Alle Bücher einer Buch-Serie sammeln

vom 21.02.2010, 13:55 Uhr

Hallo,
ich habe auch einige (aber wenige) Bücher-Reihen.

Bei der Dunklen-Turm-Reihe von Stephen King fand ich zum Beispiel den fünften Teil "Wolfsmond" ziemlich langweilig. Trotzdem steht das Buch weiterhin in meinem Regal. Aber auch nur weil es eben zum Verlauf der Geschichte gehört. Und die Gesamtgeschichte finde ich toll. Wären die Bücher relativ unabhängig voneinander, hätte ich es vielleicht nicht behalten.

Bei meinen anderen Bücher-Reihen hatte ich bisher kein sonderlich "schwaches" Buch dabei, dass man hätte aussortieren müssen oder sollen.

Bis vor kurzem hatte ich noch ein alleiniges Stephen-King-Regal. Ich hatte alle Bücher bis auf die neuesten 3 oder 4. Es fiel mir wahnsinnig schwer, die Bücher wegzugeben, die mir nicht zugesagt haben, weil ich damit immerhin die "Sammlung" auseinandergerissen habe. Aber dann hab ich mir klargemacht, dass ich nicht sonderlich viel Platz habe. Und für jedes "doofe" Buch aus der Sammlung, müsste ich ein nachkommendes tolles Buch eines anderen Autoren weggeben. Und - schwupps - hab ich knapp 20 Bücher ausrangiert. :D Mittlerweile bin ich da auch tatsächlich sehr froh drüber.
(Ja, das hat nicht direkt was mit Reihen zu tun, aber die Stephen King Bücher waren für mich ähnlich zusammengehörig" =) )

Liebe Grüße

» kaddimaus » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Komisch, dass das so ist. Aber auch ich bin immer ein "Ich-will-alles-komplett-haben"-Typ. Das hängt wahrscheinlich mit meinem Perfektionismus zusammen. Oder einfach, weil ich so gerne Geld ausgebe! :D

So ärgert es mich beispielsweise gewaltig, dass ich die Harry Potter-Reihe nicht ganz komplett habe. Mir fehlt der zweite Band und außerdem auch noch die zwei kleineren Büchlein "Quidditch im Wandel der Zeiten" und "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind". Außerdem ist die erste Seite meines ersten Bandes herausgerissen worden (vom Flohmarkt gekauft), und über meinem vierten Teil wurden wahrscheinlich alle auf der Welt existierenden Getränke gekippt, so, wie der aussieht (von der Bibliothek. Ich bin dagegen, dass Bücher in einem so furchtbaren Zustand noch verkauft werden!(aber es hat eben auch nur 1,50€ gekostet.)).

Auch bei der Bis(s)-Reihe habe ich nur den dritten Band. Was mich ziemlich stört, da ich die komplette Reihe sehr schön finde.

Außerdem finde ich es einfach blöd, wenn man von einer Reihe einen bestimmten Teil nicht kaufen will. Wenn man die Reihe irgendwann noch einmal lesen möchte, dann ergibt die Handlung ab diesem Punkt keinen Sinn mehr bzw. findet sie kein Ende.

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mir geht es ähnlich, dass ich Buchreihen sammele, aber ich lese immer erst den ersten Teil, um zu beurteilen, ob mir der Schreibstil und die Geschichte überhaupt gefällt. Wenn das so ist, kaufe ich mir auch weitere Teile der Serie. Es kann natürlich immer mal sein, dass mir ein Buch aus der Serie nicht gefällt. Dann überlege ich schon immer, was ich damit mache. Sicher sieht es im Regal besser aus, wenn die Reihe komplett ist, aber manchmal verkaufe ich dann trotzdem einen Teil der Serie. Bei mir war es z.B. auch Twilight Teil 4, der mir überhaupt nicht gefallen hat.

Das Buch habe ich noch nicht einmal zu ende gelesen, deswegen habe ich es dann doch verkauft. Also, so sammelwütig bin ich dann doch nicht, dass ich die Reihen, von denen ich Bücher nicht mag, unbedingt komplett haben muss. Bei Twilight war es nun der letzte Band, wenn ich in einer Reihe mittendrin ein Buch nicht so mag, behalte ich es in der Regel aber auch, damit ich bei einem erneuten Lesen wieder die Geschichte komplett lesen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^