Zutat in Strudel vergessen
Ich habe heute zum ersten Mal diesen Feta-Spinatstrudel ausprobiert. Er ist ja wirklich sehr einfach zu machen. Doch scheinbar zu schwierig für mich. Als ich fertig war und der Strudel schon im Backrohr, fiel mir auf, dass ich nur ca. die Hälfte des Käses also etwa 50-75 Gramm Käse auf den Strudel gegeben hatte. Laut Angabe hätte ich aber die ganzen 150 Gramm nehmen sollen.
Ebenfalls kam ich aber auch drauf, dass ich auch 80 Gramm Spinat weniger hatte, weil ich frischen und keinen tiefgekühlten Spinat verwendet habe. Meint ihr, dass es trotzdem etwas wird? Es ist ja eh nur für mich und meine kleine Tochter, also von der Gesamtmenge her wird es schon reichen, aber was wenn das Mengen- Mischverhältnis nicht stimmt, was dann? Oder sollte man generell nicht immer nach den Rezeptangaben gehen sondern einfach selber nach Gefühl oder Geschmack kochen?
Ich überlege mir nun ebenfalls schon die ganze Zeit, ob es eine Möglichkeit gibt, wenn der Strudel bereits geschlossen ist, ihn wieder zu öffnen, die fehlenden Zutaten hinzuzugeben, ihn wieder zu schließen und weiter zu backen. Aber das scheint mir sehr absurd. Hat jemand schon Ähnliches erlebt und eventuell Erfahrung oder Tipps für mich?
Du hast es doch schon gemacht, oder habe ich das falsch verstanden? Du hast ihn ja schon im Backrohr gehabt und jetzt um Mitternacht wirst du es ja nicht machen. Da müsstest du doch wissen, ob es was geworden ist. Ich denke aber, dass man ruhig weniger Käse nehmen kann und auch weniger der Füllung ohne dass es daneben geht. Einfach probieren.
Ich koche eigentlich immer viel lieber nach Gefühl und nach Geschmack und gerade was eine Füllung angeht ist es doch schön, wenn man diese nach eigenem Geschmack macht.
Doch er ist tatsächlich gerade im Backrohr, weil ich vorkochen muss, da ich morgen arbeite und meine Kleine, wenn ich sie zu Mittag vom Kindergarten abhole, etwas Warmes bekommen soll und ich sonst keine Zeit zum Kochen habe, bis sie wieder in den Kindergarten geht, darum.
Ich kann deshalb auch erst morgen Mittag hier berichten, ob es tatsächlich etwas geworden ist. Meine zwei Hauptfragen waren aber generell, ob man sich besser darin tut, wenn man sich nicht immer auf die Rezepte versteift, die man liest, zumal diese ja oft in den Mengenangaben auch sehr abweichen und ob es möglich ist, einen Strudel, den man bereits kurze Zeit (also etwa 5-10 Minuten) im Backrohr hat, noch zu perfektionieren, also noch Zutaten zur Füllung dazu geben kann.
Eventuell, so habe ich mir vorgestellt, den Teig wieder aufreißen, die Zutaten rein geben und wieder zukleben oder bin ich da komplett auf dem Holzweg? Ich will es in diesem Fall fürs nächste Mal wissen, weil ich ein wenig schusselig bin und es gut sein kann, dass es mir wieder passiert.
Generell kommt es bei einem Strudel nur darauf an, dass du die Zutaten vom Teig alle drin hast. Füllen kannst du den ja beliebig, auch mit mehr oder eben weniger Zutaten. Da du scheinbar den Käse vergessen hast, der drüber soll, würde ich den entweder weglassen oder jetzt noch drauf machen oder beim Aufwärmen drauf machen. Wobei ich warmen Käse liebe und den beim Wärmen drüber machen würde.
Du hattest ja anscheinend auch nicht Spinat. Ist in meinen Augen sinnlos, den Strudel vorm Wärmen noch mal aufzumachen und Spinat rein zu machen. Falls du Spinat über haben solltest, dann wärme den so und reiche ihn so dazu. Den Strudeln kannst du lassen wie er ist.
Ich denke auch, dass es in erster Linie wichtig ist, dass du den Teig komplett und richtig zubereitet hast. Der Käse und die Füllung ist dabei nicht so wichtig. Vielleicht ist der Strudel etwas weniger saftig, wenn du weniger Spinat verwendet hast oder etwas weniger würzig weil du nicht den gesamten Käse auf den Strudel gestreut hast. Gelingen wird er dennoch.
Ich halte mich bei vielen Rezepten auch nicht so sehr an die Angaben in den Rezepten, sondern mache vieles nach Gefühl. Meistens verwende ich etwas mehr Füllung und auch mehr Käse als in den Rezepten angegeben wird. Das ergibt sich aber während ich das Gericht zubereite. Bei Kuchen und Torten halte ich mich schon an die Vorgaben, bei anderen Sachen hingegen bin ich flexibel. Dennoch schmeckt es meistens gut.
Und? Ist es was geworden? Ich probiere bei Blätterteigstrudeln immer ein bisschen herum, bin ich die für mich richtige Mischung gefunden habe. Bei Rezepten, wo zusätzlich zu Ei und vielleicht noch Quark dazukommt, lasse ich die im Rezept angegeben Sahne immer weg. Außerdem nehme ich immer ein bisschen weniger Spinat, dafür aber mehr Schinken.
So, wir haben nun grade zu Mittag gegessen. Der Strudel kam zwar sehr gut an und wurde ratzeputz aufgegessen, aber es war eindeutig zu wenig von Beidem. Also es fehlte sowohl an Käse, als auch an Spinat. Ich habe dann den vergessenen Käse auf den Tisch gestellt, wir aßen ihn so dazu, es war auch nicht schlecht. Ich habe Gott sei Dank sehr dankbare Esser zu Hause, ich selber war nicht so überzeugt
Nächstes Mal werde ich wahrscheinlich auch zwei Strudel machen, weil der Strudel war ziemlich klein und ich hatte das Gefühl, dass wir nicht wirklich genug hatten. Danke für die Hinweise und aufmunternden Worte, nächstes Mal geht es sicher besser, denn dann ist es auch nicht mehr das erste Mal, dass ich so etwas mache.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-197767.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1121mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1172mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1569mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1217mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2404mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?