Wisst Ihr spontan, was "sprachliche Mittel" sind?
Sprachliche Mittel sind ja Metaphern, Personifikationen etc., sie werden häufig in Texten (Kurzgeschichten etc.) verwendet. Durch diese sprachlichen Mittel kann der Leser sich ein besseres Bild von dem Geschehen machen und er wird somit noch mehr vertieft in die Handlung. Aber jetzt mal ganz ehrlich: Wenn Ihr einfach nur "sprachliche Mittel" hören würdet, wüsstet Ihr dann sofort, was damit gemeint ist? Hättet Ihr auch sofort ein paar Beispiele parat, oder wüsstet Ihr zumindest etwas damit anzufangen?
Das ist meiner Meinung nach völlig alters- und berufsabhängig. Ich für meinen Teil besuche mittlerweile noch das Gymnasium und bin in der 12. Klasse. Ich habe zudem Deutsch als Leistungskurs fach gewählt, demnach wäre es schlimm, wenn mir zu sprachlichen Mitteln nichts einfallen würde.
Die von dir genannten sind quasi die, die einem schon in der Unterstufe vermittelt werden. Ab und an hört man da auch schon von Anaphern, Alliterationen und Ellipsen. Wenn nicht, dann wird man das auf jeden Fall in der Oberstufe noch zu hören bekommen. Dort sind sprachliche Mittel wirklich wichtig, schließlich dreht sich viel ums Texte interpretieren und erörtern. Besonders in Gedichten ist es wichtig, sprachliche Mittel zu erkennen. In Sachtexten gibt es sie zwar auch, aber da überwiegen dann die Argumentationsweisen, die es zu untersuchen gilt.
Ich habe auch schon von einigen Schülern gehört, dass ihre Lehrer eine Leistungskontrolle nur zu sprachlichen Mitteln schreiben. An sich ist das vielleicht gar nicht so schlecht, schließlich wird man dabei dazu gezwungen, sich intensiv damit zu beschäftigen. Andererseits sind es doch ganz schön viele, wir haben in unserem Hefter eine Übersicht mit sprachlichen Mitteln von A-Z, die über drei Seiten beansprucht.
Ich weiß was sprachliche Mittel sind, weil ich damit zu meiner Schulzeit ständig traktiert worden bin und man in der Oberstufe ja kaum noch etwas anderes getan hat, als Texte zu interpretieren. Dabei fand ich das Fahnden nach sprachlichen Mitteln, das unweigerlich eine Teilaufgabe jeder Klausur war auch immer als nervtötend und häufig als sinnfrei, da ich oft nicht wirklich daran glauben konnte, dass der jeweilige Autor, den Satz wirklich bewusst so geschrieben hat - eben mit der Intention "ich benutze jetzt dieses spezielle sprachliche Mittel".
Es ist zwar schon ein paar Jährchen her, dass ich damit zu tun hatte, aber der Begriff ist mir zumindest bekannt und hätte auch keine Probleme damit gehabt. dir ein paar Beispiele zu nennen. Ob ich es auch gewusst hätte, wenn ich kein Abitur hätte und nicht aufs Gymnasium gegangen wäre, kann ich nicht genau sagen. Ich glaube mich jedenfalls zu erinnern, dass der Oberbegriff "sprachliche Mittel" bei uns erst in der Oberstufe verwendet wurde. In der Mittelstufe hat man zwar auch schon mit Alliterationen und ein paar anderen Dingen zu tun, aber ich glaube nicht, dass die Lehrer damals davon gesprochen haben, dass man diese Sachen "sprachliche Mittel" nennt.
Ich kann mit dem Begriff der sprachlichen Mitteln spontan genau so viel anfangen, wie mit dem Begriff der stilistischen Mittel. Das ist gar kein Problem für mich. Meine Eltern hingegen hätten damit ganz bestimmt ihre Probleme, was ich aber auch nicht weiter tragisch finde.
Ich könnte spontan gleich mehrere Beispiele zu einigen verschiedenen sprachlichen Mitteln geben. Das ist ja auch kein Wunder, denn ich habe nicht nur auf dem Gymnasium bis zum Schluss guten Deutschunterricht gehabt, sondern auch das Fach Latein zu meinem Hauptprüfungsfach gemacht und dort gibt es auch eine wunderschöne Auswahl an sprachlichen Mitteln, die im deutschen wiederzugeben ich mich stets bemüht habe. Dementsprechend habe ich in diesem Bereich einiges an Erfahrung gesammelt und stehe nicht auf dem Schlauch, wenn mich jemand auf sprachliche Mittel anspricht. Aber ganz ehrlich - wie oft kommt das denn schon vor?
Ich glaube auch, dass dieser Begriff bis zu einem gewissen Grad hin selbsterklärend ist. Zumindest wenn man weiß, was ein Mittel ist. Dann ist es klar, dass dieses etwas bewirken soll und dass es in der Sprache angewandt wird. So weit könnten es sich die meisten Menschen in meinem Umfeld erklären. Aber viele würden sicherlich nicht auf Dinge wie eine Alliteration kommen, zum Teil einfach auch deshalb, weil sie diese gar nicht kennen. Aber komplett aufgeschmissen wären die meisten bei diesem Begriff bestimmt nicht.
Da unsere Lehrerin uns immer sagt, dass wir in unseren Texten sprachliche Mittel einbauen sollten, hätte ich gewusst, was sprachliche Mittel sind. Das vielleicht die einen oder anderen nicht auf die schnelle gewusst hätten, was sprachliche Mittel sind, hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass sie damit nicht so oft konfrontiert werden, wie z.B. ich, die damit fast täglich konfrontiert werde.
Beispiele hätte ich dir natürlich auch sofort nennen können. Egal ob es nun eine Metapher ist oder eine Personifikation. Da ich es auch öfter in Texte mit einbringen muss, ist es für mich relativ leicht dir welche zu nennen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-197693.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1108mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1156mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1551mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1191mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2377mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?