Toilettengang verwehren - Möglich?

vom 24.07.2011, 11:03 Uhr

Natürlich darf man jemanden verweigern, auf die Toilette zu gehen. Schließlich darf man ja jedem den Zutritt zu seinem Haus verweigern, so lange es sich nicht um ein staatliches Organ handelt, welches einen entsprechenden Beschluss vorweisen kann.

Ich würde ganz sicher keinem Fremden erlauben, bei mir im Haus auf die Toilette zu gehen. Da es sich in deinem Fall aber ja um einen Bekannten handelt, wenn auch diese Frau sicherlich nicht als deine Freundin bezeichnet werden kann, hat man da sicher auch ein schlechtes Gewissen, wenn man dieser Person verwehrt auf die Toilette zu gehen. Aber du darfst das natürlich machen. Man kann sich ja auch eine Ausrede parat legen, wie zum Beispiel, dass gerade nicht aufgeräumt worden ist und man ungern jemanden das Chaos sehen lassen würde oder dass gerade die Spülung nicht richtig funktioniert oder so.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Warum sollte es den Konsequenzen geben, wenn du ihr nicht erlaubst in dein Haus zu kommen und dort auf die Toilette zu gehen. Immerhin ist es dein Haus und nicht ihres und von daher hättest du ohne Probleme nein sagen können, denn es ist dein Grundstück. Was hätte sie denn machen sollen, wenn du nein gesagt hättest ? Sie hätte dich wohl kaum angezeigt oder sonstiges. Sie wäre eventuell verwundert und auch sauer, aber selber Schuld. Davon mal abgesehen seid ihr kaum befreundet also hättest du es auch nicht machen müssen.

Falls sie ein nächstes Mal erneut zu dir kommt und wieder auf die Toilette gehen will, dann würde ich es ihr verweigern, denn es hat sehr unangenehm gerochen. Ich würde es mir nicht erneut antun und da die Familie ja auch ansonsten sehr unhygienisch ist, würde ich es einfach lassen.

Sag ihr dann einfach, dass du es nicht möchtest, weil es beim letzten Mal so doll gestunken hat. Eventuell sagst du auch einfach, dass die Toilette gerade besetzt ist oder, dass dort gerade sauber gemacht wird oder ähnliches. Aber eigentlich musst du ihr keine Begründung geben. Sag einfach, dass das nicht geht und mehr nicht. Du wirst ja nicht gezwungen ihr eine Begründung zu geben, oder ? Also sag einfach nichts. Eventuell wäre es mit deinem Gewissen schwer zu vereinbaren, aber da kann man dann halt nichts machen.

» Sunshinex33 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 1,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es schon fast mutig, aber auch ein bisschen dreist, dass diese Frau gefragt hat, ob sie bei dir auf die Toilette gehen kann. Ich würde mir eher in die Hose machen als bei anderen Leuten zu klingeln und diese zu bitten, ihre Toilette zu benutzen. Daher gehe ich wohl auch davon aus, dass andere Leute das ebenso sehen und auch nicht bei anderen klingeln, selbst wenn sie wirklich mal dringend müssen. Ich würde in so einem Fall wohl schauen, dass ich ein Gebüsch finde. Wenn man nicht gerade einen bösen Magen-Darm-Infekt, das Norovirus oder ähnliches hat und es kaum noch halten kann, dann sollte man eigentlich warten können, bis man zu hause ist, sofern man keinen weiten Weg vor sich hat. Innerhalb eines Dorfes sollte das doch problemlos möglich sein.

Ich glaube nicht, dass ich fremde Leute einfach in die Wohnung lassen würde. Das ist so eine grundsätzliche Sache und es geht dabei nicht nur um die Toilette. Ich hätte einfach keine Lust, jemanden in meiner Wohnung zu haben, den ich dort eigentlich nicht haben möchte. Dazu kommt in deinem Fall ja noch, dass dir diese Frau nicht unbedingt sympathisch ist, dass sie ungepflegt ist und stinkt. Außerdem scheint die Familie ja für ein kriminelles Verhalten bekannt zu sein. Das sind doch mehr als genug Gründe, um diese Frau auf keinen Fall in die Wohnung zu lassen. Nachher muss man nicht nur damit rechnen, dass die Bude stinkt, sondern auch noch befürchten, dass die Person etwas hat mitgehen lassen. Also nein, solchen Leuten würde ich nicht die Tür öffnen.

Ich finde nicht, dass man sich großartige Ausreden einfallen lassen muss, um der Person den Zugang zu der Wohnung zu verwehren. Es reicht doch einfach zu sagen, dass es nicht möglich ist, dass die Person die Toilette benutzt. Dann kann man ihr noch einen schönen Tag wünschen und die Tür schließen, bevor sie etwas entgegnen kann. Man muss sich da nicht großartig rechtfertigen. Schließlich handelt es sich um deine Wohnung und du kannst bestimmen, wer diese betritt. Normalerweise sollte man auch davon ausgehen, dass der andere dann nicht weiter nachhakt. In den meisten Fällen kann man sich doch denken, dass die Begründungen, warum die Person die Toilette nicht benutze kann, gar nicht stimmen und nur vorgeschoben werden. Das sollte derjenige, der dann fragt, auch so hinnehmen und nicht nachhaken. Alles andere wäre schon unhöflich. Ich denke zwar auch, dass es Menschen gibt, die total hartnäckig sind und dann trotzdem nachhaken, aber darauf muss man sich auch nicht einlassen.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Frau den Eindruck hatte, dass sie bei dir fragen kann, weil du immer nett zu ihr warst. Sie wird ja auch mitbekommen, dass die anderen Leute im Dorf aus verständlichen Gründen nichts mit ihr zu tun haben wollen. Du grüßt sie und sprichst mit ihr. Da dachte sie sicher, dass sie in dir eine Art Bekannte gefunden hat, bei der sie dann ruhig auch mal nachfragen kann, wenn sie bei dir gerade vorbeikommt. Vermutlich bist du einfach zu nett.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Was sollte es denn für Konsequenzen haben, wenn du die Frau nicht auf deine Toilette gelassen hättest? Maximal ein wenig Gerede im Ort, welches sie danach in Umlauf bringen kann. Aber da ja niemand mit der Familie Kontakt haben möchte, ist das Risiko gering. Ansonsten darf man jeder Person den Zugang zur eigenen Verwehren. Es sei denn, sie kann einen richterlichen Beschluss für eine Haussuchung vorweisen.

Und ich selbst würde fremde Menschen auch nicht auf meine Toilette lassen. Selbst wenn sie mir flüchtig bekannt wären, ist das für mich kein Grund den Toilettengang zu erlauben. Einzig meinen eigenen Besuch und die Nachbarn dürfen bei mir auf Toilette gehen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^