Hermes Sendungsverfolgung

vom 27.12.2010, 13:43 Uhr

Ich habe diesen Monat mehrere Pakete über Hermes versendet. Und dabei habe ich zum ersten Mal bewusst die Sendungsverfolgung benutzt. Die aber scheinbar noch in den Kinderschuhen steckt, habe ich zumindest das Gefühl.

An sich bei allen Päckchen ähnlicher Ablauf. Paketschein ausgedruckt und dann via E- Mail die Information bekommen, dass ich halt ein Paket verschicke. Paket verpackt, Paketschein drauf und in den nächsten Hermes Shop. An sich werden dann ja die Paketscheine gleich eingelesen. In der Sendungsverfolgung bekommt man aber erst irgendwann Stunden später die Information, dass das Paket im HermesShop abgegeben wurde. Das Paket wird dann wohl vom Shopbetreiber noch bei Hermes angemeldet. Auch die Information wird sehr zeit verzögert angezeigt.

Ab dem nächsten Tag ist man dann natürlich gespannt, wo das Päckchen nun ist. Allerdings werden auch hier die Daten sehr zeit verzögert übertragen. Da steht dann zwar, das Paket wurde um sagen wir 10 Uhr abgeholt, aber die Information findet man in der Senungdsverfolgung erst Stunden später.

Die Angabe, dass das Paket vom Empfänger angenommen wurde oder den Empfänger erreicht hat, dauert auch noch mal mehrere Stunden. Oftmals hatte ich die Information, Paket kam gerade, schon lange vorher von den Empfängern gehabt.

Nun habe ich am Wochenende vor Weihnachten noch ein Paket verschickt. Wobei ich wusste, es kann aufgrund der Wetterbedingungen und so kurz vor Weihnachten eng werden. Das Päckchen war aber laut der Sendungsverfolgung schon am nächsten Tag in der Zustellung. Also Sonntag abgegeben und Dienstag erschien zum ersten Mal, dass es in der Zustellung ist. Gut dachte ich mir und freute mich, nachdem die Pakete vorher teilweise erst am Donnerstag zugestellt wurden.

An sich wartete ich nun auf die Information, dass mein Paket zugestellt sei oder der Empfänger halt nicht daheim ist oder es beim Nachbarn abgegeben wurde. Das kam aber nicht. Irgendwann am Mittwoch gegen Mittag tauchte dann die Information auf, dass mein Paket wieder in der Zweigstelle sei. Wenig später dann die Information, mein Paket sei wieder in der Zustellung. Also kein wieder in der Zustellung, sondern nur die Angabe wie Dienstag, dass Paket sei in der Zustellung. Ich dachte an sich, dass die Information, dass der Paketbote den Empfänger nicht angetroffen hat, käme früher.

Das Ganze wiederholte sich bis zum 24.12. Jeden Tag, meist recht spät, die Information, Paket wieder in der Zweigstelle und das der Auftrag noch mal ausgeführt wird. Und seit dem warte ich nun auf eine Information, ob das Paket nun beim Empfänger angekommen ist oder der Empfänger nicht anzutreffen war oder ob der Empfänger eventuell die Annahme verweigert hat. Den Empfänger kontaktieren geht allerdings halt nicht.

Ich dachte an sich, die Geräte die Hermes benutzt, übermitteln die Daten gleich an Hermes selbst. Was ja heute an sich elektronisch möglich wäre. Wie gesagt, die Updates lassen ziemlich auf sich warten.

Da am 24.12. der vierte Zustellversuch gewesen ist, müsste ja an sich mal irgendwann auftauchen, dass mein Paket wieder auf dem Weg zum Absender ist. Wobei ich an sich davon ausgehe, dass die Zusteller die Pakete die sie nicht abgeben konnte, zum Feierabend wieder in die Zweigstelle bringen. Oder stehen die bis am nächsten Tag in ihrem Auto rum? Selbst wenn hätte ich doch heute eine Information bekommen müssen oder?

Wie gesagt, es besteht auch die Chance, dass der Empfänger die Annahme verweigert. Nur wird mir das dann auch angezeigt? Von der Briefpost her weiß ich, dass die Information dann an sich auf dem Brief der zurück kommt, drauf steht. Oder wird Hermes mir irgendwann höchstwahrscheinlich das Paket einfach bringen? Die Fahrer geben doch an sich auch was in ihren Computer ein, wie halt Annahme verweigert oder Empfänger nicht anzutreffen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich habe vor zwei Jahren nach sechs Wochen eine Sendung von Hermes zurück bekommen, weil man den Empfänger nicht erreicht und der sich auch nicht bei Hermes gemeldet hat. Bei mir allerdings auch nicht, das er seine Sendung noch haben will.

Es kann auch gut sein, das der Bote überhaupt nicht bis zum Empfänger durchgekommen ist. Damit sind das ja keine gültigen Zustellversuche und es gibt es halt genug Orte in Deutschland, welche derzeit nicht wirklich erreichbar sind.

