Aggressive Werbung - wirklich verkaufsfördernd?

vom 20.09.2012, 18:51 Uhr

Ich sehe schon durchaus einige Sendungen auf Privatsendern, die von viel Werbung unterbrochen werden. Wenn man nicht gerade Fernsehen auf Abruf hat, oder aber die Sendungen aufnimmt, kennt man das Problem vielleicht auch, Klar könnte man umschalten, aber darum soll es hier jetzt auch nicht gehen. Nein, es geht eher um wirklich aggressive Werbung, zumindest Werbung, die bei mir aggressiv ankommt. Spontan fällt mir da zum Beispiel diese Werbung für verschiedene Produkte von Vanish ein. Ich empfinde die dort auftretenden Frauen als wirklich aggressiv, die sich über das Wäsche waschen ja dermaßen aufregen, weil es ja mit dem Entfernen von Flecken zu tun hat, aber auch mit Zeitaufwand, den man ja betreiben muss.

Ehrlich gesagt geht mir dieses aggressive Gefühl, was da vermittelt wird, schon auf den Keks und ich kann mir eigentlich auch nicht großartig vorstellen, dass man gern dieses Produkt kauft. Werbung soll ja durchaus Gefühle vermitteln, die dazu führen, dass man das Produkt dann kauft. Aber gerade bei Vanish muss ich sagen, dass ich darauf verzichte und allein aufgrund der Werbung das Produkt absolut meide.

Wie kommt diese Werbung bei Euch an? Wirkt sie ebenfalls aggressiv auf Euch? Gibt es andere Werbungen, die aggressiv auf Euch wirken oder sonstige negative Gefühle auslösen? Um welche Werbung handelt es sich dabei und kauft Ihr das Produkt dennoch?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Mir geht das genauso. Ich habe im Frühjahr beispielsweise Schuhe bei I'm walking bestellt. Den Laden kannte ich nicht und habe die Schuhe dort nur bestellt, weil mein Lieblingsshop die noch nicht hatte und Otto war 5 Euro teurer. Seither bekomme ich regelmäßig die Newsletter, die einfach furchtbar marktschreierisch und inhaltlich grell gestaltet sind. Ich mag da nicht bestellen, dabei ist der Shop eigentlich nicht schlecht.

Oder Carglass - die haben vor einiger Zeit derart massiv, laut und vor allem schlechte Werbespots gemacht, die einen als Kunden auch noch total verunsichern sollte. Ich werde dort so bald bestimmt nicht wegen eines Glasschadens hinfahren. Meine Frontscheibe hat seit 10 Jahren eine kleine Beschädigung, das kratzt den TÜV nämlich überhaupt nicht.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich kann dich sehr gut verstehen und ich finde die "Activia"-Werbungen irgendwie sehr aggressiv, vor allem weil diese Werbungen auch irgendwie so stressig sind. Zuerst die Susanne, die sich selbst sagt, sie solle sich bewegen, besser ernähren und jeden Tag Activia genießen. Da stört mich irgendwie, dass diese Frau "genießen" statt ganz simpel "trinken" sagt. Mir ist es einfach unangenehm diesen Werbefilm zu schauen, da sie ständig so wild herum zappelt, irgendwie macht mich das nervös.

Die neuere Werbung finde ich fast noch schlimmer, die Frau die sagt, sie würde "fit aufstehen" und total fertig ist, sich beim Yoga verrenkt und "mit dem Hund Gassi geht". Was soll dieser Werbefilm denn bedeuten? Klar gibt es viele Morgenmuffel, die den Tagesbeginn als anstrengend empfinden - aber was hat Activia denn damit zu tun? Ich glaube, dass ist eine Werbestrategie, damit gestresste und leichtgläubige Frauen bei diesem Produkt zuschlagen.

Ich kaufe mir Produkte eigentlich unabhängig von der Werbung, allerdings wohne ich noch zu Hause und meistens kaufen meine Eltern ein. Von meinem erwähnten Produkt halten sie nichts und deswegen stand es bei uns nicht im Kühlschrank. Selbst besorgen würde ich es mir nicht, es interessiert mich einfach nicht.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich finde solche aggressive Werbung einfach schlimm und kenne auch die ein oder andere Marke, die der Meinung ist durch ihre nervende und auch störende Werbung mehr Produkte verkaufen zu können. Ich glaube man soll einfach nur irgendwelche Emotionen mit der Werbung verbinden. Ärgert man sich, dann sagt man das ja auch weiter und Leute, die den Spot nicht kennen, werden ihn dann sehen wollen.

Ich finde besonders die Zalando Werbung schlimm. Mal ganz ehrlich immer diese Schreie, es nervt einfach nur. Es nervt mich und es würde mich nicht dazu bringen, bei ihnen zu kaufen, ganz im Gegenteil. Ich versuche nun immer nicht diesen Shop benutzen zu müssen und suche meine Kleidung oder meine Schuhe woanders. Ich kaufe keine dieser Produkte mehr, denn solche Werbung sollte nicht noch den Sinn erfüllen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich kann es auch nicht verstehen, dass eine aggressive Werbung den Verkauf tatsächlich fördert, bei mir sorgt sie eher für das Gegenteil. So würde ich einen Steinschlag in meiner Scheibe, wenn möglich, nicht bei Carglass beheben lassen, weil mich deren Werbung einfach nur nervt. Aber es wird über kaum eine Werbung so viel gesprochen, wie über diese. Das ist es vermutlich, was die Firmen damit erreichen wollen: Dass sie im Gespräch bleiben. Ob diese Gespräche nun positiv oder negativ sind ist dabei wahrscheinlich erst mal egal, die Hauptsache ist wohl, dass man sich daran erinnert, wenn man mal ein solches Produkt benötigt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron