Effektives Hundetraining mit Hundepfeife?

vom 21.08.2012, 21:19 Uhr

Eine Bekannte aus der Schule hat einen Hund, den sie gerne ein wenig trainieren will und ihm was beibringen will. Sie meint, dass mein ein effektives Hundetraining nur mit einer Hundepfeife machen kann. Alles andere wäre nicht gut. Ich muss ehrlich sagen, dass ich noch nie jemanden mit einer Hundepfeife gesehen habe, wenn ich Leute mit Hunden sehe. Wenn das so effektiv wäre, würden doch sicherlich mehr mit Hundepfeife trainieren, oder?

Stimmt es eigentlich, dass man den Pfiff aus einer Hundepfeife als Mensch nicht wahr nehmen kann? Wie schafft man es, dass ein Hund darauf reagiert, wenn man selber nicht mal weiß, ob der Pfiff auch angekommen ist. Trainiert ihr eure Hunde mit Hundepfeife? Welche Erfahrung habt ihr damit gemacht?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe am Anfang auch eine Hundepfeife benutzt und mein Hund kommt auch bei einem Pfiff. Der Mensch nimmt das Geräusch nicht wahr, aber der Hund. Man trainiert den Hund bei Pfiff zu kommen und gibt im dann was zu essen, damit er weiß das es positiv ist darauf zu reagieren und zu kommen. Man erreicht den Hund damit sehr gut und muss nicht rufen, es ist gut, wenn der Hund weiter weg ist. Ansonsten kann man seinen Hund aber so beibringen zu kommen mit einer Schleppleine. Mein Hund kommt bei rufen und pfeifen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es hängt von der Pfeife ab, ob der Mensch sie hören kann, aber ich glaube bei 'echten' Hundepfeife, kann der Mensch es nicht hören. Eine Bekannte trainiert allerdings mit einer Pfeife, die auch ich als hohes Geräusch wahrnehmen kann( und die Bekannte auch, liegt also nicht an meinen Ohren).

Natürlich kann man einen Hund sehr gut auf einen Pfiff konditionieren, zumal die Pfeife immer gleich klingt, egal ob der Mensch nun gerade gut oder schlecht gelaunt ist. Zudem trägt die Pfeife viel weiter, als die Stimme der Menschen und erreicht den Hund gut. Ich persönlich schreie ungern herum, sodass ein Pfiff, wenn der Hund weit weg ist, einfach angenehmer ist. Allerdings pfeife ich dann auf den Fingern.

Als Hilfsmittel finde ich so eine Pfeife dennoch sinnvoll, allerdings sollte der Hund auch auf Zuruf kommen, denn es kann immer mal passieren, dass man die Pfeife verliert oder nicht findet und dann muss der Halter einen Plan B haben, wie er den Hund zu sich gerufen bekommt.

» Zsadist » Beiträge: 67 » Talkpoints: 3,61 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^