Unzählige Male bei jemand Fremden anrufen?
Da ich momentan auf Wohnungssuche bin und die Zeit bald knapp wird, habe ich natürlich die gängigsten Internetanbieter bereits durchforstet und mich ordentlich durch die für mich in Frage kommenden Anzeigen geklingelt. Da stößt man ja auf Absagen, man erhält Besichtigungstermine oder man wird an Kollegen weiter überwiesen.
Doch leider ist meistens der Fall eingetreten, dass sich beim ersten Versuch niemand gemeldet hat. Das ist ja so kein Problem, man schreibt sich das auf und probiert es ein paar Minuten oder Stunden später nochmal. Jetzt bin ich aber auf einen besonderen Fall gestoßen, bei dem ich mit dem Makler bereits telefoniert hatte und dann einen Termin mit dem Hausmeister ausmachen sollte. Diese Wohnung finde ich äußerst attraktiv und dem entsprechend hartnäckig war ich dann auch. Doch leider geht dort niemand ans Telefon.
Ich habe es bestimmt an die 30 Mal probiert innerhalb der letzten 1,5 Tage. Bis jetzt erfolglos. Was haltet ihr von sowas? Bei jedem Mal, bei dem ich anrufe, denke ich mir mehr und mehr "boah, dem geht das doch bestimmt tierisch auf die Nerven". Aber mir fällt nichts andres ein, der Anrufbeantworter lässt aus unerfindlichem Grund nur 15 Sekunden zu und das reicht nicht mal für eine schnelle Handynummer und den Namen, geschweige denn mein Anliegen. Das habe ich also nur einmal probiert und jetzt terrorisiere ich den Menschen dauerhaft. Denn spätestens Dienstag brauche ich den Besichtigungstermin, sonst entscheide ich mich für eine andere Wohnung.
Wie würdet ihr euch verhalten? Würdet ihr es auch so oft probieren? Und wie würdet ihr euch als die angerufene Person fühlen?
In fünfzehn Sekunden sollte man eigentlich das nötigste gesagt bekommen, und ganz besonders, wenn man schon weiß, dass man nur so eine begrenzte Zeit für seine Nachricht zur Verfügung hat. Du musst ja nur deinen Namen nennen und sagen, dass du wegen einem Besichtigungstermin anrufst und um einen Rückruf bittest. Die meisten Telefone sind ja auch mit einem Display ausgestattet, welcher die Nummer anzeigt, die der Anrufer hat. Und wenn dieses Telefon deine Telefonnummer nicht anzeigen kann, dann wird der Hausmeister ja vermutlich so klug sein und sich bei dem zuständigen Makler erkundigen, wer da Interesse an einer Wohnung haben könnte. Und der leitet ihn dann weiter an dich.
Abgesehen davon denke ich, dass es sinnlos ist, immer wieder eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter zu hinterlassen. Ja, es nervt denjenigen, der diese Nachrichten abhören muss, sicher. Und das vermutlich ganz schön, wenn man immer wieder den gleichen Text hören muss. Ich würde deswegen dazu übergehen, keine Nachricht mehr auf dem Anrufbeantworter zu hinterlassen. Du könntest ja auch einfach den Hörer wieder auflegen, wenn der Anrufbeantworter sich bei dir meldet. Man ist ja zum Glück nicht gezwungen, seine Stimme auf Band zu bannen.
Um deine Frage zu beantworten: ich würde es also auch so häufig versuchen, immer und immer wieder. Aber ich würde wie gesagt nicht immer eine Nachricht hinterlassen, sondern nur ein oder zwei Male und dann würde ich zwar noch weiter anrufen, aber wenn der Anrufbeantworter sich einschaltet würde ich ganz einfach auflegen.
