Iphone Tastatur: Ö, Ä, Ü Umlaute schreiben?
Wenn ihr ein Iphone besitzt, wie ich, kennt ihr sicherlich auch die Rechtschreibhilfe die einem beim Email und SMS schreiben helfen soll. Ich finde diese Hilfe an sich ziemlich gut, da man die vorgeschlagenen Wörter auch einfach weg drücken kann. Aber oft schlägt das Iphone mir keine Wörter in denen ein "ä", "ö" oder "ü" vorhanden ist. Auf der Tastatur weiß ich ebenfalls nicht wie ich ein solches Zeichen schreiben kann. Nur in ganz seltenen Fällen erkennt mein Iphone 3G aus einem "konnen" ein "können". Meistens aber leider nicht. Könnte jemand von euch mir vielleicht sagen wir ihr solche Buchstaben auf dem Iphone schreiben könnt? Ich finde es sieht nicht gut aus, wenn man immer statt einem "ä" beispielsweise ein "ae" schreibt.
Kurze und einfache Antwort: Um Umlaute zu schreiben musst du lange auf den Buchstaben drücken, dann öffnet sich eine Leiste mit eben diesen. Beispiel: Du möchtest ein "Ü" schreiben. Dazu lässt du den Finger länger auf dem "U", dann erscheint dadrüber ne Leiste und du schiebst den Finger in die Leiste auf das "Ü". Du darfst während dieser Zeit nicht den Finger absetzen.
Ich finde die vorgegebenen Wörter nicht gut, deshalb habe ich es abgestellt. Ich kann ohne diese Vorschläge schneller tippen. Aber ist ja jedem selbst überlassen. Weil ich diese Vorschläge nicht nutze, kann ich dir auch nicht sagen, wieso das iPhone dir keine Wörter mit ä,ö oder ü vorschlägt. Du kannst ä,ö und ü schreiben, in dem du lange auf den Tasten a,o und u gedrückt hältst. Dann kommen mehrere Vorschläge, unter anderem auch ä,ö und ü.
Finde die Funktion beim iPhone für Umlaute eigentlich recht gut. Man bleibt einfach ein wenig länger drauf und schon erscheinen die Umlaute über dem jeweiligen Buchstaben. Trotzdem war ich früher mit meinem normalen Tastatur Handy schneller beim SMS schreiben.
Wenn du ganz schnell diese Umlaut tippen willst, ohne auf dieses "Untermenü" zu warten, gibt es einen kleinen Trick auf der iPhone-Tastatur: Willst du beispielsweise das "ü" schreiben, drückst du mit deinem Finger auf den Buchstaben "u" und ziehst deinen Finger schnell nach oben rechst, wo eigentlich das Menü wäre, um das "ü" auszuwählen. Das iOS erkennt diese Geste als "ü" und schreibt den Buchstaben folgerichtig auch hin. So kannst du schneller die Umlaute tippen und bist nicht auf irgendwelche Untermenüs angewiesen.
Malcoms Möglichkeit geht hier auf meinem iPhone 3G mit iOS 4.2.1 leider nicht. Ü erhälst du durch langes Drücken auf u, dann im Auswahlmenü Finger auf Ü ziehen. , für ein Ä lange auf A drücken ud für das Ö lange auf O usw... So bekommst du auch das ß und andere Sonderzeichen wie Æ, Å usw.
Das hat mich eine Zeit lang auch ziemlich beschäftigt. Ich habe mich schon gewundert, warum ich kein "Ä", "Ö" oder "Ü" auf der Tastatur habe und habe verzweifelt danach gesucht, weil die Tastatur ja eigentlich auf dem iPod genauso angelegt ist wie auf einem Computer, sprich die Umlaute müssten rechts neben dem "L" und dem "O" sein, aber dort befindet sich nichts.
Irgendwann habe ich dann auch herausgefunden, dass man nur lange genug auf der jeweiligen Taste bleiben muss, um so die Buchstaben zu erhalten. Sprich wenn du ein "Ü" schreiben willst, lässt du deinen Finger so lange auf der Taste, bis eine kleine Leiste erscheint, wo du dann auswählen kannst zwischen "Ü", "Û", "Ú" und "Ù". Genauso funktioniert das eigentlich auch bei den anderen Umlauten. Möchtest du ein "Ä" schreiben, musst du nur lange genug auf dem "A" bleiben, bei einem "Ö" nur lange genug auf dem "O" und bei einem "ß" nur lange genug auf dem "S". So einfach funktioniert das.
Ich muss auch sagen, dass ich erst mal ein wenig suchen musste, bis ich herausgefunden habe, wie sich Umlaute auf dem iPhone schreiben lassen. Aber bald hatte ich verstanden, dass man eben die Taste, von der man einen Umlaut braucht, lange drücken muss, wie z.B. A für Ä. Doch seit der Umstellung zu iOS 6 ist es ja doch noch einfacher geworden und die Buchstaben sind in der Tastatur integriert, wahrscheinlich, weil sich einige Nutzer eben schwer taten, die Umlaute zu finden. Jetzt muss man sich eben wieder umgewöhnen, aber schlecht finde ich es nicht, dass man die Umlaute so eigentlich schneller schreiben kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-161503.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege