Spielzeug aus Cornflakes Packungen - Kind abgewöhnen

vom 10.08.2009, 09:43 Uhr

Ich kann den anderen nur zustimmen. Die einzige Lösung für dieses Problem(chen) ist eine konsequente Erziehung. Wenn man immer nach gibt, kann man das Problem nicht lösen. Ist ja nicht so, also ob dein Bruder einfach von selber beschließt, dass er das Spielzeug nicht mehr will. Und falls dich, dann sucht er sich einfach was anderes was er unbedingt will. Also einfach stur bleiben und nicht nachgeben. Soll er den Laden halt zusammen brüllen und wenn er das tut, bleibt er nächstes mal zu Hause.

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich sehe da eigentlich gar kein so großes Problem und finde auch, dass dabei nur konsequentes Handeln hilft. Ein Kind in dem Alter kann doch durchaus verstehen, dass die Cornflakes mit dem Spielzeug viel teurer sind und deine Mutter nicht mehr bereit ist, so viel Geld dafür auszugeben. Wenn es dann mal zu einer Quengelei bei deinem Bruder kommt, dann muss deine Mutter eben wirklich mal hart bleiben. Wichtig finde ich eben, dass man es dem Kind erklärt, warum man so handelt, nur so kann es das verstehen.

Wenn es wirklich so ist, dass das Spielzeug nach einer Woche im Mülleimer landet, hat deine Mutter doch auch das perfekte Argument, eben dass diese Spielzeuge sehr schnell kaputt gehen oder er nach einer Woche sowieso keine Lust mehr hat, damit zu spielen, je nachdem, was davon eben zutrifft. Ich denke, am besten ist es, wenn deine Mutter es deinem Bruder eben erklärt und von ihrem nächsten Einkauf ohne deinen Bruder einfach die günstigen Cornflakes mitbringt. Dann gibt es im Laden wenigstens kein Geschrei.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Das Problem hatten wir damals in dem Alter auch gehabt. Die Kinder haben wirklich nur nach dem Spielzeug ausgesucht und nicht nach dem was sie eigentlich essen. Ich habe dann strickt nein gesagt und ihnen auch verständlich erklärt, warum ich diese Packung nicht kaufe. Sie haben es danach zwar noch ein paar Mal versucht, aber wenn man konsequent nein sagt, dann akzeptieren sie es irgendwann. Ich habe es auch nicht eingesehen, teure Packungen nur wegen dem Spielzeug zu kaufen, obwohl es andere Produkte günstiger gibt.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Das hätte es bei mir in meiner Kindheit nicht gegeben. Wenn meine Mutter oder auch mein Vater der Meinung gewesen ist, das ich etwas nicht bekomme, und sei es nur aus dem Grunde, dass dort eine gratis Beigabe wie dieses Spielzeug enthalten war, dann hat es das ganz einfach auch nicht gegeben. Und damit war dann auch für mich die ganze Sache gut, denn ich wusste, dass es ohnehin nichts nützt wenn ich noch einmal anfange zu betteln oder wenn ich heule oder den ganzen Supermarkt zusammenschreie. Nicht, dass ich so etwas getan hätte. Aber ich wäre auch nicht einmal auf die Idee dazu gekommen, denn nein ist nein und das habe ich von Anfang an gelernt.

Ich glaube nicht, dass es ein Problem ist, wenn ein Kind lieber die Cornflakes mit dem Spielzeug haben möchte als die ohne das Spielzeug. Ich bin der ganz einfachen Meinung, dass man diesem Wunsch nicht nachkommen sollte, wenn einem diese Cornflakes zu teuer sind und man im Normalfall andere Produkte kaufen würde. Cornflake-Spielzeug taugt ja auch einfach nichts, es lohnt sich nicht, deswegen extra diese Cornflakes zu kaufen. Und da hat das Kind dann meiner Meinung nach auch nicht das recht, einen großen Aufstand zu veranstalten um irgendwie an diese Packung zu gelangen. Da muss man sich als Elternteil schon durchsetzen und ganz ehrlich - so schwer ist das nicht! Ich habe keine eigenen Kinder, aber wenn ich mit meiner Cousine in einer solchen Situation stecken würde, dann könnte ich sie problemlos lösen. Dann lass das Kind doch kurz beleidigt sein, das verfliegt schnell wieder.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum viele Eltern sich zum Sklaven ihrer Kinder machen. Deine Mutter ist ein erwachsener Mensch und sollte als solcher entscheiden, was getan wird. Das Kind darf zwar Wünsche äußern, wenn die Mutter (oder der Vater) etwas sagt, dann sollte diese Aussage gelten, auch wenn das Kind weiterhin anderer Meinung ist. Deine Mutter hat zu bestimmen, welche Cornflakes gekauft werden und nicht dein kleiner Bruder. Wenn es offensichtlich die gleichen Cornflakes sind, wäre ich an Stelle deiner Mutter nicht bereit, mehr Geld auszugeben, nur weil so ein minderwertiges Plastikfigürchen enthalten ist. Mit so etwas würde ich mein Kind gar nicht spielen lassen wollen, weil das doch sowieso nur wertloser Schrott ist. Du schreibst ja selbst, dass das Spielzeug bei euch eine Woche später ohnehin im Mülleimer landen würde.

Ich erlebe bei meinen Einkäufen im Supermarkt auch immer wieder Kinder, die ihre Eltern scheinbar gut im Griff haben. Die Kinder jammern und schreien dann herum, oftmals solange bis die Eltern endlich einlenken und das gewünschte Produkt kaufen. Das ist in erster Linie für andere Kunden eine Zumutung, aber ich kann auch die Eltern nicht verstehen. So etwas würde ich mir eigentlich nicht bieten lassen, wenn ich ein Kind hätte.

Konsequenz ist das, was ein solches Kind eigentlich braucht. Eltern die mal nachgeben und mal nachgiebig sind, verwirren das Kind nur und sorgen dafür, dass sie einen kleinen Tyrannen bekommen. Deine Mutter ist selbst für das Verhalten des Kindes verantwortlich. Sie sollte deinem Bruder sagen, dass sein Gezeter in Zukunft keinen Erfolg mehr haben wird. Dann muss sie sich aber immer und überall daran halten und ihre Ankündigung konsequent umsetzen. Da kann das Kind noch so viel brüllen und schimpfen – wenn deine Mutter sagt, dass die anderen Cornflakes gekauft werden, dann ist das eben so. Falls sich das nicht bessert, würde ich das Kind an ihrer Stelle nicht mehr mit zum einkaufen nehmen – auch im Sinne der anderen Supermarktbesucher.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^