne Aufladen überstehen will, dass frage ich mich. Insofern sind Innovationen schon wichtig. Ich kann allerdings nicht verstehen, dass man immer gleich das neuste Modell haben muss. Solche Menschen gibt es ja auch zur Genüge.
Man kann nie vorhersehen, was noch alles kommt. Vor gar nicht langer Zeit hat man sich auch nicht vorstellen, können, dass es jemals Computer in normalen Wohnungen gibt. Gewisse Dinge fände ich aber ganz praktisch. Zum Beispiel ein Handy mit integriertem Beamer (so wie bei Enterprise), ein Handy mit Gedankenleser, ein Handy, mit dem man sich eine rosarote Brille aufsetzen kann, der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.
Ich denke, dass das Handy in nächster Zukunft kein externes Gerät mehr ist, sondern in die Haut integriert wird. Das ist die logische Fortsetzung aller Werkzeuge, die ja eh immer schon eine Verlängerung und Verstärkung des Körpers oder des Geistes waren.
Ich denke einmal, dass die zukünftigen Smartphones eine ganz bestimmte Eigenschaft haben werden: Mit 7.000 kbit/s wird sich auf Dauer niemand mehr zufriedenstellen und es werden einfach schnellere Verbindungen benötigt, um auch das Fernsehen auf das Smartphone zu bringen. Da ist das Iphone 5 mit der LTE-Unterstützung schon auf dem richtigen Weg, aber es wird zukünftig bestimmt noch die ein oder andere Innovation geben, die zukunftsweisend ist.
Die Gefahr dabei ist aber auch, dass die Hersteller die gleiche Idee ähnlich umsetzen werden und es somit zu -Patentstreits kommen wird, wie jetzt z.B. bei Samsung und Apple.
Na ja, wenn ich mir die Firma Apple anschaue, die ein Heidengeld für das Iphone haben will, dann frage ich mich schon, warum ich für ein Gerät, das nichts anderes kann als das Vorgängermodell schon wieder so viel bezahlen soll. Der Preis muss ja irgendwo begründet sein. Des Weiteren ist ein Hersteller natürlich daran interessiert, möglichst viel an einem Gerät zu verdienen und das geht nur, wenn man Neuerungen auf den Markt wirft, weil dieser sonst gesättigt ist. Will heißen, wenn jeder eins hat, wird kaum noch nachgekauft. Nennt man Produktlebenszyklus. Für mich ist das Thema Handy übrigens erst ausgeschöpft, wenn die endlich vernünftige Akkus bauen können.
Wenn man einen Hype aufbaut, was ein iPhone oder andere Smartphones betrifft, hat man als Kunde durchaus ein gewisses Verlangen nach Neuerungen und Innovationen. Bekommt man aber nur eine quasi überarbeitete Version eines bereits erhältlichen Smartphones, kann ich Kritiker und auch Kunden sehr gut verstehen. Da kann man bereits bei dem älteren Modell bleiben, was eben auch im Einkauf inzwischen günstiger geworden ist, und dann quasi die Neuerung schon vergessen.
Gut, ich frage mich sowieso, warum man immer das Neuste vom Neusten benötigt, aber andererseits sollte man sich auch als Kunde bewusst sein, was man eigentlich genau erwartet und was man gern hätte. Ist diese Option nicht eingetroffen, kann man auch bei dem bisherigen Smartphone bleiben, oder? Das wiederum wäre für die Hersteller wie Samsung und auch Apple eher schlecht, weshalb sie ja schon die neuen Produkte irgendwie pushen müssen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-197745.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege