Ist Resteverwertung in Fünfsternehotels okay?

vom 15.09.2012, 11:27 Uhr

Wie ich in einem anderen Thread bereits erwähnt habe, verbrachten wir unseren Sommerurlaub dieses Jahr in einem Fünfsternehotel an der Mittelmeerküste. Das Hotel bot lediglich All-Inclusive an, hatte dafür aber auch jeden Tag ein riesiges Buffet im Restaurant aufgebaut, von dem man sich rund um die Uhr bedienen konnte.

Das Buffet wurde jeden Abend von riesigen Wassermelonen, in die verschiedene Motive geschnitzt wurden, geschmückt und so gab es auch am Morgen jede Menge Wassermelonenscheiben zum Frühstück. Außerdem gab es als Nachspeise noch einen Obstsalat, in dem neben Äpfeln und Weintrauben ebenfalls kleingeschnittene Wassermelonenstückchen, verarbeitet wurden. Äpfel und Trauben wurden am Abend auch immer zum Dessert gereicht und ich vermute, dass die übriggebliebenen Früchte am nächsten Morgen in den Obstsalat kamen.

Für mich stellt dies auch überhaupt kein Problem dar. Immerhin waren am Abend meistens noch jede Menge Äpfel und Trauben da und auch die Wassermelonenschnitzereien mussten ja irgendwie verarbeitet werden, bevor man sie einfach so allesamt wegschmeißt. Die Äpfel waren ja noch im guten Zustand und noch nicht einmal angeschnitten. Warum sollte man sie also wegwerfen, nur weil sie nicht gegessen wurden? Sicher kann ich natürlich nicht sagen, ob die Früchte vom Vorabend am nächsten Morgen verarbeitet im Obstsalat auf den Tisch kamen, aber wenn ja, wovon ich stark ausgehe, da das Hotel sonst jeden Tag unglaublich viel Abfall an Frischfrüchten haben würde, wäre dies für mich kein Problem.

Würdet ihr als Gast eines Fünfsternehotels erwarten, dass jeden Tag frisches Obst auf den Tisch kommt? Wäre es für euch nicht tragbar, wenn das Obst vom Vortag für den Obstsalat für den nächsten Morgen verwendet werden würde? Machen es Fünfsternehotels eigentlich in der Tat so, dass sie Reste, die noch im guten Zustand sind, weiterverwerten oder wird immer alles frisch zubereitet?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde es vollkommen in Ordnung, wenn man nicht alles wegwirft. Leider ist unsere Gesellschaft ja so, dass schnell mal etwas weggeworfen wird und sich dann auch keiner Gedanken dazu macht. Das geht so aber nicht. Man sollte Lebensmittel immer bewusst verbrauchen und auch gebrauchen. Daher finde ich es in Ordnung, wenn ein Hotel und da ist, mir, egal wie viele Sterne es hat, keine Lebensmittel wegschmeißt, die noch gut sind. Das Obst ist ja noch gut gewesen und deswegen sehe ich da kein Problem. Wenn es vom Stehen einen Stich bekommen hätte, würde ich es allerdings nicht gut finden, wenn es dann wieder auftaucht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde es vollkommen in Ordnung, wenn die essbare Dekoration wiederverwendet wird. Was sollten sie denn sonst damit machen? Wegschmeißen kommt in meinen Augen gar nicht in Frage, wenn die Sachen noch vollkommen in Ordnung sind. Und gerade Obstsalat, wo das Obst sowieso klein geschnitten wird, da ist es im Prinzip doch egal, ob die Melone vorher irgendwo im Lagerraum lag oder eine Zeitlang schon als Deko genutzt wurde.

Solange der trockene, angeschnittene Rand nicht morgens auf dem Teller landet. Das würde ich in einem 5-Sterne-Hotel dann doch befremdlich finden. Also generell bin ich dafür, keine Lebensmittel weg zuschmeißen, versucht man doch zu Hause auch zu vermeiden. Schließlich kostet das erstens Geld und zweitens ist es einfach dekadent. Und auch wenn der Spruch ausgelutscht ist, in anderen Gegenden der Welt verhungern die Menschen, da sollte man mit den eigenen Mitteln bewusst umgehen.

» Alandra » Beiträge: 63 » Talkpoints: 25,71 »



Ich denke nicht, dass Reste weiter verwertet werden. Die Äpfel könnten ja beispielsweise von Gästen angefasst worden sein. Ich war bis jetzt immer der Meinung, dass alles frisch ist und nicht vom Tag vorher. Ich weiß es aber nicht. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass die kunstvollen Melonenschnitzereien weiterverwendet werden, weil sie ja den ganzen Tag offen als Dekoration herumstehen.

Mich würde allerdings auch interessieren, was mit den Resten gemacht wird. Bekommt das Personal etwas davon? Oder wird es an irgendwelche "Tafeln", so wie bei uns, weitergegeben? Wir waren letztes Jahr, als ich noch Geld hatte, in einem solchen Fünfsternehotel in der Türkei. In dieser Gegend waren sehr viele Hotels, es müssen dort Unmengen an Lebensmittelabfällen anfallen. Obst ist ja das Wenigst,e was übrig bleibt. Es sind auch viele warme Sachen, die in den Töpfen stehenbleiben. Ich habe mir das so gedacht, dass es vielleicht an Schweine verfüttert wird.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



In der von dir beschriebenen Resteverwertung sehe ich überhaupt kein Problem. Das sehe ich auch irgendwie nicht direkt als Resteverwertung an, sondern eher als eine Weiterverarbeitung des Obstes. Ich finde diese Figuren und Gesichter, die aus den Melonen und anderen Obstsorten geschnitzt werden, sehr schön, aber irgendwie sehe ich es auch als Verschwendung, wenn die Melone dann nicht noch weiter verarbeitet wird. Deswegen denke ich auch schon, dass die Melonenscheiben und auch die Melonenstücke im Obstsalat auch von der geschnitzten Melone des Vorabends stammen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Hier wird ja nur darüber spekuliert, ob am Vortag liegen gebliebenes weiter verwendet wurde, aber ein wirkliches Anzeichen oder ein Indiz dafür, dass es so der Fall war, lässt sich nicht erkennen. Geht man aber wirklich so vor, wie es hier von Pointer beschrieben würde, fände ich es so besser, als dass man tagtägliches frisches Obst mit zur Verfügung legt und die Reste wirklich einfach entsorgt. Auch, wenn in dem Moment wieder einmal der Vergleich mit den hungernden Personen hinkt, ich finde es schon sehr wichtig, dass man eben auch daran denkt, dass man selbst Essen im Überfluss hat, während andere gar nichts oder kaum Essen haben.

Würde man nun die Äpfel erneut abwaschen und den Gästen anbieten, empfinde ich das auch nicht als Problem, sondern durchaus sinnvoll. Allerdings kann ich mir nur schwer vorstellen, dass man so etwas wie diese Melonenschnitze einfach nur kalt stellt und sie dann erneut auf den Tisch bringt. Ob es wirklich so stattfindet, kann ich nicht sagen, aber ich denke, man wird da auch schon einige Vorschriften im Bereich der Hygiene und der Kühlkette einhalten müssen. Es würde sich für mich nicht als ein Problem darstellen, wenn es doch anders der Fall wäre, um ehrlich zu sein, ich bin lieber dafür, Dinge eben so lang zu essen, bis sie genießbar sind. Zu Hause handhabe ich es ehrlich gesagt ja auch nicht anders.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Erstmal sollte man sich im Ausland generell von den deutschen Hygieneschutzgesetzes verabschieden. Zumindest was Länder im nicht- deutschsprachigem Bereich betrifft. Dort sind die Regelungen generell anders.

Zu den Äpfeln. Klar können die angefasst werden und so weiter. Aber das passiert in jedem deutschen Supermarkt auch. Trotzdem werden die Äpfel nicht aus den Auslagen genommen. Da regt sich keiner drüber auf. Aber wenn in einem Hotel Äpfel mehrfach angeboten werden, ist das nun ein Problem der Hygiene? Verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

Aus den Äpfeln einen Obstsalat machen, ist doch kein Problem. Immerhin reinigt man ja vorher das Obst. Ist zumindest bei Köchen Standard, egal in welchem Land sie arbeiten. Beziehungsweise ist neben dem Punkt, die Gäste zufrieden zu stellen, der wichtigste Punkt, dass die Gäste nicht erkranken. Allein aus dem Grund herrscht immer und überall eine gewisse Grundhygiene.

Zu den Wassermelonen. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Schalen geschnitzt. Sprich Fruchtfleisch sieht man nicht. Wo ist dann das Problem, das Innere der Melone noch zum Verzehr anzubieten? Ob man die nun in Scheiben anbietet oder in den Obstsalat würfelt, ist dabei doch ganz egal.

Generell denke ich, Lebensmittel die, wie die Melonen, nur zur Dekoration dienen und nicht angeschnitten sind, kann man durchaus weiter verwenden. Wobei Melonen ja nun auch ein Obstsorte ist, deren Schale nie mit gegessen wird. Bei geschnittenen Äpfeln, die zwei Stunden dort rum stehen, da würde ich mich an sich freuen, wenn die danach entsorgt werden. Aber aus einer ganzen Frucht, kleine Stücke zu machen, halte ich für unproblematisch.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^