Da wird es doch irgendeinen Grund geben, warum der Vermieter nicht zurückruft. Wenn du so häufig angerufen hast, wird er das ja mal irgendwann mitbekommen haben und vielleicht wird ihm deine Nummer auch im Telefon angezeigt. Ich denke, dass ich es irgendwann aufgeben würde, den Menschen zu erreichen und mir dann eben denken würde, dass es nicht sein soll oder wer nicht will, der hat schon. Ich würde keinem so in den Hinter kriechen. Es sei denn, dass du unbedingt diese Wohnung haben willst und sonst keine andere. Dann würde ich aber schauen, ob ich nicht die Adresse des Vermieters heraus finden kann und ihm dann einen Zettel in den Briefkasten werfen.
Sonst würde ich es nach 30 Versuchen ihn telefonisch zu erreichen, aufgeben und mir eben eine andere Wohnung suchen. Vor allem wenn die Zeit langsam knapp wird, würde ich mich damit nicht all zu lange aufhalten.
Danke für eure beiden Antworten. Ich möchte nur nochmal klarstellen, denn ich glaube, ich wurde da missverstanden, ich habe zwar sehr oft dort angerufen, aber nicht bei jedem Versuch auf den Anrufbeantworter gesprochen! Klar, sowas wäre ja total nervtötend und dass man soetwas nicht macht, ist doch eigentlich selbstverständich.
Nein, ich habe dort sehr oft angeklingelt und wenn der Anrufbeantworter ran ging, habe ich aufgelegt. Nur einmal eben nicht, und da wurde ich von der kurzen Aufnahmedauer einfach überrascht, denn das habe ich bisher so noch nicht erlebt und ich hatte mir eben ein bisschen zu viel Zeit gelassen. Danach habe ich es wieder nur mit Klingeln probiert.
Ansonsten, natürlich denke ich mir auch meinen Teil, aber andererseits, wenn mir der Makler sagt, dass das Angebot noch sehr neu ist und noch verfügbar, dann gehe ich doch davon aus, dass er die Wahrheit sagt, wieso sollte er auch nicht. Und der Makler sollte doch wohl gut genug informiert sein, als dass er mich im Falle eines Interessentenüberschusses bereits ablehnen würde. Die Wohnung ist eben ein sehr gutes Angebot und liegt nahe bei der Uni; außerdem hat man als Student ja nicht gerade ein Vermögen und sie kam mir preislich sehr entgegen, daher meine Hartnäckigkeit. Aber vielleicht sollte ich es nun wirklich aufgeben, denn ich habe auch noch andere gute Angebote, bei denen auch Besichtigungstermine schon stehen.
15 Sekunden sind doch lang, da kann man Einiges sagen. Ich denke mal, dass derjenige einfach nicht da ist. Ich würde es aber auch immer wieder versuchen, damit ich ihn erwische, wenn er kommt. Vielleicht könntest du einen Brief schreiben, der ist doch im Normalfall in einem Tag da.
In 15 Sekunden wird man es bestimmt hinbekommen seinen Namen, seine Telefonnummer und auch sein Anliegen zu sagen. Es muss ja nicht lang gehalten sein, sonder einfach nur ganz schnell.
30 Mal in 1.5 Tagen finde ich schon etwas viel. Natürlich möchtest du die Wohnung gerne haben und willst das alles auch schnell geklärt haben, da die Zeit drängt, aber ich finde es schon etwas viel. Ich meine, wenn er nicht an sein Handy geht, dann wird er ja sehen, dass da jemand angerufen hat und wird auch gucken wer. Da du ihm auch auf den Anrufbeantworter gesprochen hast, wird er sich sicherlich melden. Es bringt dann auch nichts, wenn du es 30 Mal probierst, denn aus irgendeinem Grund ist er ja auch nicht rangegangen.
Wenn du die Adresse des Hausbesitzers weißt, dann könntest du dort auch einfach vorbei fahren. Eventuell wird der Makler dir dabei helfen. Oder du schilderst dem Makler, dass der Hausbesitzer sich nicht meldet und fragst ihm, ob er da eventuell was machen könnte, da es ja sehr dringend ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-197706.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1108mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1156mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1551mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1190mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2376mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?