Autokennzeichen in jedem Land gleich?

vom 18.09.2012, 18:23 Uhr

Ich habe jetzt schon in drei Ländern gelebt und leider ist es so, dass ich es irgendwie versäumt habe auf die Kennzeichen zu achten. Eigentlich habe ich mich auch nie so richtig dafür interessiert und deswegen habe ich auch nie darauf geachtet.

Jetzt habe ich mir aber allerdings die Frage gestellt, ob die Kennzeichen in jedem Land gleich sind. Also von der Aufstellung der Zahlen und Buchstaben her. In der Türkei ist es so, dass als erstes zwei Zahlen kommen und dann ein vierstelliger "Code" oder so etwas in der Art. :D Ich weiß es auch nicht so genau, aber so ähnlich müsste das Kennzeichen aussehen. Wie sieht es in Deutschland und in anderen Ländern aus? Ist das System in allen Ländern gleich oder eher nicht?

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das System ist nicht in allen Ländern gleich. In Deutschland ist es so, dass erst mal der oder die Buchstaben die Stadt angeben. Es kann zwischen einem und drei Buchstaben eine Angabe auf dem Autokennzeichen stehen, was auf die Größe der Stadt ankommt. Einen Buchstaben haben die großen Großstädte und drei Buchstaben die kleineren Städte. Dann folgen zwei Buchstaben, die man sich selber aussuchen kann, wenn sie noch nicht vergeben sind. Auch die Zahlen, die dann folgen, kann man wählen. Es können bis zu vier Zahlen auf dem Nummernschild stehen.

In anderen Ländern, in denen ich im Urlaub eben die Autos gesehen habe, ist die Einteilung eine ganz andere. In Ungarn ist es zum Beispiel so, dass erst drei Buchstaben auf dem Nummernschild stehen und dann drei Zahlen. Die Buchstaben haben aber mit dem Ort, wo das Auto zugelassen ist, gar nichts zu tun, sondern werden einfach eingeteilt. So hat jedes Land eben seine eigenen Regeln bei den Nummernschildern.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Wie schon korrekt erklärt wurde, ist das System in den Ländern nicht einheitlich. Allerdings hat Barbara Ann in ihrer Erklärung auch ein paar Fehler, auf die ich als erstes eingehen möchte.

Die Anzahl der Buchstaben für den Ortscode auf deutschen Kennzeichen geben nicht die Größe der Stadt an. Zum einen gibt es zwar Buchstabencodes für Städte, die meisten beziehen sich allerdings auf den Landkreis. Und mit der Einwohnerzahl hat es absolut nichts zu tun, was ich an einem einfachen Beispiel zeigen kann. Die Stadt Augsburg ist mit 266647 Einwohnern deutlich kleiner als die Stadt Dresden, die 529781 Einwohner hat. Der Ortscode für Augsburg ist lediglich ein A, die Stadt Dresden hat den Code DD.

Der Aufbau von deutschen Autokennzeichen ist ganz simpel. Wie schon erklärt wurde, beginnen diese mit dem Ortscode. Dieser hat ein bis drei Buchstaben. Danach folgt ein individueller Code. Dieser beginnt mit ein oder zwei Buchstaben und endet mit ein bis vier Zahlen. Den individuellen Code kann man sich gegen Aufpreis zum Teil oder komplett auch selber zusammenstellen. Deutsche Kennzeichen sind übrigens fahrzeuggebunden. Bei einem Fahrzeugwechsel muss man üblicherweise auch ein neues Kennzeichen beantragen. Allerdings gibt es auch hierbei gelegentlich Ausnahmen, wenn eine Verschrottung des Autos nachgewiesen werden kann.

Niederländische Kennzeichen haben einen völlig anderen Aufbau und sind, ebenso wie die deutschen Kennzeichen, fahrzeuggebunden. Das System der Niederlande ist recht komplex, eine Ortskennung gibt es dort gar nicht. Die Kennzeichen in den Niederlanden geben allerdings die Fahrzeugart und das Zulassungsjahr an. Auch der Aufbau mit 3 Gruppen zu je 2 Zeichen unterscheidet sich deutlich.

In der Schweiz ist es wieder völlig anders. Hier sind die Kennzeichen auch nicht fahrzeuggebunden, sondern haltergebunden. Bei einem Fahrzeugwechsel behält der Halter also das Kennzeichen. Ebenfalls sind die Kennzeichen in der Schweiz deutlich kleiner. An den ersten zwei Buchstaben kann man den Zulassungsbezirk erkennen. Danach folgt ein Zahlencode von bis zu 6 Zahlen.

In den USA und in Kanada unterscheidet sich das System sogar noch stärker. Hier hat jeder Bundesstaat eigene Kennzeichen, die fahrzeuggebunden sind. Eine Unterscheidung für Städte und Landkreise existiert gar nicht. Es gibt aber einige Bundesstaaten, bei denen ein Aufkleber mit dem Namen des Landkreises (Countys und Boroughs) angebracht werden kann. Die Kennzeichen haben in den USA und in Kanada maximal 7 Buchstaben und Zahlen, die in jeder möglichen Kombination vorkommen können. Dadurch ist es den Haltern auch möglich, ganze Wörter und sogar Aussagen auf das Kennzeichen zu bringen. Eine zufällige Zeichenfolge könnte beispielsweise 4JC38BV sein. Eine gewünschte Zeichenfolge kann sogar IH8COPS (I hate cops) oder 2FAST4U (Too fast for you) sein. Es sind natürlich auch kürzere Zeichenfolgen möglich.

» Arcon » Beiträge: 311 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nein, es gibt keine internationale Norm für Autokennzeichen. Jedes Land hat sein eigenes System. Es gibt auch keinen Grund, eine Norm einzuführen. Die einzige Norm ist das Länderkennzeichen, das auf der ganzen Welt gilt. Ansonsten hat jeder Staat sein eigenes System.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Selbst im Format gibt es auf der Welt die unterschiedlichsten Arten. So haben wir (Sammler von Nummernschildern) Schilder aus Ostafrika, die fast quadratisch sind. Auch gibt es diese KFZ-Zeichen in den buntesten Farben. Also, von Norm weit entfernt – und das ist gut so. Ein bisschen Individualität belebt den Wunsch nach der nicht mehr überall vorhandenen Exotik.

» GeliKö » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,10 »


Jedes Land kann seine Kfz-Schilder frei wählen. Während man in Deutschland an diesen Schildern die Herkunft des Fahrers erkennen kann, ist es in anderen Ländern rein willkürlich und man kann anhand des Kfz-Zeichens gar nichts mehr erkennen.

Ich würde mich aber nicht wundern, wenn es von Seiten der EU in den nächsten Jahren hier eine einheitliche Norm gibt. Denn hier wird so ziemlich alles festgelegt und alle Länder der EU müssen sich an diese Regeln halten.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^