Ausserdem sind auch die Zusteller der Deutschen Post an den Feiertagen unterwegs gewesen um das noch zu verteilen, was vorher wegen dem Wetter nicht geschafft wurde. So kann es auch mit deinem Päckchen sein. Ich würde da also noch abwarten, was sich in den nächsten Tagen da bei deiner Sendungsverfolgung tut.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Also ich bentze sehr oft die Sendungsverfolgung sowohl bei Hermes als auch bei DHL. Allerdings nutze ich diese als Empfänger und bei beiden dauert es manchmal etwas bis es richtig angezeigt wird aber ich hatte es auch schon, dass ich nur schnell bei Oma war und als ich heim kam bin ich gleich hoch in die WOhnung und schaute nochmal in die Sendungsverfolgung und schon stand da...Paket bei Frau ... abgegeben. Also scheint es sehr unterschiedlich zu sein wie schnell es geht.

Was die Rücksendung bei Hermes betrifft kommt es sehr auf den Zusteller/in an. Unsere ist so nett, die probiert es 3 mal und wenn sie dann keinen erreicht hat bekommt man einen Brief mit Telefonnummer bis wann das Paket noch aufgehoben wird und man soll sich doch bitte melden. Meldet man sich darauf aber noch immer nicht bei ihr, dann kommt sie nach der Frist nochmals vorbei und probiert es zuzustellen und erst danach geht es zurück an den Absender ;)

» chica1989 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich nutze die Sendungsverfolgung nur selten. Entweder wenn ich schon länger auf ein Paket warte, dann schaue ich schon mal nach, oder ein Käufer von mir ein Paket vermisst. Eigentlich finde ich den Service recht gut, zumindest finde ich mich in den ganzen Versandstationen, im Überblick gut zu Recht. Bislang hatte ich damit auch keinerlei Probleme. Wenn dort stand, dass das Paket heute zugestellt wird, dann wurde es auch den Tag zu gestellt.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich bin mir nicht sicher, ob eine verweigerte Sendungsannahme angezeigt werden würde. Allerdings wird durchaus so etwas vermerkt, wenn eine Sendung zurückgeschickt wird. Aus eigener Erfahrung muss ich jedoch sagen, dass ich diese Sendungsverfolgung von Hermes als sehr unglücklich und schlecht organisiert empfinde. Da werden falsche Statusmeldungen angezeigt, beziehungsweise eben erst recht spät aktualisiert, oder man bekommt nur angezeigt, dass die Sendung eingeliefert wurde, aber tagelang hört man nichts mehr.

Hermes empfinde ich für private Nutzungen als schon recht anstrengend, da lobe ich mir doch eher den Service der Konkurrenz. Geld sparen kann man sicher mit Hermes, aber gerade Sendungen, die sehr schnell beim Empfänger ankommen sollen, sind mit DHL doch besser dran. Nur hätte die DHL vor zwei Jahren aufgrund des Winterchaos ebenfalls Probleme mit den Zustellungen haben können, je nachdem, wohin die Sendung gegangen ist. Das war schon recht heftig, sodass man eben grundsätzlich immer mehr Zeit einplanen sollte. Wenn man sich unsicher ist, sollte man direkt beim Empfänger anfragen, auch, wenn die Sendung eine Überraschung sein sollte.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich nutze sowohl die Sendungsverfolgung bei Hermes, als auch die bei der DHL. Gerade bei Hermes wartet man als Empfänger schon mal etwas länger auf sein Paket, was ich sehr ungewöhnlich finde. Denn die Post schafft es auch, ein identisches Paket innerhalb maximal zwei Werktagen zuzustellen. Hermes braucht dafür manchmal schon eine Woche. Weswegen ich eher DHL bevorzuge, zumal ich da an der Packstation direkt Paketscheine drucken kann und das Paket ebenso direkt dort aufgeben kann. Bei Hermes geht das leider nirgendwo.

Allerdings stimmt es, dass Hermes nicht nur im Versand, sondern auch in der Sendungsverfolgung sehr langsam reagiert. Oft steht tagelang das gleiche drin und dann dauert es wiederum einige weitere Stunden, bis der Status mal auf "Zugestellt" aktualisiert wurde. Warum das so ist, kann ich nun auch nicht sagen, ich vermute aber, dass die Daten erst über das Handgerät an eine Zentrale gesendet werden und diese dann an die Online Sendungsverfolgung weitergeleitet werden müssen. Und irgendwo da wird vermutlich ein Knoten im System sein, der die Aktualisierung verzögert. :lol:

Auch wenn man mit Hermes ein paar Cent sparen kann, was den Versand von Päckchen und Paketen angeht und auch wenn die kleinen Päckchen bereits versichert sind, versende ich doch meist mit der Post, weil da der für mich bessere Service ist, durch die Packstationen, die man rund um die Uhr nutzen kann.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^