Warum kaut man auf einen Kaugummi herum?

vom 22.09.2012, 22:15 Uhr

Ich frage mich jedes mal, wenn ich mir einen Kaugummis in den Mund stecke, was man eigentlich davon hat, wenn man stundenlang auf einem Kaugummi herum kaut und ich bin noch zu keiner Antwort gekommen.

Warum kaut man eigentlich auf einem Kaugummi herum? Was hat man davon, wenn man ständig kaut? Wird damit im Unterbewusstsein irgendwas befriedigt? Bei Babys ist es der Saugreflex und ist es bei Kindern und Erwachsenen dann der Kaurefelx, den man braucht?Kaut ihr auch Kaugummi?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Das finde ich aber seltsam, wenn du nicht einmal selber weißt, warum du etwas machst. Normalerweise hat man doch eigentlich immer einen Grund, um etwas zu tun. Und dann sollten sich solche Fragen eigentlich nicht mehr stellen. Das irritiert mich gerade etwas.

Nun gut, wenn ich mir einen Kaugummi in den Mund stecke, dann hat das in der Regel den einen Grund, dass ich keine andere Beschäftigung habe. Ich brauche etwas zu tun, zum Beispiel auf einer längeren Autofahrt, welche auf dem Rücksitz ausgeharrt werden muss, und da ist mir jede noch so kleine Ablenkung willkommen. Wenn es mir zu langweilig wird im Auto zu lesen, dann greife ich zum Kaugummi. Und dann kaue ich. Ich könnte das stundenlang machen, ganz besonders, wenn der Kaugummi schön fest und zäh ist. Dann kann ich ihn auch sehr gut in meinem Mund zu kleinen Kügelchen formen oder ich kann andere Dinge damit anstellen. Es ist für mich ganz einfach eine Form der Beschäftigung, mehr nicht.

Neurophysiologisch gesehen wird durch das Kauen unser Gehirn angeregt. Man übermittelt ihm die Nachricht, dass man Nahrung kaut. Das Gehirn weiß ja nicht, dass ein Kaugummi nicht gegessen wird, sondern nur gekaut. Das Gehirn erhöht also die Speichelproduktion und wir müssen den Speichel schlucken. Der Magen füllt sich, wenn auch nur sehr leicht und nur mit Flüssigkeit. Da der Kaugummi aber zu Beginn des Kauens noch Geschmack hat, wird dem Gehirn vermittelt, dass wir gerade etwas essen. Und dieses lässt dann unser Hungergefühl sinken.

Aus diesem Grund gibt es tatsächlich Menschen, welche Kaugummis kauen, um ein gewisses Gefühl der Sättigung zu erreichen. Dieses fällt von Mensch zu Mensch nämlich unterschiedlich aus und bei manchen reicht wirklich schon ein Kaugummi, um satt zu sein. So manch ein Magersüchtiger greift auch zu diesem Trick, wenn er oder sie keine Probleme damit hat, längerfristig etwas zu kauen im Mund zu haben.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich kaue eigentlich eher selten und auch ziemlich wenig Kaugummi. Denn ich sehe da keinen wirklichen Sinn drin. Das ist zwar für mich so, für andere ist es vielleicht Entspannung. Oder man wird durch Kaugummis ruhiger. Viele Leute finden das auch cool und wollen wirklich total damit angeben, dass sie Kaugummi kauen. Das finde ich ein bisschen übertrieben und auch ehrlich gesagt ein bisschen arrogant.

Aber ich habe auch mal gehört, dass man sich besser konzentrieren kann, wenn man Kaugummi kaut. Ich denke, das ist bei jedem anders. Der eine kann sich vielleicht konzentrieren, der andere nicht. Ich habe das mal ausprobiert, bin aber letztendlich zu dem Schluss gekommen, dass es mich eigentlich nur stört.

» flopost » Beiträge: 594 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich finde es auch ein bisschen komisch, dass du selber nicht weißt, warum du Kaugummi kaust. Hast du selber noch nie darüber nachgedacht oder warum fragst du so etwas?

Ich bin jemand, der gelegentlich Mal Kaugummi kaut und ich mache das deswegen, damit ich etwas im Mund habe oder weil ich den Geschmack so mag. Bei mir ist es oft so, dass ich viel Hunger habe und deswegen kaufe ich mir immer Kaugummis, die keinen Zucker habe. Diese gibt es hier in der Türkei sehr günstig zu kaufen und ich finde, dass es wirklich ein guter Ersatz ist und immer wenn ich Hunger bekomme oder aufgeregt bin, kaue ich ein Kaugummi.

Benutzeravatar

» CandyBoy » Beiträge: 130 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich verstehe nun die Frage nicht, warum ich diese Frage stelle. Habt ihr nie darüber nachgedacht, warum ihr was macht, was ihr für selbstverständlich haltet? So ist das bei mir mit dem Kaugummi kauen und ich weiß wirklich nicht, warum ich das mache. Manche Leute wissen nicht, warum sie rauchen oder warum sie unbedingt ein Bier mit Alkohol anstatt ohne trinken müssen.

Ich frage mich, was der Kaugummi in einem Menschen auslöst, dass so viele Menschen eben diese Dinger kauen. Und ja, ich weiß nicht, warum ich Kaugummi kaue. Nach kurzer Zeit schmecken sie schon nicht mehr so wie am Anfang und man zieht sich mit einem Kaugummi sämtliche Bakterien aus den Zähnen, wo die Zahnbürste nicht hinkommt und schluckt diese runter. Lecker ist das im Prinzip nicht. Aber dennoch kaut man Kaugummi und ich würde gerne wissen, warum.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Kaugummi regt die Speichelbildung an und Speichel schützt bis zu einem gewissen Grad vor Karies. Das ersetzt nicht das Zähneputzen, trägt aber zur Mundhygiene bei. Wenn du also bis jetzt noch keinen Grund gewusst hast, warum Menschen Kaugummi kauen, dann nimmt diesen.

Wobei ich es auch seltsam finde, wieso man sich die Frage stellt. Normalerweise mache ich das, weil ich dann besser nachdenken kann oder weil mir Kaugummi schmeckt oder weil ich etwas gegessen habe (wie Zwiebel oder Knoblauch) und meine Mitmenschen damit nicht so sehr belasten will. Das sind ja wohl schon genug Gründe, wieso man Kaugummi kaut.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Es gibt da mehrere Gründe, auf einem Kaugummi herum zu kauen. Zum einen hat der Kaugummi einen ähnlichen Reinigungseffekt, wie die Zahnbürste. Wenn man ihn lange genug kaut, hat er eine reinigende Wirkung. Allerdings kann es auch sein, dass eine Person gerade mit dem Rauchen aufhören möchte und einfach statt der Zigarette einen Kaugummi zu sich nimmt und darauf herum kaut. Wieder andere kauen Kaugummi aus Langeweile oder aus Gewohnheit.

Man kann auch süchtig nach Kaugummi sein. Das ging mir eine Zeit lang so, als es diese tollen Airwaveskaugummis gab, die gerade heraus gekommen sind. Ich kaute ständig diesen Kaugummi und brachte auch viele angenehme Erinnerungen damit in Verbindung, weil das gerade ein sehr toller, interessanter Lebensabschnitt war. Ich kaufte mir den Kaugummi auch später immer wieder, um mich wieder in das Gefühl von "damals" zurück zu versetzen, ich war also süchtig nach dem Kaugummi. Es kann auch sein, dass Menschen Kaugummi kauen, weil sie nervös sind. Sie denken, dass sie nicht mehr so nervös oder cooler vor anderen wirken, wenn sie einen Kaugummi im Mund haben.

Das waren jetzt nur ein paar Gründe, die dafür sprechen, Kaugummi zu kauen, beziehungsweise, die erklären könnten, warum Menschen so etwas tun. Nun findest du dich vielleicht im einen oder anderen Punkt wieder. Wenn keiner der Punkte zutrifft, solltest du dir eventuell überlegen, ob du es nicht ganz bleiben lassen möchtest, denn dieses Geld kannst du gewiss andersweitig dann sinnvoller investieren :)

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^